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26.08.2019 21:22 - bearbeitet 26.08.2019 21:27
Nachdem ich nun fast ein Jahr lang ruhe hatte fing seit ein paar Wochen mein Internet wieder massiv zu lahmen. Das ganze macht sich durch niedrige Downloadraten und Packet loss bemerkbar (siehe screenshots).
Genau das gleiche Problem hatte ich vor ca. einem Jahr ( https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-Geschwindigkeit-bricht-aben... ) dies wurde aber behoben indem ein Techniker die Einstellungen an meiner FritzBox angepasst hat, deswegen möchte ich Euch darum bitten das sich ein Techniker das ganze noch einmal anguckt.
Welches Produkt hast Du? (Red Internet Phone & Internet 200 Cable)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (FRITZ!Box 6490)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Gerät von Vodafone)
Welcher Fehler tritt auf? (niedrige Download Rate, Packet Loss)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome, 64-Bit)
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (Windows 10 64-Bit)
Beginn und Dauer der Störung. (ca 19:30, Dauer 3-4 Stunden)
am 26.08.2019 22:05
Hier noch eine 3 Stunden Übersicht via Ping Plotter, leider war meine Zeit um das Post zu editieren bereits abgelaufen.
am 27.08.2019 17:09
Hallo Runkel1,
von einer Auslastung seh ich jetzt nix eher am Signal. Dies war zuletzt gestört. Schau bitte mal auf die Signalwerte vom Modem.
Gruß
Jens
am 27.08.2019 17:34
Hab doch einen Screenshot vom Signal gepostet. (oder verstehe ich Dich jetzt falsch?) 😉
Hier ist noch einmal einer von Gerade eben.
am 28.08.2019 16:32
Hallo Runkel1,
danke für den Screenshot, da hast Du mich richtig verstanden. Entschuldige, wenn es falsch rüber gekommen ist.
Im ersten Screenshot war ein Upstream mit Qam 16 moduliert. Normal ist es wie bei den anderen 64.
Es sieht eher nach einem Rückwegstörer aus.Dieser ist jedoch nicht permanent vorhanden.
Ist es bei Dir wirklich jeden Tag vorgekommen oder waren auch mal Tage dazwischen ohne irgend etwas?
Gruß
Jens
am 28.08.2019 17:25
Es gab Tage an denen alles Tadellos funktionierte (gestern z.B.) aber die Störungen häufen sich in den letzten wochen.
am 28.08.2019 21:29
Heute abend hab ich wieder Packet Loss und niedrige downloadgeschwindigkeit, nicht so massiv wie vorgestern aber spürbar.
am 29.08.2019 15:45
Hallo Runkel1,
danke Dir. Ein Auftrag zur Prüfung hab ich Dir aufgenommen. Hin und wieder ist da eine Störung (Rückwegstörer/Signalstörung) auf der Leitung. Das ist dann vermutlich auch das, was Du bemerkst.
Eine Mitteilung bekommst Du zusätzlich per E-Mail.
Sollte sich da etwas ergeben, melde Dich gern hier erneut.
Gruß
Jens