Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2018 20:20 - zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 10:20 von akoch
Hallo,
seit etwa einem Jahr nutzen wir den Giga Cube, weil es bei uns kein DSL, kein Kabel (im Sinne von Unitymedia etc) und kein Festnetztelefon gibt.
Die Datenraten sind, so naja, früh morgens oder spät abends schon mal 2,0 MBit/s im Download.
Seit einigen Tagen jedoch starke Performanceprobleme, sprich 85 KBit/s die per WLAN ac am Client um die Ecke ankommen.
Nach einem Neustart des Giga Cubes läuft es dann wieder einige Stunden.
Daher die Frage:
Gab es Updates für das Gerät die so etwas verursachen?
Gibt es Probleme mit dem Funkmasten, auf den wir ausgerichtet sind? (einziger Funkmast in Rahden / Preußisch Ströhen am Bahnhof, etwa 8-9 km Luftlinie entfernt, wir nutzen eine Außenantenne
Denn auch telefonieren über das Handy (was generell nur draußen geht) ist auch dort seither schlecht, viele Verbindungsabbrüche nach einigen Minuten Gespräch, usw.
Anbei ein paar Daten aus dem Routermenu:
Gerätename: B528s-23a
HW-Version: WL1B520FM02
SW-Version: 11.187.61.20.11
CELL-ID: 13350147
RSRQ: -7 dB
RSRP: -96 dBm
SINR: 8 dB
PLMN: 26202
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 06.08.2018 09:33
Hi McMarv,
kannst Du uns bei Gelegenheit noch Deinen Wohnort (PLZ und Straße ohne Hausnummer) mitteilen?
Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Netz-Störungsboard, denn für mich klingt das erstmal nicht nach dem GigaCube als Ursache.
Ist die Verbindung über LAN eigentlich genauso bescheiden?
Viele Grüße
David
06.08.2018 10:10 - bearbeitet 06.08.2018 10:19
Wenn ich mir die genutzte Station anhand der Cell ID anschaue, müsste der Standort westlich von Preußisch Ströhen gelegen sein.
Der entsprechende Sektor der LTE Station ist schon sehr gut ausgelastet, hat aber noch Kapazitäten.
Worüber telefonierst du denn?
VoLTE oder nur 2G? (Anzeige im Display des Mobiles, während des Gesprächs)
Besondere Einschränkungen kann ich weder an der 2G noch 4G Station erkennen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!