Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2019 18:19 - zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 18:49 von BerndD
Hallo!
Auch ich habe seit ca zwei Monaten Probleme mit meinem Wlan in Android 9, Galaxy S8. Hier gibt es ja schon einige gelöste Probleme dieser Art (z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/Apps-%C3%BCber-WLAN-sehr-langsam-bei-Android/td-p/912362...).
Mein Anschluss is eine 32Mbit über Kabel und funktioniert einwandfrei.
Hier die Tickets für die Speedtests, die ich durchgeführt habe.
xxx
Im Wlan sind die Geschwindigkeiten meist unterirdisch bis hin zu "keine Verbindung" möglich. Ausnahmsweise erreiche ich aber manchmal auch gute Bandbreiten.
Ich hoffe man kann auch mir weiterhelfen
MfG Norbert
EDIT: Ticketnummern aus Datenschutzgründen gelöscht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2019 18:14
Hallo NorbertL,
haben auch andere Geräte über WLAN Probleme oder nur das Smartphone? Gibt es über LAN auch Einschränkungen? Hast Du die generellen Hinweise zur WLAN-Optimierung, also z.B. eine andere Position oder einen anderen Kanal, bereits getestet?
Viele Grüße,
Claudia
am 24.04.2019 19:23
Soweit ich es beurteilen kann,hat nur das Smartphone Probleme. Der Speedtest am Laptop mit der Vodafone-Seite bringt mehr als die volle gebuchte Leistung von 32 MBit/s,nämlich 33,78Mbit/s, LAN genauso . Ein direkt im Anschluss ausgeführter Test mit der Vodafone-Speedtestapp bringt nur 3,89 MBit/s,und dabei lag das Smartphone auf dem Router,d.h an der Position kanns nicht liegen. Sonst ist auch keine Mauer o.ä dazwischen und der Abstand geringer als 3m.
Der Wifi-Analyzer empfiehlt mir ständig wechselnde optimale Kanäle, u.a.auch den eingestellten. Es gibt kein benachbartes Netzwerk mit dem gleichen Namen.
In den Tipps gibt es beim Thema "5Ghz nutzen" keine Anleitung für mein Hitron CVE 30360, also denke ich, dass es das auch nicht kann.
Ich werde die nächsten Tage aber zumindest mal andere Kanäle probieren!
Danke für die Hilfe! Ich melde mich wieder...und bin für weitere Ideen dankbar!
am 25.04.2019 05:25
am 26.04.2019 12:39
Hallo NorbertL,
der Hitron kann nur 2,4 GHz WLAN.
Ich möchte mir das Gerät mal aus der Nähe anschauen. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Nachricht geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 26.04.2019 12:44
am 26.04.2019 16:25
Hallo Moni!
Ich habe dir PN gesendet!
am 26.04.2019 16:26
Danke Seelo2010!
am 27.04.2019 20:12
Hallo NorbertL,
die Leitung sieht unauffällig aus und auch am Gerät sind keine Probleme erkennbar. Kannst Du den Router bitte auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Grüße
Marcus
am 27.04.2019 23:35
am 29.04.2019 10:44
Hallo NorbertL,
ich habe mir Deinen Router noch einmal angesehen. Die Analyse hat ergeben, dass Dein WLAN-Modul einen Defekt hat.
Ich tausche Dir den Router aus. Du bekommst in den nächsten Tagen per Post ein Tauschgerät. Du wechselst bitte selbständig die Router aus und schickst uns dann den defekten wieder zurück. Ein Retourenschein ist bei dem neuen Gerät dabei.
Sag dann bitte wieder Bescheid, ob es funktioniert.
Viele Grüße, Manu