Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2022 08:09
Hallo,
ich habe Ende der letzten Woche eine Vodafone Station erhalten. Bis dahin hatte ich noch die ConnectBox als Router verwendet.
Der Anschluss des neuen Routers war schnell erledigt. Allerdings beobachte ich seitdem, dass der Aufbau von Webseiten und die Wiedergabe von Web-Inhalten nur sehr langsam und verzögert stattfindet. Beispielsweise rufe ich auf meinem Notebook eine Webseite auf und bis die Seite anfängt zu laden, dauert es schon einige Sekunden. Die Inhalte der Seite, wie Bilder oder Layout, anschließend kleckerweise nachgeladen. Bis zum vollständigen Aufbau der Seite dauert es teilweise fast eine Minute. Einige Seiten laden zwar etwas schneller, aber trotzdem im Vergleich zu vorher noch sehr sehr langsam. Mit "schneller" meine ich: Von Aufruf der Seite bis vollständige Darstellung vergehen ca 10 Sekunden. Manchmal laden Seiten auch gar nicht und erst nach einem erneuten Versuch klappt der Aufbau.
Auch bei Videoseiten wie Youtube funktioniert die Wiedergabe nicht richtig. Nach einem Klick auf ein Video dauert es Sekunden bis das Video startet. Danach bleibt es alle paar Sekunden hängen, lädt wieder sekundenlang nach und das ganze wiederholt sich. So kann man keine Videos ansehen.
Übrigens ist die verzögerte Wiedergabe und Verbindung nicht nur auf meinem Notebook offensichtlich. Auch mein Smartphone lädt über WLAN nicht mehr richtig und Netflix auf dem Smart-TV hängt ebenfalls.
Was habe ich bisher gemacht?
1. Router neu gestartet
2. Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
3. Die Einstellungen für Internet und WLAN auf dem Router geprüft. Umstellen von Band Steering oder Aufteilen der Signale in 2,4 und 5 GhZ hat auch keine Veränderung gebracht.
4. Router per Kabel mit dem Notebook verbunden
Keine der hier genannten Maßnahmen hat die Probleme behoben. Die Verbindung laggt immer noch!
Ein Speedtest hat ergeben, dass ich beim Download angeblich 110% der Geschwindigkeit meines Tarifs erreiche. Bei Upload bekomme ich gar keinen richtigen Wert in % und beim Ping lande ich bei 192ms.
Ich habe gestern Abend nochmal die ConnectBox angeschlossen und alles funktioniert wieder tadellos und ist pfeilschnell!
Also entweder habe stimmt da mit der Konfiguration des Routers etwas noch nicht oder es gibt noch ein anderes Problem.
Kennt jemand die Probleme und hat noch einen Lösungsvorschlag? Sonst geht der neue Router postwendend zurück zu Vodafone!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2022 14:46
@Maxxon schrieb:Ich hatte jetzt zwischenzeitlich mehrfach nochmal die Router gewechselt. Immer dasselbe Ergebnuis:
Bei der Connectbox läuft es einwandfrei. Bei der Vodafone Station laggt es, die Seiten laden nur verzögert.
solange die Connectbox noch funktioniert wurde die VF Station noch nicht aktiviert > Hotline anrufen und um Aktivierung bitten oder warten bis die Connectbox nicht mehr funktioniert und dann auf die VF Station wechseln
am 12.10.2022 20:54
Schade, dass ich bisher noch gar keine Reaktion oder Antwort auf mein Problem erhalten habe.
Aber gut, trotzdem ein kurzes Update:
Ich hatte jetzt zwischenzeitlich mehrfach nochmal die Router gewechselt. Immer dasselbe Ergebnuis:
Bei der Connectbox läuft es einwandfrei. Bei der Vodafone Station laggt es, die Seiten laden nur verzögert. YouTube läuft nur in 480p halbwegs ohne Ruckler. Höhere Auflösungen sind nicht anschaubar.
Netflix: Bis ein Film startet dauert es knapp eine Minute. Dann läuft es zunächst. Nach einigen Minuten hängt der Film, da nachgeladen werden muss. Das Bild sieht auch nicht aus wie HD, sondern eher nach SD.
am 12.10.2022 23:31
Seit Mitte August werden keine Anfragen mehr im Forum bearbeitet.
Du müsstest dich an einen anderen Kontaktkanal wenden.
Ich denke das ein Gerätetausch notwendig ist.
Du könntest mal die Signalpegel posten.
Die VF Station ist etwas ... feinfühlig ...
am 13.10.2022 14:46
@Maxxon schrieb:Ich hatte jetzt zwischenzeitlich mehrfach nochmal die Router gewechselt. Immer dasselbe Ergebnuis:
Bei der Connectbox läuft es einwandfrei. Bei der Vodafone Station laggt es, die Seiten laden nur verzögert.
solange die Connectbox noch funktioniert wurde die VF Station noch nicht aktiviert > Hotline anrufen und um Aktivierung bitten oder warten bis die Connectbox nicht mehr funktioniert und dann auf die VF Station wechseln
am 13.10.2022 21:45
Das war tatsächlich die Lösung. Jetzt funktioniert es. Danke sehr.
am 13.10.2022 21:47
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt