abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Discord Sprach- und Videochat
gamer83de
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Sprach- und Videochat in Discord. Vielmehr gesagt immer dann, wenn ich einen geteilten Bildschirm ansehen möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Stream ein geteilter Bildschirm einer Windows-Anwendung, ein Spiel oder eine Präsentation ist. Ich habe Einbrüche im Ton, Artefakte und schließlich kommt alles zum erliegen. Ich muss dann den Stream beenden. Ab diesem Moment verstehe ich auch wieder die anderen Teilnehmer im Sprachchat. 

 

Nach viel Suche im Netz und allen möglichen Versuchen mit Einstellungen in Windows und Discord, komme ich zum Ergebnis, dass es an der speziellen Kombination Vodafone/Discord liegen muss. 

 

Evtl. ist das Problem ja auch bekannt und mir kann schnell geholfen werden. 

8 Antworten 8
Voidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo gamer83de,

 

willkommen in der Gemeinde der Leidgeplagten 😂

Einige, so wie auch ich, haben dieses Problem und es tritt wohl nur mit DSL von Vodafone und Discord auf.

Ich persönlich habe schon viele Versuche gestartet und auch einige Zeit mit dem Service von Vodafone geschrieben.

Leider ohne Erfolg. Sie können keinerlei Fehler finden, ich habe mittlerweile eine Umstellung von DS Lite auf Nativ IPv4 und IPv6 hinter mir, hat nicht geholfen. Habe Discord neu installiert, habe die Discord PTC, also die Testversion versucht usw.

Habe verschiedene Router und sämtliche Routereinstellungen geändert.

Bei einigen wenigen scheint es zu helfen wenn man Discord direkt über den Browser öffnet und nicht über die Windows APP.

Das einzige was hilft ist ein VPN zu nehmen. Nervig ich weiß aber sobald du einen VPN benutzt sind die Einbrüche sofort weg.

Ich persönlich nutze Cloudflare WARP, der ist kostenlos und bietet mir volle Bandbreite, so dass ich darüber auch Zocken kann. 

Sobald er eingerichtet ist, startet er automatisch mit Windows und verbindet sich. Über die Sicherheit musst du dich selbst schlau machen, ich persönlich würde darüber halt kein Banking usw. machen.

 

Falls du eine andere Lösung findest, warten hier einige Leidgenossen auf deine Lösung...

 

Grüße 

Voidy

Rene1911
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte genau das gleiche Problem, aber nichts im Internet gefunden. Laut DIscord-Support liegt dieses Problem an mir. Hatte dann einen Techniker bestellt, alleine weil vor ca. 10 Tagen allgemein Probleme mit dem Download gab, welches sich aber von selbst erledigt hatte. So auf jeden Fall sagte der Technker zu meinem Discord-Problem, dass es an ''DS Lite'' liegen könnte und ich über die Vertragsabteilung mir ''DualStack'' geben lassen soll. Gesagt getan, Problem ist weg, seitdem ich es auf ''DualStack'' habe. Hoffe, dass es die allgemeine Lösung für alle hier ist. 🙂

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab mich vf intern dem Thema angenommen. Nach ersten Tests konnten wir es in einer bestimmten Region nachstellen. Wir haben das traffic steering zu Discord bzw Cloudflare optimiert und danach keine weiteren Auffälligkeiten feststellen können.  Testet bitte übers Wochende ob ihr eine Verbesserung bemerkt (am besten mindestens 20min streaming, direkte LAN Verbindung) und gebt mir hier gerne Feedback mit eurer Stadt, Datum und Uhrzeit . 

Guten Tag,

 

Könnten sie auch mal in Hofheim am Taunus 01.12.2023 16-18 Uhr schauen? Ich habe diverse Probleme mit Vodafone DSL und discord

 

Mfg Darkor

585Robin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab das selbe Problem.

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, danke für euer bisheriges Feedback. Wir können das Problem weiterhin nachstellen und haben bereits Routen zu bekannten CDN's, die größenteils vor Discord geschaltet sind, optimiert. Bisher leider ohne gewünschten Erfolg. Für uns wäre noch das genutzte Produkt wichtig, habe ich anfangs vergessen zu erwähnen. Bisher habe ich ausschließlich von Kunden mit DSL 250 gelesen oder das Produkt wurde nicht mitgenannt. Wäre nochmal wichtig für uns, da wir kurzzeitig das QoS bei DSL in der höchsten Ausbaustufe in Verdacht hatten. Konnten aber nach ersten internen Anpassungen an drei MA Anschlüssen auch danach keine Verbessung feststellen. Wir arbeiten jeden Tag weiter an der Eingrenzung, da ich persönlich wie ihr davon betroffen bin. Danke für euren Support und Verständnis :)! 

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

vermutlich hatten wir heute den Durchbruch. In Kurzform: Die Datenpakete von Discord landen bei uns falsch getaggt an unseren großen Core Router in der Voice Klasse. Diese ist auf einen bestimmten Wert limitiert, der zu gering ist für Video und Audio Pakete. Während der Test Session haben wir den den Wert live für die teilnehmenden Mitarbeiter Anschlüsse, auf den Core Routern, auf unlimit gesetzt und sofort waren bei allen Kollegen die Aussetzer verschwunden. 

Also die gute Nachricht: Wir wissen jetzt genau wo es hakt. Die schlechte Nachricht: Mehrere interne Technik Abteilungen müssen sich jetzt abstimmen ob es Abhängigkeiten gibt die berücksichtig werden müssen und in welcher Form wir die Änderung ausspielen, grob gesagt. Das kann noch einige Tage dauern. Ich bin guter Dinge das wir das vor Weihnachten hinbekommen und bleibe täglich am Ball! Danke für eure Geduld. 

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem identifiziert und behoben. Wünsche allen ein entspanntes Ende 2023! 🙂