1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte Ausfälle ("Docsis-Status: Offline" für einige Minuten) seit 11.05.
luttze
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Die mitgelieferte Vodafone Station, 

Firmware-Version
AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

häufige Ausfälle über mehrere Minuten mit Status "Docsis Offline"docsis_offline.png

12.05. 15:00 Uhr

pingplotter_ausfall_2020_05_12_1500.png12.05. 10:39 Uhrpingplotter_ausfall_2020_05_12_1041.png12.05. 14:04 Uhrpingplotter_ausfall_2020_05_12_1404.png

Teilweise auch langsame Geschwindigkeit, z.B. 12.05. gegen 13:55 Uhr

fast_com_speedtest.png

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit mindestens 11.05. über den Tag verteilt, bin aber erst am 10.05. aus dem Krankenhaus wiedergekommen, kann also auch schon ein paar Tage länger so sein

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

docsis_kanaele_1.pngdocsis_kanaele_2.pngdocsis_kanaele_3.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Keine, ich habe aber testweise die Vodafone Station neu gestartet, das Kabel zur Dose in der Wand und zur Vodafone Station neu verbunden, zusätzlich zum PC (LAN) auch Notebook (via LAN und WLAN) und Handy getestet

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Hamburg

8 Antworten 8
luttze
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

pingplotter_ausfall_2020_05_13_0811.png

luttze
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Obwohl ich bereits das Kabel zwicshen Dose und Vodafone Station einmal an beiden Enden neu verbunden hatte, habe ich es nochmal abgezogen und die Radius der Biegung (der eh nicht besonders eng war) weiter verringert - seitdem treten die Probleme nicht mehr auf (nun seit 1,5 Tagen stabil, vorher mindestens alle paar Stunden Probleme). Möglicherweise hat die Schirmung des Kabels ein Ding weg, oder es ist Zufall...

Ich habe das Kabel zwischen Dose und Router sicherheitshalber gegen ein neues, kürzeres (0,5m) getauscht und die Probleme sind jetzt seit insgesamt 3 Tagen nicht mehr aufgetreten.

 

Die Fehlersuche behindert hat zudem der Umstand, dass mein USB-RJ45-Dongle für das Notebook reproduzierbar zu Neustarts bei der Vodafone Station führt, wenn bei angeschlossenem USB das Netzwerkkabel getrennt und ein neues verbunden wird. Ziehe ich den Dingle vorher vom USB Port des Notebooks ab, wechsele das Kabel dann und stecke ihn wieder ran, so passiert das nicht. Konnte das selbst nicht glauben und habe daher beide Varianten 3 mal getestet, erklären kann ich es mir immernoch nicht (zwischen dem Dongle und der Vodafone Station hängen sogar noch 2 Gigabit-Switches, sollte also kein PoE leaking o.ä. sein).

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo luttze,

 

also funktioniert es jetzt?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni,

Ja jetzt funktioniert es.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo luttze,

 

freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi, na klar, hat sich ja geklärt 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @luttze,

 

dann kommt hier ein Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich gern. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!