Was ist los bei Unitymedia? Ignoranz und Kompetenzlosigkeit, pur!
Anonym70185
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Anfragen werden nicht beantwortet, das ist doch einfach nur noch unterirdisch miserabel.

Ich habe immer wieder Störungen, d.h. kein Telefon und kein Internet.
Meist läßt sich das beheben, wenn man den Stromstecker zieht. Dazu muß ich aber jedes Mal meinen Sohn kommen lassen.
Ist das denn ein Dauerzustand?
Telefonisch ist man bei Unitymedia gut verhüllt, ewig lange unsinnige Ansagen, ohne, dass man hier jemanden ans Telefon bekommt.
Was soll das werden?
Man wird hier vollkommen ignoriert. Und wie man im Internet lesen kann, gehört das bei Unitymedia wohl zum guten Ton.

Ich muß doch davon ausgehen können, daß mein Telefonanschluß funktioniert.
Was ist, wenn mir etwas passiert - wer bei Unitymedia möchte dann den Kopf in die Galgenschlaufe stecken?
Das wird dann unangenehmen Fragen geben!
Die Kontaktaufnahmen über das Kontaktformular wurden jetzt alle über Bildschirmfoto und gespeicherte Email-Eingangsbestätigungen gespeichert.

Das ist einfach nur erbärmlich.
Was glaubt man, bei Unitymedia, wer man ist? Wer wir sind?
So lange wir brav unsere Gebühren zahlen, ist wohl alles in Butter?

49 Antworten 49
RalphM
Datenguru
Datenguru
Es könnte aber auch sein, dass hier einige Teilnehmer überzogene Ansprüche haben, was der Vertragspartner zu leisten hat, und was nicht.

Wenn ich eine Störung habe, bleibt es nur - auch wenn der Kundenservice unterirdisch ist - diesen solange zu melden, bis die Störung behoben ist. Punkt.

Und wenn das Online nicht geht, weil das Internet ausgefallen ist, oder weil ich keinen Twitter, Facebook, Instagram, Snapchat, oder Whatever-Account habe, und auch noch das Telefon ausgefallen ist, dann wird halt ein freundlicher Brief mit Schilderung der Fakten und Fristsetzung zur Behebung aufgesetzt und abgeschickt.

Klar dauert das, und es ist auch unbequem und unbefriedigend.
Aber es gibt KEINE VERDAMMTE ANDERE LÖSUNG, wenn man nicht den Anbieter wechseln will. Und die sind letztendlich auch nicht besser.

Wenn es dem Betroffenen hilft, kann er auch gerne die ganze Welt beschimpfen, das löst aber das Problem nicht.
Exakt das habe ich die Tage mit dem Beitragsservice durchgespielt, als ich eine Dame vom dortigen Kundenservice dran hatte, die partout nicht verstehen wollte, wo denn das Problem läge. Ich bin dann laut und sicherlich auch ausfallend geworden (bin ich nicht stolz drauf), und die Dame hat daraufhin aufgelegt.

Diese Vorgehensweise bringt also nichts. Letztendlich hat nur ein Schreiben mit einer sachlichen Schilderung des Problems an den Beitragsservice Abhilfe gebracht.

Wie soll es denn hier im konkreten Fall weitergehen?
Weiter hier rumschimpfen, und den Unbill der Welt beklagen?
Denn man tau.
Anonym48280
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Torstenelkortino:
@elkortino: Soso, du bist also nicht in der Lage, einen Stecker aus der Steckdose zu ziehen und ihn nach ein paar Minuten wieder einzustecken? Dann solltest du drüber nachdenken, in ein Seniorenstift umzuziehen, denn dann kannst du unmöglich alleine wohnen bleiben. Da ist dann ja schon staubsaugen zuviel verlangt, da muss ja nunmal auch der Stecker ein- und später wieder ausgesteckt werden!

Wenn dir das nicht passt, musst du wohl oder übel einen anderen Anbieter suchen, allerdings wird das schwer werden. Bei jedem Anbieter musst du auch selbst Leistung erbringen, und sei es nur das Modem für ein paar Minuten vom Strom zu trennen! Einen rundum-glücklich-Service kann kein Mensch bezahlen und den gibt es auch nicht für 19,99 €/Monat - und zwar bei keinem mir bekannten Provider. Heute setzt jeder Provider auf Selbstinstallation, und es ist nun wirklich nicht schwer, zwei Kabel mit dem Modem und der Anschlussdose und Steckdose zu verbinden.

Ich habe diesen Beitrag gemeldet, echt ein starkes Stück von dir. Hoffe du wirst niemals bei irgend etwas Hilfe brauchen und falls doch wünsche ich dir das du keine bekommst.

MFG
RalphM
Datenguru
Datenguru
Priest05elkortino:
Torstenelkortino:
@elkortino: Soso, du bist also nicht in der Lage, einen Stecker aus der Steckdose zu ziehen und ihn nach ein paar Minuten wieder einzustecken? Dann solltest du drüber nachdenken, in ein Seniorenstift umzuziehen, denn dann kannst du unmöglich alleine wohnen bleiben. Da ist dann ja schon staubsaugen zuviel verlangt, da muss ja nunmal auch der Stecker ein- und später wieder ausgesteckt werden!

Wenn dir das nicht passt, musst du wohl oder übel einen anderen Anbieter suchen, allerdings wird das schwer werden. Bei jedem Anbieter musst du auch selbst Leistung erbringen, und sei es nur das Modem für ein paar Minuten vom Strom zu trennen! Einen rundum-glücklich-Service kann kein Mensch bezahlen und den gibt es auch nicht für 19,99 €/Monat - und zwar bei keinem mir bekannten Provider. Heute setzt jeder Provider auf Selbstinstallation, und es ist nun wirklich nicht schwer, zwei Kabel mit dem Modem und der Anschlussdose und Steckdose zu verbinden.

Ich habe diesen Beitrag gemeldet, echt ein starkes Stück von dir. Hoffe du wirst niemals bei irgend etwas Hilfe brauchen und falls doch wünsche ich dir das du keine bekommst.

MFG

Naja, das ist im Forum, bei weitem nicht der erste Beitrag, wo sich jemand über die Schlechtigkeit von Unitymedia meint auskotzen zu müssen. 

Dass dann irgendwann bei einigen mitlesenden Teilnehmern die Höflichkeit auf der Strecke bleibt, ist sicherlich nicht schön, aber dann doch mehr als verständlich.
NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
RalphM2.0elkortino:
Priest05elkortino:
Torsten:

MFG

Naja, das ist im Forum, bei weitem nicht der erste Beitrag, wo sich jemand über die Schlechtigkeit von Unitymedia meint auskotzen zu müssen. 

Dass dann irgendwann bei einigen mitlesenden Teilnehmern die Höflichkeit auf der Strecke bleibt, ist sicherlich nicht schön, aber dann doch mehr als verständlich.

Das hat mit Hoeflichkeit oder Unhoeflichkeit schon lange nichts mehr zu tun. Es geht um das Thema Respektlosigkeit.

Bei aller Meinungsfreiheit habe ich überhaupt kein Verstaendnis, dass die Moderation einen solchen Beitrag "dann kannst du unmöglich alleine wohnen bleiben" und "nachdenken ueber einen Umzug und Seniorenstift" eines von Unitymedia ernannten Guides unkommentiert stehen lässt. In der Sache darf man unterschiedliche Ansichten haben, Respektlosigkeit und "Hate" entschuldigen aber nicht die eigene Grenzueberschreitung.

Diese Community ist ein Marketinginstrument von Unitymedia. Insofern gelten die Regeln des deutschen Werberates als auch die Leitlinien fuer Soziale Medien.
RalphM
Datenguru
Datenguru
@Niclas
Die "Guides" sind keine Angestellten von Unitymedia, sondern normale Kunden.
Das ist im Forum mehr als einmal geschrieben bzw. erklärt worden.

Und zum Thema Respektlosigkeit: es ist halt schwer mit Menschen umzugehen, die darauf beharren, eine Vorgehensweise bezubehalten, die nicht zur Problemlösung beiträgt.
Und Unitymedia gleich zu Beginn "Ignoranz und Kompetenzlosigkeit" vorzuwerfen ist keine Respektlosigkeit? Das möge der TE dann bitte so dem Mitarbeiter vom Kundenservice direkt so sagen. Auf die Reaktion bin ich mal gespannt.

Wäre ich in der Situation, wie der TE, hätte ich mir schon längst eine Möglichkeit geschaffen, selbst ohne großen Aufwand die Box aus- und wiederanzuschalten (Steckdosenleiste mit leicht zu erreichendem Schalter, Verlängerungskabel mit gut erreichbarem Schalter). Parallel dazu hätte ich bei jeder Störung Unitymedia informiert (Die Telefonnummern und Anschriften sollten ja zu beschaffen sein).

Warum das hier nicht in dieser Form geschieht kann und will ich nicht beurteilen. Dann bessert sich aber an der eigentlichen Situation nichts.

Du scheinst Dir Deiner Sache bezüglich der Community und deren Zweck ja sehr sicher zu sein. Hast Du schon Beschwerde bei der entsprechenden Stelle eingelegt?
NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@RalphM2.0
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die von Unitymedia ernannten Guides Angestellte von Unitymedia sind. Es sind Teilnehmer aus dieser Community, die von Unitymedia aufgrund ihrer bisherigen Beiträge zu Guides ernannt wurden. Diese Ernennung kann jederzeit angenommen oder abgelehnt werden. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Da diese Community ein Marketinginstrument von Unitymedia ist (siehe auch Verknuepfungen zur Verkaufsplattform) und kein "soziales Engagement" , sind mit der Ernennung und Nutzung der Guide-Eigenschaften besondere Pflichten verbunden. Die aktuelle Rechtsprechung zeigt dies auf.

Es ist z.B. ein Unterschied, ob ein normaler Teilnehmer eine Produktempfehlung aus persönlicher Erfahrung abgibt oder ein von Unitymedia ernannter Guide. Hier kann dann z.B. eine Werbekennzeichnung notwendig werden, obwohl keine Entgeltlichkeit fuer die Produktempfehlung vereinbart wurde.

Mit Ernennung und Annahme UM Guide zu sein wird man Botschafter eines Unternehmens - bewusst oder unbewusst ist dabei voellig egal.
RalphM
Datenguru
Datenguru
@Niclas
Wenn Dir das alles so sauer aufstösst, steht es Dir ja frei, das Ganze mal vor Gericht klären zu lassen.

Darunter geht es ja offensichtlich nicht mehr ...
Michael
Moderator:in
Moderator:in
Die Unitymedia Community hat mit Marketing nichts zu tun. Wenn man einmal davon absieht, dass wir in unserem Blog hier und dort Produktinformationen teilen (wohlgemerkt werden diese Artikel von Mitarbeitern, die auch als solche gekennzeichnet sind, erstellt), geht es hier ausschließlich um Hilfe und Service. Gleichzeitig ist diese Plattform logischerweise auf unserer Homepage integriert. Daraus aber nun einen Bezug zwischen Guides und Produktverkauf herzustellen, ... finde ich schon kreativ. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
RalphM2.0:
@Niclas
Wenn Dir das alles so sauer aufstösst, steht es Dir ja frei, das Ganze mal vor Gericht klären zu lassen.

Darunter geht es ja offensichtlich nicht mehr ...

Mir stösst überhaupt nichts sauer auf. Ich nehme die aktuellen Entwicklungen zur Kenntnis und habe Spass am Leben.

Ansonsten kümmert sich um diese Fragen eher der Verband fuer sozialen Wettbewerb, wie man der aktuellen Berichterstattung entnehmen kann.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Niclaselkortino:
RalphM2.0elkortino:
Priest05elkortino:
Torsten:

MFG

Das hat mit Hoeflichkeit oder Unhoeflichkeit schon lange nichts mehr zu tun. Es geht um das Thema Respektlosigkeit.

Bei aller Meinungsfreiheit habe ich überhaupt kein Verstaendnis, dass die Moderation einen solchen Beitrag "dann kannst du unmöglich alleine wohnen bleiben" und "nachdenken ueber einen Umzug und Seniorenstift" eines von Unitymedia ernannten Guides unkommentiert stehen lässt. In der Sache darf man unterschiedliche Ansichten haben, Respektlosigkeit und "Hate" entschuldigen aber nicht die eigene Grenzueberschreitung.

Diese Community ist ein Marketinginstrument von Unitymedia. Insofern gelten die Regeln des deutschen Werberates als auch die Leitlinien fuer Soziale Medien.

Achtung! Ein Offizier ist zugegen!