abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

arteHD und hrHD durch Artefakte gestört
ChristianZ1961
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe gestern entdeckt, das og. Störung seit ~ 1-2 Wochen vorliegt (da ich nur Aufnahmen anschaue, kann ich es leider nicht genauer angeben). Der Fehler tritt auf zwei Geräten (HDD-Recorder und PC mit TV-Karte) mit vergleichbarer Häufigkeit und Störcharakter auf. Das hat ewige Zeiten eben mit diesen Geräten einwandfrei funktioniert, so dass ich den Fehler im Signal vermuten muss. Störcharakter: etwa alle 30 - 45 Sekunden knackst der Ton ein wenig, 1-2 Sekunden später treten dann Artefakte verschiedener Intensität auf. Ich wohne in Isernhagen bei Hannover. Was ist zu tun?

 

Vielen Dank,

 

Christian Zimmermann.

37 Antworten 37
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ChristianZ1961,

 

ich kann mal schauen, ob ich auf naheliegenden Internetfrequenzen Fehler finde. Nach Deiner Beschreibung liegt der Fehler vermutlich an der Dose. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco, PM versandt.

 

Danke, Christian.

Hallo Christian,

 

ja, ich kann da was deuten.

Modemkabel ab, Problem weg.

Modemkabel wieder ran, Problem wieder da.

Da könnten wir die Ursache haben.

Es kann der Upstream deine Kabelmodem/router sein, welcher da stört.

 

Dein Kabelmodem/router steht nicht direkt neben dem Panasonic/PC?

 

arte HD und hr HD, sowie RTL und Sat.1 sind auf niedrigen Frequenzen, wo der Upstream stören kann.

Das Erste HD, ZDF HD, 3sat HD sind auf höheren Frequenzen, eine Störung durch den Upstream eher unwahrscheinlich.

 

DVB-Viewer, ja du hast das Original.

Der PC Karte dürfte aber ein Viewer beigegeben worden sein, möglicherweise eine abgespeckte Version des DVB-Viewer, eventuell auf der CD zur PC Karte drauf?

 

@pRo-Marco versucht rauszufinden welcher Modemwerte für den Up- und Downstream vorhanden sind.

Ist der Upstream zu hoch kann das ne Ursache sein, ja auch die MMD selber könnte in Frage kommen.

Was Marco nicht feststellen kann, welche MMD verbaut ist.

Das könntest aber du, in dem du die komplette Abdeckung entfernst, auf dem MMD Gehäuse dürfte dann zu sehen sein was das für eine Dose ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

danke für Deine Analyse, zu Deinen Fragen hier meine Antworten:

 

Das Kabelmodem/router steht ~ 30cm von der MMD entfernt unter einer vorsprigenden Heizkörperblende mit Metallrahmen (Abschirm- Effekt), der Panasonic steht ~ 4 m entfernt auf der anderen Seite des Raums in einer Hifi/TV - Konsole. Der PC mit der TV - Karte steht im Keller, ca. 3 m von der MMD entfernt. Beide "Empfänger" verhalten sich genau gleich sowohl im live- Betrieb als auch bei Aufnahmen, Störungen, wie beschrieben.

 

Den DVB Viewer habe ich vermutlich mal auf CD mit einer TV-Karte mitbekommen (Minimal- Version), habe mich aber bei Fa. Hackbart angemeldet, um den vollen Leistungsumfang der Software zur Verfügung zu haben. Ich besitze den Zugangskey (Zahlung der 15€) und die Versionsschlüssel, um mir im Bedarfsfall die Software vom Server holen zu können. Das habe ich ca. 2014 letztmalig gemacht, meine TV- Karte (KNC One Clone) war defekt und ich habe sie durch die TT- Budget 1501 ersetzt. Im Lieferumfang der TT- Budget 1501 war keine Software enthalten, nur ein Link für den Treiber. Installation und Funktion waren ohne Tadel.

 

Die Dose nehme ich nochmal auseinander, versuche es zumindest und schreibe dann hier das Ergebnis.

 

Danke noch einmal und ein schönes Wochenende,

 

Christian.

 

 

 

 

Hallo und t'schuldiung, dass ich mich hier einmische, aber bei dem Thema bin ich hellhörig geworden, weil Artefakte bei arte hd und hr hd hatte ich auch und auch nur dort (zunächst) und sie sind auch ganz plötzlich aufgetreten ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorgenommen hatte. Bei meiner Analyse ist  mir auch aufgefallen, dass sich die beiden Sender  bei mir nur in SID PMT VPID APID und TPID unterscheiden (Kanal, MHz QAM Symoblrate TSID ONID sind bei mir da gleich gewesen). Erst als sich die Störung bei mir auf RTL SD ausbreitete, bin ich der Sache auf den Grund gekommen. Die Lösung mir bei: Dreck/Staub in den Koaxial-Anschluss-Verbindungen. Auch nicht einsehbare Brüche bzw. eine zu geringe Dämpfung in einem Kabel hätten Auswirkungen haben können. Denn nach Reinigung durch Drehen/Herausziehen/Pusten uind Austausch eines zu dünnen Koaxialkabels, konnte ich die Probleme bei mir restlos beseitigen.

 

Dies soll nur als kleiner Hinweis verstanden werden, da ich kein richitger digitaler Hardcore-Breitbandfan bin, sondern nur Anfänger und bei Dir könnten natürlich selbstverständlich andere Ursachen vorliegen. Also nur einmal testen, bevor größere Arbeiten vorgenommen werden müssen, ob Dreck/Staub und/oder zu geringe Kabeldämpfungen bzw. Brüche voriiegen. Wie gesagt nur als Hinweis zu verstehen.

 

Noch ein wunderschönes Restwochenende.

 

Tamatebako


@ChristianZ1961@  schrieb:

Das Kabelmodem/router steht ~ 30cm von der MMD entfernt unter einer vorsprigenden Heizkörperblende mit Metallrahmen (Abschirm- Effekt),


Wenn du einen Router hast und WLAN nutzt, dann ist das nicht so optimal.

Ansonsten, PC und der Pana stehen weit genug weg.

 

DVB-Viewer, ja hab damals auch 15€ bezahlt, hab aber keine Ahnung mehr wie ich zu dem gekommen bin.

Aktuell kostet der 20€ und die Version 6.1.1 ist die neueste.

 

Auseinander nehmen brauchste die Dose nicht gleich, es reicht wenn du die Abdeckung entfernst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Tamatebako,

 

ja, manchmal kleine Ursache, große Wirkung.

 


@Tamatebako  schrieb:

Bei meiner Analyse ist  mir auch aufgefallen, dass sich die beiden Sender  bei mir nur in SID PMT VPID APID und TPID unterscheiden (Kanal, MHz QAM Symoblrate TSID ONID sind bei mir da gleich gewesen).


Das ist überall so.

Durch die unterschiedlichen ID's kann das Empfangsgerät die Sender unterscheiden.

Diese ID sind im übrigen was VF/KD betrifft überall gleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

der Router ist ein Hitron CVE 30360. Die WLAN Funktion ist noch eingeschaltet, wird aber nicht genutzt. Wegen Performance Problemen habe ich allerdings - schon vor Jahren -  mit einen LAN- Kabel einen Access- Point (TP-Link) angeschaltet, der 2,5m entfernt steht. Seit dem läuft unser Netz tipp topp. 

 

Einen weiteren Test habe ich auch noch gemacht, alle Verbindungen bestehend habe ich nur den Hitron ausgeschaltet (@-Kabel blieb gesteckt), die Störung waren sofort weg. An der passiven Last durch den Hitron liegt es also nicht.

 

Nun zu den Details der Dose, aussen steht ein Hinweis auf einem roten Schild "Sperrfilter 5 - 65 MHz im Durchgang". Und innen habe ich "btv MMD 12-HPF" auf einen weißen Aufkleber rechts oben gefunden. Die Installation selbst sieht aus wie eben gemacht, glänzende Dose und Kontakte. Nichts vermackelt oder anoxidiert.

 

Ich hoffe, meine Angaben helfen etwas.

 

Danke, Christian.

 

 


@ChristianZ1961@  schrieb:

Einen weiteren Test habe ich auch noch gemacht, alle Verbindungen bestehend habe ich nur den Hitron ausgeschaltet (@-Kabel blieb gesteckt), die Störung waren sofort weg. An der passiven Last durch den Hitron liegt es also nicht.


Ob du den Hitron nun ausschaltest, oder einfach das Modemkabel abziehst kommt auf das gleiche raus.

In beiden Fällen ist der Router nicht in der Lage zu empfangen und auch nicht zu senden.

Und da nicht gesendet werden kann (also kein Upsteam), hast du auch keine Störungen.

 


@ChristianZ1961  schrieb:

Nun zu den Details der Dose, aussen steht ein Hinweis auf einem roten Schild "Sperrfilter 5 - 65 MHz im Durchgang". Und innen habe ich "btv MMD 12-HPF" auf einen weißen Aufkleber rechts oben gefunden. Die Installation selbst sieht aus wie eben gemacht, glänzende Dose und Kontakte. Nichts vermackelt oder anoxidiert.


An der btv zwei oder ein Kabel angeschlossen?

 

Sperrfilter 5-65 Mhz im Durchgang, bedeutet der Upstream wird von der Dose nicht an weiter angeschlossenene Dose durchgeleitet.

Die btv MMD 12-HPF ist an sich schon in Ordnung.

 

@pRo-Marco, dem hast du deine Angaben gesendet, er wird sich mal das von aussen ansehen, sprich wie die Modemwerte sind und dann sich dazu äußern.

Dann sehen wir weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter,

 

danke für Dein Feedback. An der btv MMD 12_HPF ist ein Kabel angeschlossen.

 

LG, Christian.