1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube - keine 5G Verbindung mehr?
Nic_nk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

erst Ende Mai 2024 hatte ich mit meinem GigaCube (5G) einen starken Geschwindigkeitsverlust. Erreicht ich vorher 30-40MBits waren es plötzlich bei Glück stabile 5MBits.

Ein paar Tage später hatte ich wieder die gewohnte Geschwindigkeit ohne zu wissen oder zu erkennen, wo das Problem bestand.

 

Aktuell hadere ich erneut mit der Geschwindigkeit. Erreichte ich zwischenzeitlich 80MBits-100MBits sind es jetzt bei Glück 10MBits im Download.

 

Was mir heute allerdings auffiel bei Betrachtung der Einstellungen, dass zwar 5G aktiviert ist, aber bei einem Blick in die Netzwerkinformationen alle Angaben zu 5G leer sind. Mein Smartphone dagegen hat an der gleichen Stelle 5G und erreicht auch knapp 80MBits im Download und knapp 20MBits im Upload.

 

Neustart des GigaCube brachte keine Veränderung.

5G ab- und wieder anschalten brachte keine Veränderung.

Anderer Standort brachte keine Veränderung.

 

Hat wer eine Idee?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nic_nk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach einem Anruf bei der Vodafone und Weiterleitung an die Technik konnte mir, bzw. meinem Vodafone GigaCube geholfen werden. Das Gerät hatte Fehler, diese wurden nun zurückgesetzt. Anschließend hatte ich sofort wieder eine hervorragende Geschwindigkeit und in den Netzwerkinformationen des GigaCube stehen nun auch wieder zu den 5G-Einträgen.

 

Tausend Dank an die schnelle und unkomplizierte Hilfe des Technikers.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Nic_nk ,

 

das ist nicht Vodafone, was im Bild zu sehen ist - das ist Telefonica. Ist eine Vodafone-Sim im Cube, geht da gar nichts. 3G/4G Frequenz muß bei Vodafone LTE800 6300 sein. Siehe auch hier

Gruß Drahtlosfreddy

Es ist der Vodafone Gigacube inkl. der original Vodafone Simkarte zum GigaCube. Von Telefonica habe ich nichts. Ich vermute die branden ihre Software auch nicht rot. 😉

 

Und 5G lief bereits. Nur jetzt eben nicht mehr. Und mein Handy, der gleiche Anbieter (Vodafone) hat 5G Empfang.

Nic_nk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach einem Anruf bei der Vodafone und Weiterleitung an die Technik konnte mir, bzw. meinem Vodafone GigaCube geholfen werden. Das Gerät hatte Fehler, diese wurden nun zurückgesetzt. Anschließend hatte ich sofort wieder eine hervorragende Geschwindigkeit und in den Netzwerkinformationen des GigaCube stehen nun auch wieder zu den 5G-Einträgen.

 

Tausend Dank an die schnelle und unkomplizierte Hilfe des Technikers.