Wechsel Vodafone ADSL zu VDSL mit Speedport w724v - kein Internet
Toobskater
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Vertrag von Vodafone ADSL zu VDSL gewechselt. Da ich 2 DECT Telefone besitze, verwende ich ein Speedport w724v Typ C für Internet und VoIP. Bisher hat das ohne Probleme funktioniert.

Nach dem Wechsel zu zu VDSL komme ich mit dem Speedport nicht ins Internet. Mit der Easy Box 804 funktioniert es aber.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

- Speedport aid Werkseinstellungen zurückgesetzt, abgestöpselt und 10 min gewartet

- neue Firmware im Speedport installiert

- Benutzerdaten geändert: mit vodafone.komplett/vk... und ohne Präfix probiert

Immer das gleiche Problem: Zeitüberschreitung und keine Verbindung zum Internet herzustellen.

Hat jemand eine Idee? Sonderlich viel kann man in der Telekomoberfläche ja nicht einstellen.

viele Grüße 

toobskater

13 Antworten 13

Da hat mwellm2 wohl recht, Vodafone hat zumindest vor etlichen Jahren noch vlan id 132 benutzt. Dies müsste aber auch bei den Zugangsdaten mit bei stehen. Anscheinend geht Vodafone selbst schon nicht mehr davon aus das es solche Anschlüsse überhaupt noch gibt... Prozentzahl müsste in Deutschland weit unter 1% betragen. 

Danke für eure Antworten. Habe gestern nochmal die Hotline bemüht, da war dann auch wieder von VDSL die Rede und dass es mit dem Router nicht geht (allerdings ohne echte Begründung). In den Zugangsdaten ist aber nicht von einer VLAN ID die Rede.

Werde zukünftig dann wohl eine Fritzbox (die auch DECT kann) nutzen. 
Und diese muss ich dann mit ID 132 konfigurieren? und mit dem vodafone-vdsl.komplett/vk.. Präfix richtig? 

Ich meine, das Präfix ist nicht für die "echten" Vodafone-Anschlüsse. Versuche es also ohne Präfix, d.h. nur "vk...." als Benutzername. Ich hoffe, der Fritz!Box-Assistent setzt die VLAN-IDs dann automatisch korrekt (weiß nicht, wie die aktuellen FritzBoxen das handhaben).

Ja die FritzBoxen setzen die VLAN IDs korrekt, insofern man den Assistant zur konfiguration benutzt.
Eine manuelle Einrichtung ist allerdings auch nicht schwer, wenn denn Vodafone alle Daten die für eine manuelle Konfiguration benötigt werden auch aushändigen würde...