Was ist los bei Unitymedia? Ignoranz und Kompetenzlosigkeit, pur!
Anonym70185
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Anfragen werden nicht beantwortet, das ist doch einfach nur noch unterirdisch miserabel.

Ich habe immer wieder Störungen, d.h. kein Telefon und kein Internet.
Meist läßt sich das beheben, wenn man den Stromstecker zieht. Dazu muß ich aber jedes Mal meinen Sohn kommen lassen.
Ist das denn ein Dauerzustand?
Telefonisch ist man bei Unitymedia gut verhüllt, ewig lange unsinnige Ansagen, ohne, dass man hier jemanden ans Telefon bekommt.
Was soll das werden?
Man wird hier vollkommen ignoriert. Und wie man im Internet lesen kann, gehört das bei Unitymedia wohl zum guten Ton.

Ich muß doch davon ausgehen können, daß mein Telefonanschluß funktioniert.
Was ist, wenn mir etwas passiert - wer bei Unitymedia möchte dann den Kopf in die Galgenschlaufe stecken?
Das wird dann unangenehmen Fragen geben!
Die Kontaktaufnahmen über das Kontaktformular wurden jetzt alle über Bildschirmfoto und gespeicherte Email-Eingangsbestätigungen gespeichert.

Das ist einfach nur erbärmlich.
Was glaubt man, bei Unitymedia, wer man ist? Wer wir sind?
So lange wir brav unsere Gebühren zahlen, ist wohl alles in Butter?

49 Antworten 49
RalphM
Datenguru
Datenguru
Niclas:
Plumper:
Hat das alles noch irgendwas mit der Frage zu tun.
Oder umgekehrt: Bleibt das Wetter in den nächsten Wochen so oder ist wieder mit Schneefall zu rechnen.

Du hast natuerlich Recht - wollte nur auf @MichaelUM antworten. Also zurück zur Frage.

Wie @JakobUM schon richtig angemerkt hat, wurde die Stoerung bisher überhaupt gemeldet ?

Das werden wir wohl nie erfahren.

Beim Thread-Ersteller wird jetzt "gelöschter Benutzer" als Name angezeigt.

NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
MichaelUM:
Niclas:

In Beiträgen zu Hilfe und Service wird häufig auf ein besseres Produkt des Unternehmens verwiesen. Das ist natuerlich Werbung.

Sollte die Aussage aber richtig sein, dass diese Community mit Marketing überhaupt nichts zu tun hat, müssten sämtliche Links zu Produkten und Dienstleistungen mit einer Werbekennzeichnung versehen werden. Sich aus beiden Welten die jeweils vorteilhafteste Regelung raussuchen geht nicht.

Mein Beitrag soll auch dem Schutz der Guides dienen. Überall besteht Unsicherheit über Werbekennzeichnung und Rechte und Pflichten von "Botschaftern" von Unternehmen. Es macht kein Sinn, dieses Thema zu ignorieren (siehe Abmahnungen)

Hier der Leitfaden der Medienanstalten zur Werbekennzeichnung in Blogs und Social Media . (siehe PDF-Datei zum Download)

https://www.die-medienanstalten.de/themen/werbeaufsicht/

Es macht keinen Unterschied, ob du auf ein Produkt verweist oder ob ein Guide dies macht. In beiden Fällen seid ihr hier als Privatpersonen mit eurer persönlichen Überzeugung, Meinung, Haltung unterwegs. Zwischen Unitymedia und den Guides besteht weder ein geschäftliches Verhältnis, noch liegen eine vertragliche Grundlage oder Vorgaben wie sie sich zu äußern haben vor. Anders als bei einem Influencergeschäft, welches die werbliche Ausgestaltung eines Auftrags vorsieht.

Diverse Urteile zeigen aber auf, das bei nichtkommerziellen Plattformen auch Privatpersonen eine Werbekennzeichnung anbringen muessen . Auch aus der Checkliste der Medienanstalten ist das ersichtlich. Es gab ja schon bereits Abmahnungen gegenueber Privatpersonen.

Ist die Unitymedia Community grundsätzliche eine werbliche Plattform, entfallen weitere Kennzeichnung. Eine Klarstellung in Abstimmung mit der zuständigen Landesmedienanstalt waere sinnvoll. Vielen Dank .
NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
RalphM2.0:
Niclas:
Plumper:
Hat das alles noch irgendwas mit der Frage zu tun.
Oder umgekehrt: Bleibt das Wetter in den nächsten Wochen so oder ist wieder mit Schneefall zu rechnen.

Du hast natuerlich Recht - wollte nur auf @MichaelUM antworten. Also zurück zur Frage.

Wie @JakobUM schon richtig angemerkt hat, wurde die Stoerung bisher überhaupt gemeldet ?

Das werden wir wohl nie erfahren.

Beim Thread-Ersteller wird jetzt "gelöschter Benutzer" als Name angezeigt.

Ist dann auch ein Statement
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Danke! So habe ich wenigstens gelernt, was TE bedeutet.
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich empfehle jedem UM Produkte. Bucht diese, die sind wirklich toll.
Je teurer diese sind desto besser, ehrlich.
UM ist der grossartigste Provider in Deutschland!
Jedes Problem lässt sich durch teurere Tarife lösen, die sind wirklich klasse.

@niclas:
Und jetzt?
Fällt da irgendwo in Asien ein Sack Reis von ner Rikscha?
Man kann wirklich JEDE Diskussion mit sinnlosen Grundsatzdebatten trollen.
NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@Anna Log
Tolle Diskussionskultur. Meinungen und Beiträge mit einem Etikett zu versehen, ist einer sachlichen Diskussion nicht dienlich

Rechtssprechung und Gesetze bzgl. Werbekennzeichnung in Blogs, Social Media und Kundenforen mit dem berühmten Sack Reis in China zu vergleichen, spricht schon fuer sich.

Alle Nutzer können von Unitymedia verlangen, dass die Rahmenbedingungen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden abgeklärt sind.

Es wurde darauf hingewiesen, dass diese Community kein Marketinginstrument des Unternehmens Unitymedia ist. Das wirft dann halt viele Fragen auf. Fragen und Antworten führen zu Lösungen.

Im übrigen kümmern sich um fehlerhafte Werbekennzeichnungen die zuständigen Landesmedienanstalten, Mitbewerber sowie berechtigte Organisationen zum Schutze des Wettbewerbs. (z.B. Verband sozialer Wettbewerb, Verein gegen unlauteren Wettbewerb etc.)

Übrigens ... erkennbare Satire unterliegt nicht der Werbekennzeichnung 🙂
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Ging es hier nicht ursprünglich darum, dass der TE bemängelte, sein Telefonanschluss funktioniere nicht einwandfrei und von UM erhalte er nicht die gewünschte Hilfe? Okay, er hat sich etwas anders ausgedrückt, aber sinngemäß trifft es das doch. Mittlerweile ist der TE ein "Gelöschter Nutzer", hat sein Problem also irgendwie gelöst oder ist mittlerweile mit den UM-Produkten so zufrieden, dass er Werbung dafür macht. Darf er das?
Die Diskussion, die Niclas hier bzgl. Werbung angezettelt hat, nutzt doch niemandem und hilft auch keineswegs weiter.
Lieber Niclas, wenn du der Meinung bist:

"In Beiträgen zu Hilfe und Service wird häufig auf ein besseres Produkt des Unternehmens verwiesen. Das ist natuerlich Werbung."

dann hast du mindestens drei Möglichkeiten: das einfach so hinnehmen, die Werbung einfach nicht lesen bzw. ignorieren oder dich deswegen direkt an UM zu wenden.

Deine Threads sind zwar nett zu lesen, allerdings sind sie nicht zielführend.

NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@Marburger
Innerhalb des ursprünglichen Thread hatte sich ein Randthema ergeben. Hierzu fand ein Austausch zwischen MichaelUM und mir statt. Insofern war dies auch die von dir angeregte Kommunikation mit einem Vertreter von Unitymedia.

Ich gehe davon aus, dass Unitymedia fuer die Einhaltung der gültigen Werberichtlinien in diesem Kundenforum die notwendige Sorgfalt walten laesst. Das Thema war insofern erledigt, wurde aber durch einen satirischen Beitrag wieder an die Oberfläche gespuelt.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Niclas:
[..]
Übrigens ... erkennbare Satire unterliegt nicht der Werbekennzeichnung
Du unterliegst dem Irrtum, dass Satire als solche erkannt wird.
Die meisten heutigen Rezipienten scheitern an dieser Aufgabe.
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo zusammen,

nachdem sich die Diskussion von der ursprünglichen Fragestellung weit entfernt hat und der Fragesteller inzwischen sein Profil gelöscht hT ist, schließe ich die Frage hiermit ab.

Liebe Grüße

ClaireUM

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!