abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Geschwindigkeit bricht abends komplett ein.
Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh Graus die Probleme gehen wieder los, beinahe ein ganzes Jahr lang lief alles wie geschmiert und ich hab jetzt schon bange vor was mich diesmal erwartet.

 

Das letzte mal dauerte es ca 2,5 Monate ~5 Techniker besuche, unzählige Telefonate und einen Thread hier im Forum der beachtliche 14 Seiten lang war. ( Klick mich ) bis mir geholfen wurde.

 

Seit ein paar Tagen bricht bei mir Abends (ab ca. 20:30) die Internet Geschwindigkeit komplett ein. Anstatt der gebuchten 200 Mbps erreiche ich mit GLÜCK gerade einmal 40 Mbps. Die Nutzung des Internets ist nur noch eingeschränkt möglich, Live Streams gehen quasi gar nicht.

 

Screenshots von meinen Fritz.box Werten und einem Speedtest sind im Anhang zu finden.

 

Welches Produkt hast Du? (Red Internet Phone & Internet 200 Cable) 
Welches Modem/ Router nutzt Du? (FRITZ!Box 6490) 
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Gerät von Vodafone)
Welcher Fehler tritt auf? (niedrige Download Rate)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome, 64-Bit)
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (Windows 10 64-Bit)
Beginn und Dauer der Störung. (ca 20:30, Dauer 3 Stunden)

 

P.S.
Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf mein altes Profil, musste mich leider unter einem neuen Benutzernamen mit neuer E-Mail Adresse anmelden. Link zum Profil: ( Klick mich )

 

Vodafone1.jpgVodafone2.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Runkel1,

 

die Leitung sieht erst einmal gut aus. ich habe die Konfiguration der Fritzbox etwas anpassen lassen. Schau mal bitte, wie es sich heute verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also an deinen Downstreamwerten kann es nicht liegen sind alle im grünen Bereich. Beim Upstream haben alle Kanäle nur QAM32, aber das ist sicherlich auch nicht der Grund.

 

So wie du es beschreibst klingt es einfach nach einer Segmentauslastung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler@  schrieb:

Also an deinen Downstreamwerten kann es nicht liegen sind alle im grünen Bereich. Beim Upstream haben alle Kanäle nur QAM32, aber das ist sicherlich auch nicht der Grund.

 

So wie du es beschreibst klingt es einfach nach einer Segmentauslastung.

 

Gruß Kurt


Sieh an, ein bekanntes Gesicht 😉

 

Segmentauslastung halte ich eher für unwahrscheinlich aus folgendem Gründen:

 

  • Laut einem Post von einem Moderator wurde am 12.10.2017 Ausbauarbeiten abgeschloßen und ich bezweifel Stark das die Anwohneranzahl hier im Dorf so Sprungartig angestiegen ist das unser Segment in weniger als einem Jahr schon "wieder" am Anschlag ist.
  • Auch am Wochenende habe ich tagsüber Maximale Geschwindigkeit erst am Abend fangen die Probleme an, ich denke das ich bei einer Segmentauslastung gerade am Wochenende wenn viele frei haben und Zuhause sind auch Tagsüber Geschwindigkeitseinbusen hätte.
  • Ich wohne in einem "Ferienort", die Saison ist seit rund 3 Wochen Vorbei, mit anderen Worten viele Ferienwohnungen etc. stehen nun leer was bedeuten würde das kapazitäten frei geworden sind, die Probleme fingen letzte Woche an.

Diese Punkte sind natürlich reine Spekulation

 

Es währe evtl erwähnenswert das vor kurzem hier im Ort das Fernsehen auf Digital umgestellt wurde, den genauen Termin hab ich grade nicht parat da ich nicht Fernsehe und deshalb das ganze ignoriert habe (muss ca Mitte September gewesen sein).

 

Edit:

Bevor ich mich auf Ohr haue, die Geschwindigkeit ist inzwischen wieder normal, hier sind die Werte:

(Die Upload Kanäle haben nun QAM64)

 

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

 

Ja muss sich ein Mod mal deinen Anschluss genauer ansehen, woran es liegen könnte. Wie gesagt an den Signalpegeln nicht. Die sind wesentlich besser als die die du mal hattest.Smiley (zwinkernd)

 

Analogabschaltung, war bei mir auch im Februar-März. Danach wurden ja 32 Kanäle verwendet. Da hatte ich auch das Problem, das bei höheren Frequenzen meine Pegel nicht mehr gestimmt hatten. Aber bei dir sind ja auch die höheren Frequenzen alle in Ordnung.

 

Und deine Upstreamkanäle sind ja nun auch wieder auf QAM64.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update. Hab PingPlotter heute mitlaufen lassen. In den 3 Stunden hatte ich jede Menge TimeOuts

 

Das ganze sieht leider viel zu vertraut aus (siehe Thread vom letzten Jahr, verlinkt im ersten Post)

 

pingplot.png

 

Seit 23:00 ist die Geschwindigkeit wieder normal und TimeOuts/Packet Loss sind auch verschwunden.

 

pingplot2.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Runkel1,

 

ja, das sieht nicht so schön aus. Ich prüfe gern, woran es liegt. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco@  schrieb:

Hi Runkel1,

 

ja, das sieht nicht so schön aus. Ich prüfe gern, woran es liegt. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco


PN ist raus

Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute ist es wieder ganz besonders schlimm.

 

Wird wohl wieder darauf hinauslaufen das ich mich erneut monatelang mit dem Anschluß rumärgern muss wie letztes Jahr.

 

vodaso2.pngvodaso.png

ppso.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Runkel1,

 

die Leitung sieht erst einmal gut aus. ich habe die Konfiguration der Fritzbox etwas anpassen lassen. Schau mal bitte, wie es sich heute verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco@  schrieb:

Hi Runkel1,

 

die Leitung sieht erst einmal gut aus. ich habe die Konfiguration der Fritzbox etwas anpassen lassen. Schau mal bitte, wie es sich heute verhält.

 

Viele Grüße

Marco


Alles klar, werd ich machen.