Youtube nur in 480p trotz schneller Downloadgeschwindigkeit
playerunknown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Tagen laden manche (nicht alle!) Youtube Videos extrem langsam und laufen auf maximal 480p. Andere Youtube Videos wiederum ganz normal in 1080p oder auch 1440p.

Im Downloadtest erreiche ich dabei stets die volle Geschwindigkeit von 500Mbit.

8 Antworten 8
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo playerunknown,

 

sind alle Geräte betroffen? Kannst Du dann händisch etwas umstellen?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Halloi Moni,

es passiert auf verschiedenen Geräten, Mac und PC, über Ethernet und WLan. Teils laufen die Videos ein paar Minuten und dann wird nicht mehr nachgepuffert. Betrifft aber auch nicht alle Videos. Es ist leider schwer es zu reproduzieren. 

Ich kann mich aber erinnern, dass ich vor ein paar Jahren schonmal ein ähnlichs Problem hatte, das lief aber Youtube komplett langsam.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi playerunknown,

 

alles andere läuft aber flüssig? Was wird Dir beim Speedtest für eine Geschwindigkeit angezeigt? Wie läuft's mit unserem Leihgerät?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Jens,

alles andere läüft flüssig. Wenn ein Video "hakt", liegt volle Downloadgeschwindigkeit an (500MBit).

Mit dem Leihgerät kann ich gerade nicht testen. Warum sollte es auch an der eigenen Fritzbox 6490 liegen? Alle Werte sind top, keine nichtkorrigierbaren Fehler in der Kanalstatisktik etc.

 

Ich vermute, dass hier Youtube irgendwie anders geroutet wird?!

Ich habe seit ca. 2 Wochen genau das selbe Problem. Habe bereits mehrere Endgeräte getestet und alle buffern die Videos extrem langsam. Sobald ich eine VPN starte gehen auch die Youtube Videos wieder normal schnell wie gewohnt. Daher tippe ich auch auf eine Art Routing Problem.

Mein erstes Ticket wurde von Vodafone geschlossen. Mein zweites Ticket hat einen Routertausch veranlasst welcher nun getauscht ist und das Problem immernoch besteht. Habe soeben das dritte mal mit der Hotline gesprochen und so richtig konnte mir dort auch keiner Helfen.

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hey playerunknown,

 

kannst Du bitte mal ein paar Tests z.B. per Pingplotter machen?
Bitte auch eine Vergleichsseite, wo alles läuft. Mach zudem Screenshots, dann sieht man auch den Intervall. 🙂 Dieser ist wichtig, wenn ich es an eine Nachfolgeabteilung gebe.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, habe das gleiche Problem. Ebenfalls alle Endgeräte betroffen, ping- und DSL Tests alle unauffällig.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi SANCEZO,

 

eröffne bitte einen eigenen Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!