Wunderheilung unserer Störung? Wie sind denn diese Modemwerte?
CathrinU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit Anfang April sind wir in der neuen Wohnung. Vertrag und Endgeräte haben wir umgezogen und nach diversem Hin- und Her läuft es nun wohl nun halbwegs. Uns würden aber die Modemwerte interessieren - und noch eine Bonusfrage am Ende (hierzu ist aber das lesen der nachfolgenden Historie nötig).

 

1.jpg

2.jpg3.jpg 

 

In dem Zusammenhang leider nicht uninteressant > die Historie:

 

Anfang April: Umzug, an der vermeintlichen Kabeldose kein Empfang (analog und Digital TV, Internet, nichts geht) > Störungsmeldung

 

9.4. Techniker kommt, findet ein Minikabel im Wohnzimmer und stellt fest: dies ist das richtige. Dose gesetzt, analog und digital TV geht, Internet auch, Leitungswerte wären wohl schlecht. Er möchte auf dem Dachboden dazu was austauschen (Kabelverteiler), dazu wären wir selbst nicht nötig, da Anwesenheit vom Hausmeister wohl ausreichend.

 

12.4. Termin für obigen Austausch für am 17.4 gemacht, weiterhin bestätigt das wir wohl nicht vor Ort sein müssen

 

17.4. Feierabend, endlich zu Hause, nichts geht mehr! Das Modem (CBN) findet je nur einen Kanal mit schlechten Werten für Down- und Upload. Digital Fernsehen geht auch nicht > erneute telefonische Störungsmeldung

 

18.4. Termin für 19.4. ausgemacht

 

19.4. ein anderer Techniker kommt vorbei, meint das ginge ja gar nicht Termine beim Kunden auszumachen, wenn diese nicht da sind, da man ja eigentlich immer prüfen müsste ob danach noch alles geht (im Nachhinein kann ich dies nun auch bestätigen...)

Der Techniker schaut sich alles an, findet unterm Dach nicht das richtige Kabel und meint da müsste man jetzt mal alle 24 durchprüfen, da hätte er keine Zeit (und natürlich war es an dem Tag auch ordentlich warm unterm Dach)... er vermutet einen Kurzschluss in der Verkabelung. Da er aber auch feststellte, das die Leitung immerhin fürs analoge Kabelfernsehn reicht, konnten wir dann immerhin wieder über den TV gucken.

 

20.4. Neuer Termin für 26.4. ausgemacht. Soll wohl 3,5h dauern, da man vielleicht eine neue Leitung verlegen möchte (?)

 

21.4. Anschlussdose mal selbst geprüft selbst neuverkabelt. Internet geht immer noch nicht.

Dann eigene Fritzbox angeschlossen (war eh geplant, aber noch nicht geliefert). Die Fritzbox findet sofort 20 Kanäle für Download und 4 für Upload, allerdings kommt keine Freischaltungsseite (Fritzbox bekommt über DHCP keine IPv6 Adresse). Nach Umstellung auf IPv4 und Werksreset der Fritzbox funktioniert es dann.

Nach der Freischaltung des eigenen Gerätes funktioniert das Internet ganz hervorragend (Fritzbox zeigt 34 MBit Download und 2 MBit Upload). Nun findet auch das CBN wieder den Weg ins Internet. Später finden wir raus: auch Digital Fernsehn geht (wieder) > Wunderheilung!

 

Frage (auch unter Berücksichtigung der Modemwerte): brauchen wir den Techniker am Donnerstag noch? Ehrlich gesagt habe ich Angst das danach wieder nichts mehr geht...!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Cathrin

3 Antworten 3
CathrinU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PS: Ticket xxxxxxx

 

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CathrinU

 

Naja, ideal sind die Modemwerte noch nicht (siehe Anhang), ich würde den Technikertermin schon wahrnehmen.

 

Gruss

 

Methusalem1

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Cathrin,

 

ich stimme zu. Lass den Techniker bitte noch einmal drüber schauen. Sicher ist sicher. Gib uns gern Bescheid, was dabei heraus gekommen ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!