Dyndns , Portfreigabe
Mehem09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Seit Routerumstellung auf 6490 cable funktioniert Dyndns (Selfhost) und die Portfreigaben nicht mehr.

suche hier ergab das DSlite der schuldige ist.

nach meheren Anrufen und 3mal 24 std wartezeit funktioniert es immer noch nicht.

heute um 10:00 Uhr letzter Anruf und der bitte auf umstellung auf IPv4 ergab wiederum eine Zusage auf Beseitung des Problems und wieder 24std Wartezeit.

kann mir jemand helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mehem09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

eledigt.

habe jetz wieder eine ipv4 Adresse und kann von aussen über DynDns erreicht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Mehem09

 

Es ist zwar bedauerlich, dass Du an der Hotline Zusagen erhalten hast, die wohl nicht eingehalten werden. Grundsätzlich besteht aber keine Möglichkeit mehr einfach mal so IPv4 geschaltet zu bekommen. Man müsste dazu den Vertrag zu einem Geschäftskundentarif wechseln und da die Option "feste IP-Adresse" buchen.

Ja, die Ursache für nicht funktionierende IPv4-Freigaben ist DS-lite. DS-lite aber bietet auch die Chance Freigaben via IPv6 zu machen.

 

Mit freundilchen Grüßen

Thomas Schäfer

Mehem09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke, für die Info
Kann ich den alten Router wieder anschließen.?
Dann mache ich den Wechsel rückgängig
DerDerrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!

Also DS-Lite ist ein IPv4 Anschluss - halt einer mit Carrier-Level NAT. Wenn Du auf wieistmeineip.de schaust, dann wirst Du eine IPv4-Adresse und eine IPv6 Adresse Deinem Anschluss zugewiesen haben.

 

Ob Du einen reinen IPv4, echten Dual Stack oder DS-Lite hast, hat nichts mit dem Router zu tun, sondern ist eine Eigenschaft Deines Anschlusses. Eine Fritz!Box kann genauso an einem DS-Lite hängen wie ein Speedport wie eine EasyBox. Deinen alten Router dranzuhängen ändert also nichts.

 

Einfache Portfreigaben funktionieren an einem DS-Lite Anschluss nciht mehr. IPv4-Pakete können einfach nicht mehr bis zu Deinem Anschluss durchgeroutet werden. Durch die Verwendung eines Portmappers wie z.B. von http://www.feste-ip.net/ durch auch an einem DS-Lite Anschluss auf Dein LAN zugreifen. Wie Du das einrichtest wird an einigen Stellen im Netz erklärt. Z.B. hier und hier.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mehem09,

 

hast Du noch Fragen? Dann immer her damit.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mehem09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

eledigt.

habe jetz wieder eine ipv4 Adresse und kann von aussen über DynDns erreicht werden.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mehem09,

 

alles klar. Dann schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!