Usenext Download extrem langsam
communicator9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe eine 1GBit/s Leitung, scheint auch alles in Ordnung zu sein, ca. 970 MBit/s Download, 52MBit/s Upload und 22ms Ping.

Kein WLAN - direkte Verbindung über CAT 8 Kabel zum Router.

Nur bei Usenext wird nicht schneller als mit 16MBit/s geladen.

Das beobachte ich nun schon seit Monaten, ist ziemlich konstant.

Wenn ich den PC über WLAN mit meinem Smartphone (T-Mobile als mobiler Hotspot) verbinde und ins Internet gehe, erreiche ich bei Usenext mehr als die 20-fache Downloadgeschwindigkeit!

Wird hier gezielt gedrosselt, oder was ist der Grund für die grottenschlechte Downloadgeschwindigkeit?

 

34 Antworten 34
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi communicator9,

 

gedrosselt wird da erst einmal nichts. Ist der Download von Anfang an so langsam oder erst nach einem gewissen Volumen? Früher gab es da tatsächlich mal eine Drossel.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ja ich weiss, so in der Zeit vor ca. 10 Jahren wurde wurde wirklich ab einem bestimmten Volumen gedrosselt, das stand auch so ganz klar in den AGB´s.

So ist es aber bei mir nicht.

Das ganze ist seit ca. 2 Jahren so, früher habe ich bei Usenext immer eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 100 und 200MBit/s erreicht, je nach Tageszeit.

Wenn ich jetzt einen Download beginne, startet der bei ca. 50MBit/s und dann geht die Geschwindigkeit immer weiter runter und nach ca. 10 Sekunden pendelt es sich bei ca. 16MBit/s ein. Das ist dann relativ konstant, so als würde jemand das absichtlich auf diesen Wert limitieren.

Usenext hat mir versichert, dass bei ihnen keine Störungen vorliegen und mit meinem Accout alles in Ordnung ist.

Usenext hat mir angeboten die Verbindungen von meinem Anschluss zu dem Usenext Server zurückzuverfolgen, nur was soll das bringen, ich kann ja auch nichts daran ändern wenn Vodafone mich über einen langsamen Verbindungsknoten leitet.

Dass es funktioniert zeigt ja wenn ich über den Telekom Anschluss eine Verbindung aufbaue, dass ich dann volle Geschwindigkeit bekomme, die routen das wahrscheinlich über andere Knotenpunkte.

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo communicator9,

 

Du hast Dich dazu ja im Mai schon mal gemeldet. An den Aussagen der anderen User hat sich nichts geändert. Hier können wir leider nichts machen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja damals war auch von Vodafone ein Techniker im Haus und hat einen Hardwarefehler in der Hauseinspeisung behoben.

Ich hatte gehofft dass es sich dadurch bessern würde, aber leider hat es nichts geändert.

Wenn Vodafone hier kein Interesse daran hat das Problem des Kunden zu lösen, dann werde ich das Angebot von Usenext annehmen, und die sollen das Routing von meinem Anschluss zu ihrem Server nachvollziehen und feststellen wo hier der Geschwindigkeitsengpass vorliegt, das werde ich dann bei der Bundesnetzagentur melden.

Ich habe heute die Daten zur Überprüfung an Usenext geschickt.

Hier das Tracert, falls jemand da was rauslesen kann:

 

Routenverfolgung zu high.usenext.de [94.232.116.151]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 2 ms 1 ms <1 ms 192.168.0.1
3 229 ms 296 ms 297 ms ip53a9b746.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.70]
4 18 ms 15 ms 14 ms ip5886caa5.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.165]
5 15 ms 18 ms 47 ms 145.254.3.100
6 25 ms 24 ms 24 ms 145.254.2.179
7 23 ms 25 ms 24 ms 145.254.2.179
8 26 ms 26 ms 24 ms de-cix.openpeering.nl [80.81.192.96]
9 29 ms 30 ms 30 ms nikhef-cr.openpeering.nl [217.170.0.241]
10 28 ms 31 ms 29 ms openpeering.abavia.com [82.150.155.43]
11 30 ms 27 ms 29 ms high.usenext.de [94.232.116.151]

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie sehen denn die Tracert und die Bandbreite aus, wenn Dein Rechner direkt per LAN Kabel an unserem Router ist?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Welche öffentliche IPv6 und IPv4 Adresse werden bei deinem Router »192.168.1.1« angezeigt?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

So siehts aus wenn das LAN Kabel direkt mit dem Vodafone Router verbunden ist:

 

Routenverfolgung zu high.usenext.de [94.232.116.151]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 16 ms 15 ms 16 ms ip53a9b746.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.70]
3 18 ms 14 ms 14 ms ip5886caa5.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.165]
4 17 ms 15 ms 14 ms 145.254.3.100
5 25 ms 22 ms 22 ms 145.254.2.179
6 24 ms 24 ms 22 ms 145.254.2.179
7 26 ms 23 ms 22 ms de-cix.openpeering.nl [80.81.192.96]
8 29 ms 27 ms 29 ms nikhef-cr.openpeering.nl [217.170.0.241]
9 29 ms 28 ms 30 ms openpeering.abavia.com [82.150.155.43]
10 28 ms 28 ms 28 ms high.usenext.de [94.232.116.151]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Hab heute den Download bei Usenext in dieser Konstellation getestet, ist aber genauso langsam wie immer.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Tracert ist vollkommen unauffällig. Was sagt denn Usenext zu dem Thema?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!