Usenext Download extrem langsam
communicator9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe eine 1GBit/s Leitung, scheint auch alles in Ordnung zu sein, ca. 970 MBit/s Download, 52MBit/s Upload und 22ms Ping.

Kein WLAN - direkte Verbindung über CAT 8 Kabel zum Router.

Nur bei Usenext wird nicht schneller als mit 16MBit/s geladen.

Das beobachte ich nun schon seit Monaten, ist ziemlich konstant.

Wenn ich den PC über WLAN mit meinem Smartphone (T-Mobile als mobiler Hotspot) verbinde und ins Internet gehe, erreiche ich bei Usenext mehr als die 20-fache Downloadgeschwindigkeit!

Wird hier gezielt gedrosselt, oder was ist der Grund für die grottenschlechte Downloadgeschwindigkeit?

 

34 Antworten 34
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was stimmte denn nicht mit dem neuen Router?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Router angeschlossen, ich kann über 192.168.0.1 drauf zugreifen, aber es wird keine Internetverbindung angezeigt, auch die 2 Telefonleitungen sind nicht sichtbar.

 

Ich hab ihn mittlerweile schon zurückgeschickt.

 

Was die Downloadgeschwindigkeit angeht bin ich mir nun absolut sicher dass das von Vodafone gedrosselt wird.

Die Geschwindigkeit wird jedesmal exakt auf 16MB/s runtergeregelt und man sieht wie versucht wird diese Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Ich habe das mal dem Chef der IT-Abteilung unserer Firma gezeigt und er ist auch davon überzeugt, er meint dass wenn man da etwas Zeit und einen Analyzer verwendet, dass man sogar rausbekommen kann welcher Regelalgorithmus da verwendet wird. Ehrlichgesagt bin ich aber zu faul dazu den Rohde & Schwarz Analyzer durch die Gegend zu schleppen und da dann unmengen Zeit zu investieren das nachzuweisen und von euch dann wieder die Antwort zu bekommen dass das doch alles nicht stimmt. Da ist mir meine Freizeit dann doch zu schade dafür.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Bei uns wird nichts gedrosselt und beim Traffic von Deinem Anschluss ist auch nicht erkennbar, dass die Bandbreite auf 16MBit/s runter geht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

OK - wo ist eigentlich meine letzte Antwort hingekommen ?

Wird jetzt schon gelöscht wenn man nur die AGB´s von Vodafone hier postet, aus denen hervorgeht dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

 

Habe mich heute wieder mal mit dem Problem beschäftigt, weil sich ja bei Vodafone scheinbar niemand angesprochen fühlt das Problem zu lösen.

 

Habe Downloads durchgeführt über mehrere Adressen die mir von einem IT-Mitarbeiter unserer Firma zur Verfügung gestellt wurden. Hier wird Anfangs mit einer hohen Downloadgeschwindigkeit gestartet und dann nach einigen Sekunden sinkt die Geschwindigkeit immer mehr ab, bis ca. auf diese 16MB/s die ich auch bei Usenext erreiche.

Das Problem scheint also nicht auf Usenext beschränkt zu sein, sondern dieses extreme Absinken der Geschwindigkeit findet bei allen Downloads statt.

Die meisten Downloads die man in der Regel auf einem PC durchführt wie z.B. Softwareupdates dauern nicht lang genug um das Absinken zu bemerken. Das gleiche gilt auch bei Speedtests, die zeigen hohe Downloadgeschwindigkeiten an weil die Dauer einfach viel zu kurz ist.

 

Ich gehe davon aus, dass dies technisch so gewollt ist.

 

Ich habe heute die Messsoftware der Bundesnetzagentur installiert und schon mal eine Vormessung durchgeführt.

Das Ergebnis ist hier als Foto eingefügt.

Hier ist erkennbar dass die Downloadgeschwindigkeit schon bis auf ca. 200MB/s runtergefallen ist, weil dieser Speedtest ein wenig länger dauert als andere.

Ich werde jetzt dann mit der Messkampagne starten und die Bundesnetzagentur beauftragen meinen Anschluss bei Vodafone zu reklamieren.

 

 

Messung-09-2022.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus Post #1

Habe eine 1GBit/s Leitung, scheint auch alles in Ordnung zu sein, ca. 970 MBit/s Download, 52MBit/s Upload und 22ms

 

Die VF Station hat ein 1GB NIC. Netto kannst du unter tcp um die 940MBit/s erreichen. Deine 970MBit/s im Download sind für mich nicht erklärbar. Eine goldene Faustregel sind -5% für den Overhead, da die Protokolle auf Applikationsebenen ja auch noch was verbraten, um die Daten zu verpacken bzw. Sender/Empfänger kommunizieren.

 

Nun erstellst du nach Monaten eine Messkampagne der BNAG und bist überrascht, dass du nur 200MBit/s erreichst. Na gut, das ist zumindest ein guter Ansatz. 

Du solltest dennoch mehr als 16MBit/s – Usenet ist eine Mischung aus Reddit & BitTorrent – im Download erhalten. Selbstverständlich nutzt du nur das Board. Smiley (zwinkernd)

 

Schon mal darüber nachgedacht das dein Rechner zu Usenet nur eine Verbindung statt x Verbindungen aufbaut und deswegen in der Performance begrenzt ist? PEBKAC?

Mehr anzeigen
WIE VIELE SERVERVERBINDUNGEN BIETEN SIE?

Eine weitere Funktion, die bei der Auswahl eines Usenet-Anbieters zu berücksichtigen ist, ist die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen, die der Usenet-Anbieter anbietet. Wenn Sie mehrere gleichzeitige Verbindungen haben, können Sie Dateien schneller herunterladen. Dies bezieht sich zwar nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit Ihrer Downloads in Bezug auf die Bandbreite, unterstützt und verbessert jedoch Ihre Usenet-Übertragungsgeschwindigkeiten, da Dateien im Usenet normalerweise in viele kleinere Dateien aufgeteilt werden und jede Datei Ihre verfügbaren Verbindungen verwendet, um sie herunterzuladen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten nur zwei Verbindungen zum Herunterladen von 300 Dateien. Das würde im Vergleich zu 30 Verbindungen viel länger dauern.

Im Allgemeinen reichen 20 bis 40 Verbindungen aus, je nachdem, wie schnell Ihre Internetverbindung mit Ihrem ISP ist, ausreichend, um Ihre Bandbreite zu maximieren. Stellen Sie daher sicher, dass der Anbieter, den Sie verwenden, eine Reihe von Verbindungen in diesem Bereich bietet.

Quelle

 

Deine Annahme, dass VF »drosselt«, halte ich für ausgeschlossen. Ich kann im Forum keine Threads von OCH/BitTorrent User finden, die sich über Performance-Probleme beschweren.

 

Prüfen kannst du die aufgebauten Verbindungen mit Windows Boardmitteln, Wireshark etc. Auch iperf wäre dein Freund.

 

PS

Europäische Speedtests nutzen 4 parallele Verbindungen, angelehnt an den Richtlinien des Gremiums Europäischen Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (BEREC)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team