Discord Übertragungen sind gestört.
Nussmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wenn ich ganz normal eine Bildübertragung via Discord anschauen möchte bekomme ich sobald diese sich öffnet extreme Probleme im Discord. Der Sound ist nur noch Fragment mäßig vorhanden und die Bildübertragung ist am buffern. Der Grund warum ich mich jetzt an das Forum von Vodafone hier wende ist das ein Freund von mir der c.a 200km entfernt wohnt und ebenfalls Vodafone VDSL 250 bezieht das gleiche Problem hat. Bei uns beiden ist dem Problem sofort Abhilfe geschaffen wenn wir über einen VPN mit dem Internet verbunden sind. Was ja bedeutet das der Fehler evtl. irgendwo auf der Seite von Vodafone liegen könnte. Wir beide nutzen die Fritzbox 7530AX mit neuestem Softwarestand.

 

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar. 

Mit freundlichen Grüßen

Nussmann

8 Antworten 8
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Nussmann 

 

hast Du schonmal probiert, ob testweise ein anderer DNS-Server helfen könnte?

 

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Denny,

 

Danke für deine Antwort! 🙂 Leider bringt auch die Umstellung auf den Google DNS (8.8.8.8) keine Verbesserung 😞 

 

LG

Nussmann

n379aj8923
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich kann das Problem auch bestätigen, meine Vermutung ist es liegt an DS Lite, was auch erklären dürfte wieso es über VPN besser funktioniert. Bekommst du bei wieistmeineip eine IPv6 und eine IPv4 angezeigt?

Grüße

Hallo,

 

auch dir vielen dank für deine Antwort! 🙂 bei wieistmeineip wird mir nur eine IPv4 Adresse angezeigt.

 

Grüße

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab mich vf intern dem Thema angenommen. Nach ersten Tests konnten wir es in einer bestimmten Region nachstellen. Wir haben das traffic steering zu Discord bzw Cloudflare optimiert und danach keine weiteren Auffälligkeiten feststellen können.  Testet bitte übers Wochende ob ihr eine Verbesserung bemerkt (am besten mindestens 20min streaming, direkte LAN Verbindung) und gebt mir hier gerne Feedback mit eurer Stadt, Datum und Uhrzeit .

Hallo,

habe es jetzt mehrere Tage probiert leider keinerlei Besserung in meinem Fall. Aber vielen dank das du dich der Thematik angenommen hast! Stadt ist 49170 Hagen.

 

LG

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

vermutlich hatten wir heute den Durchbruch. In Kurzform: Die Datenpakete von Discord landen bei uns falsch getaggt an unseren großen Core Router in der Voice Klasse. Diese ist auf einen bestimmten Wert limitiert, der zu gering ist für Video und Audio Pakete. Während der Test Session haben wir den den Wert live für die teilnehmenden Mitarbeiter Anschlüsse, auf den Core Routern, auf unlimit gesetzt und sofort waren bei allen Kollegen die Aussetzer verschwunden. 

Also die gute Nachricht: Wir wissen jetzt genau wo es hakt. Die schlechte Nachricht: Mehrere interne Technik Abteilungen müssen sich jetzt abstimmen ob es Abhängigkeiten gibt die berücksichtig werden müssen und in welcher Form wir die Änderung ausspielen, grob gesagt. Das kann noch einige Tage dauern. Ich bin guter Dinge das wir das vor Weihnachten hinbekommen und bleibe täglich am Ball! Danke für eure Geduld. 

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem identifiziert und behoben. Danke für euer Feedback und eure Geduld. Wünsche allen ein entspanntes Ende 2023! 🙂