Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2024 18:34
Ich habe einen Anschluss 250/50 bei vodafone mit eigenem Kabel-Router Fritzbox 6660. Die Qualität ist ständig instabil. So kann es sein, dass früh die volle Bandbreite ansteht und abends nicht mal 2/1 MBit laut Test speedtest.vodafone.de anliegt. Erst im Juli hatte ich eine Ticket eröffnet, nach Tests mit der Hotline wurde ein Techniker rausgeschickt. Der Techniker kam von einer lokalen Kabelfirma mit Messgerät an einem Vormittag. Schon früh, bevor der Techniker da war, stellte ich fest, dass die Leitung in Bezug auf die Bandbreite in Ordnung ist. Der Techniker machte eine Prüfung, schaute sich alle Kabel an und schwafelte was von optimaler Coaxkabel-Qualität und versicherte, das alles wieder in Ordnung wäre. Nachdem er dann wieder weg war, wiederholte sich das Thema abends wieder. Dann eine Zeitlang durchweg gute Bandbreiten. Nun wieder absolut krottig, der vodafone speedtest bringt sogar Fehlernummer Cl-60, weil es ihm wahrscheinlich peinlich ist, die Datenrate live anzuzeigen. Der Speedtest von Ookla sagte danach z.B. 3 MBit Up und 0,67 Down. Seitdem dokumentiere ich mehrmals täglich die Tests. Wie kann ich nun vodafone Abmahnen und meinen Vertrag fristlos kündigen?
am 02.10.2024 19:21
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt