Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2019 11:11 - zuletzt bearbeitet am 13.09.2019 12:15 von WolfgangF
Seit einiger Zeit ist über WLAN in Verbindung mit Android Geräten die Geschwindigkeit extrem langsam bzw. kaum nutzbar. Laptop (Win10), Apple und Kindle funktionieren ohne Einschränkungen. Ist hierfür ein HItron - Austausch notwendig. Siehe : https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/WLAN-langsam-auf-Android/td-p/1257...
Danke und Grüße !!!
Edit: @Havelbiker Thread in passendes Board verschoben. DSL-->Kabel / LG WolfgangF
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.09.2019 01:07
Hallöchen,
nach dem Tausch des Routers laufen alle Android Anwendungen wieder perfekt.
Vielen Dank !!
Grüße
Roberto
am 14.09.2019 14:27
Hi Havelbiker,
welche Geschwindigkeit misst Du denn an den einzelnen Geräten? Teste bitte auch mal einen Werksreset.
Viele Grüße
Marco
am 14.09.2019 17:47
Hallo Marco,
anbei eine Mesung vor dem Werksreset.
=====================
Zusammenfassung:
=====================
------------------------------------
Messverlauf
------------------------------------
Gemessen mit: Motorola Moto G (5)
Beginn: 14. September 2019, 17:07 Uhr
Ende: 14. September 2019, 17:08 Uhr
Dauer: 20 Sekunden
Verbindungsverluste: 0
Verbundene Basisstation: Netzwerkgerät
------------------------------------
Durchsatz über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: 43,8 Mbit/s
Maximum: 48,0 Mbit/s
Minimum: 29,0 Mbit/s
------------------------------------
Signalstärke über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: -57 dBm
Maximum: -56 dBm
Minimum: -61 dBm
------------------------------------
Bruttodatenrate über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: 72,0 Mbit/s
Maximum: 72,0 Mbit/s
Minimum: 72,0 Mbit/s
------------------------------------
Verbindung
------------------------------------
Verbunden mit: Netzwerkgerät
Funknetz: Teresa
Kanal: 6 - 2,437 GHz
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier die Messung danach. (Werksreset)
=====================
Zusammenfassung:
=====================
------------------------------------
Messverlauf
------------------------------------
Gemessen mit: Motorola Moto G (5)
Beginn: 14. September 2019, 17:21 Uhr
Ende: 14. September 2019, 17:21 Uhr
Dauer: 27 Sekunden
Verbindungsverluste: 0
Verbundene Basisstation: Netzwerkgerät
------------------------------------
Durchsatz über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: 39,9 Mbit/s
Maximum: 48,0 Mbit/s
Minimum: 24,0 Mbit/s
------------------------------------
Signalstärke über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: -58 dBm
Maximum: -55 dBm
Minimum: -62 dBm
------------------------------------
Bruttodatenrate über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: 72,0 Mbit/s
Maximum: 72,0 Mbit/s
Minimum: 72,0 Mbit/s
------------------------------------
Verbindung
------------------------------------
Verbunden mit: Netzwerkgerät
Funknetz: Teresa
Kanal: 6 - 2,437 GHz
Leider ist Android über WLAN weiterhin nicht nutzbar. Über Telekom LTE läuft alles perfekt. Im WLAN ist nur Apple und Amazon Kindle verwendbar. Die PCs (Win10) im LAN der Kanzlei sind zügig im Netz unterwegs. Liegt es an IPv6 vielleicht?
Grüße
Roberto
am 15.09.2019 18:55
Hallo Havelbiker,
daran liegt es nicht. Es gibt zwar eine Einschränkung, aber die betrifft nur Google Dienste. Android an sich nicht.
Ist es nur das MotoG oder alle Geräte?
Liebe Grüße
Moni
am 16.09.2019 08:36
Guten Morgen Moni,
betroffen sind alle Android - Geräte ( Smartphone + Tablet) . Besonders bei den Google Diensten wie Google Photos, Google suche über die Suchleiste, Google News sowie youtube sind die Einschränkungen massiv spürbar.
Grüße
Roberto
am 17.09.2019 10:28
Hallo Pimpmytown88,
da ein Update auf dem Modem bisher noch aussteht und für uns leider nicht absehbar ist, wann dies sein wird, können wir gern das Modem tauschen, damit Du Deine Geräte uneingeschränkt nutzen kannst.
Der Versand dauert ca. 3 Werktage.
Gruß Fred
am 18.09.2019 06:20
Alles klar. Ich werde mich melden sobald ich den Router getauscht habe.
Danke und Gruß
Roberto
am 19.09.2019 08:45
Hallo Havelbiker,
dann schicke mir doch bitte einmal Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Ich veranlasse den Versand.
Schreibe mir hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.
Gruß Fred
am 29.09.2019 01:07
Hallöchen,
nach dem Tausch des Routers laufen alle Android Anwendungen wieder perfekt.
Vielen Dank !!
Grüße
Roberto