(WXxL49) 32351 GigaCube Geschwindigkeit seit einigen Tagen sehr langsam
McMarv
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit etwa einem Jahr nutzen wir den Giga Cube, weil es bei uns kein DSL, kein Kabel (im Sinne von Unitymedia etc) und kein Festnetztelefon gibt.

 

Die Datenraten sind, so naja, früh morgens oder spät abends schon mal 2,0 MBit/s im Download.

Seit einigen Tagen jedoch starke Performanceprobleme, sprich 85 KBit/s die per WLAN ac am Client um die Ecke ankommen.

 

Nach einem Neustart des Giga Cubes läuft es dann wieder einige Stunden.

 

Daher die Frage:

 

Gab es Updates für das Gerät die so etwas verursachen?

Gibt es Probleme mit dem Funkmasten, auf den wir ausgerichtet sind? (einziger Funkmast in Rahden / Preußisch Ströhen am Bahnhof, etwa 8-9 km Luftlinie entfernt, wir nutzen eine Außenantenne

Denn auch telefonieren über das Handy (was generell nur draußen geht) ist auch dort seither schlecht, viele Verbindungsabbrüche nach einigen Minuten Gespräch, usw.

 

Anbei ein paar Daten aus dem Routermenu:

 

Gerätename: B528s-23a

HW-Version: WL1B520FM02

SW-Version: 11.187.61.20.11
CELL-ID: 13350147
RSRQ: -7 dB

RSRP: -96 dBm

SINR: 8 dB

PLMN: 26202

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

2 Antworten 2
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi McMarv,

 

kannst Du uns bei Gelegenheit noch Deinen Wohnort (PLZ und Straße ohne Hausnummer) mitteilen?

 

Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Netz-Störungsboard, denn für mich klingt das erstmal nicht nach dem GigaCube als Ursache.

 

Ist die Verbindung über LAN eigentlich genauso bescheiden?

 

Viele Grüße

David

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn ich mir die genutzte Station anhand der Cell ID anschaue, müsste der Standort westlich von Preußisch Ströhen gelegen sein.

Der entsprechende Sektor der LTE Station ist schon sehr gut ausgelastet, hat aber noch Kapazitäten.

Worüber telefonierst du denn?

VoLTE oder nur 2G? (Anzeige im Display des Mobiles, während des Gesprächs)

 

Besondere Einschränkungen kann ich weder an der 2G noch 4G Station erkennen.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!