Zusätzlicher Fernseher in der Wohnung
AlexanderP38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community

Ich plane in meiner Wohnung einen 2ten Fernseher zu installieren. 

Wohne im Neubau und im Flur in meiner Wognung kommt das Kabel aus dem Keller an . (hier bräuchte ich einen Y Verteiler als abzweig - kann mir jemand da einen Empfehlen?)

Nun wollte ich von dem Abzweig ins Schlafzimmer und dort das Kabel in den Fernseher stecken. 

Brauch ich für den Fernseher bestimmte Vorraussetzungen? Tripple Tuner oder so? Der gebrauchte TV hat zumindest einen CI+ Slot. 

Was wäre klüger - CI+ Modul und Karte bei Vodafone direkt kaufen oder im Freien Handel das CI+ Modul kaufen.

Bei Amazon z.b finde ich welche mit D03 und D09 - aber ich habe mal gehört das ich D02 brauche?

 

FRagen über Fragen.

Wer kann für Klarheit sorgen. 

 

Vielen Dank vorab.

MFG Alex

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@AlexanderP38  schrieb:

Ich dachte das es eine recht gute Idee ist. 


Aus der Situation heraus, ja OK, ist verständlich.

 

Aber ich würde da was anderes bevorzugen.

Sprich ne Antennendose mit Durchgang, am anderen Ende eine Enddose oder ne Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand.

Die Antennendose mit Durchgang ersetzt den Verteiler und du hast einen vernünftigen Abschluß der Leitung.

 

Aber ich kenn die Anlage im Haus nicht, das sollte sich ein Fachmann mal ansehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
AlexanderP38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wäre dieser Verteiler okay?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst dir ein ci Modul mieten für 4euro im Monat oder eins kaufen für 50euro.

 

Musst du wissen was besser für dich ist, beim Mietmodul bekommst du bei defekt eine neue.. Beim eigenen musst du dir halt ne neue ci Modul kaufen. Die Smartcard bestellst du nach dem du das ci Modul bekommen hast, da wird die Seriennummer für gebraucht um  die passende Smartcard zu buchen 

 

Das brauchst du aber nur wenn du HD sehen willst. Wenn dir SD reicht braucht dein TV nur ein dvbc tuner der das digital Signal verarbeiten kann.

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AlexanderP38,

 

möglich wäre es. Ich kann dann aber nicht versprechen, dass es Störungsfrei läuft.
Der neue Fernseher sollte min. einen TripleTuner haben.

 

Welchen Weg Du gehst, wegen dem Modul kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

cool....danke für den tip. also werde ich bei der Fernsehwahl darauf achten das er dvbc hat und wenn es doch zu schlecht aussieht dann kann ich es ja immernoch mit dem ci+ modul machen. 


@AlexanderP38  schrieb:
Bei Amazon z.b finde ich welche mit D03 und D09 - aber ich habe mal gehört das ich D02 brauche?

Ich hoffe das ist ein Tippfehler deinerseits. Du meinst sicher die G03 und G09.

D09 und D02 funktionieren in keinem CI+Modul. Dazu kommt, bei diesen wird die RTL-Gruppe in HD nicht freigeschaltet, bzw. kann nicht freigeschaltet werden.

Eine G03 gibt es nicht, gemeint ist die G02, welche es aber im Normalfall nur von Sky gibt.

Dieses Modul (Neotion) kannst du verwenden, dir damit die G09 bestellen.

 

Was den TV angeht, CI+ klingt schon mal nicht schlecht, neben DVB-C sollte der TV aber auch H.264 beherrschen, das ist notwendig damit die HD Sender dargestellt werden können. 

Sollte der TV Das Erste HD und das ZDF HD darstellen können, dann dürfte das passen. Für die beiden Sender brauchst du kein CI+Modul!

 

Betreffs des Verteilers, der aus dem Anhang ist ein Sat-Verteiler, würd ich nicht nehmen, es gibt derartige auch für Breitbandkabel (BK).

Ich kenne die Hausanlage nicht, aber einfach mal irgendwo einen Verteiler zwischen bauen, eher nicht wirklich.

Da gibt es ne Menge zu beachten.

Nutzt du schon einen TV welcher an einer Antennendose angeschlossen ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hm okay...das waren jetzt eindeutig zuviele G Nummern für mich.

Im zweifel lege ich lieber etwas rauf und hole mir das Modul und die Karte direkt bei Vodafone dann sollte das auf alle Fälle passen. 

Der 2t Fernseher existiert im Moment noch nich. Kommt aber dieser Jahr noch. 

Da im Flur neue Auslegware einzieht dacht ich es wäre nun der richtige Moment gleich alles vorzubereiten.

Im Grunde kann doch der richtige Fernseher DVBC und (Danke dafür) H264 auch erstmal die Sender in "SD" anzeigen oder? Das reicht fürs erste. Hauptaugenmerk liegt auf einen FireTV Stick. 

Im Moment habe ich einen Y Adapter von Hama angeschlossen. (Der war zu TeleColumbus Zeiten schon drin gewesen) Auf dem Hauptfernseher sieht das HD Bild soweit genauso aus wie vorher. 

Mal schauen was passiert wenn irgendweann der 2t Fernseher dazu kommt. 

Vielen Dank für deine Anregungen und Einwände

  


@AlexanderP38  schrieb:

Der 2t Fernseher existiert im Moment noch nich. Kommt aber dieser Jahr noch.

Weihnachtsgeschenk?

Wenn ein neuer wird, der dürfte alles was du benötigst inklusive haben. Sprich DVB-C mit H.264 Fähigkeit.

Da mußt du dir vermutlich keine Sorgen machen.

Der kann dann die unverschlüsselten HD Sender wie auch die SD Sender darstellen.

 


@AlexanderP38  schrieb:

Da im Flur neue Auslegware einzieht dacht ich es wäre nun der richtige Moment gleich alles vorzubereiten.


Macht Sinn selbst wenn du bloß das nötige Kabel verlegst, ohne dieses anzuschließen.

 


@AlexanderP38  schrieb:

Im Moment habe ich einen Y Adapter von Hama angeschlossen. (Der war zu TeleColumbus Zeiten schon drin gewesen)


Nur ein TV, dann ein Verteiler(?) angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich muss schauen was ich bekomme. 

Es kann auch ein gebrauchter TV sein. (allerdings ist weiß recht selten)

Habe mal ein Foto gemacht.

Ja Verteiler ist im Moment schon angeschlossen zum Testen. 

Am Fernseher 1 im Wohnzimmer sehe ich erstmal keine Unterschiede.


@AlexanderP38  schrieb:

Am Fernseher 1 im Wohnzimmer sehe ich erstmal keine Unterschiede.


Solange die Pegel passen, die Signalqualität, wirst du da auch keine Unterschiede feststellen können.

 

Danke fürs Foto.

Aber F-Anschlüsse?

Klar für den Verteiler, aber auch jene für den TV?

Für Kabel TV nützt ein F-Anschluß nichts. Der TV Anschluß für Kabel hat kein Gewinde.

 


@AlexanderP38  schrieb:

Ja Verteiler ist im Moment schon angeschlossen zum Testen. 


Ob nun der oder der von Schwaiger, das dürfte sich nicht viel nehmen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57