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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN bricht ständig ab
Markus1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe eine Kabel Fritzbox 6490 und es bricht ständig die WLAN Verbindung ab. Sogar wenn ich im selben Raum bin. Das Problem betrifft alle Geräte die ich im Einsatz habe. Deshalb denke ich liegt es an der Fritzbox.

 

Ich habe schon folgendes probiert:

 

- Individuelle SSID

- Switch zwischen 2,4 und 5 GHZ deaktiviert / aktiviert

- Funkkanal gewechselt / auf automatisch gestellt

- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup eingerichtet.

 

Viele Grüße

 

Markus Iglhaut-Leonhardt

 

 

25 Antworten 25
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Markus1987,

 

kommt es über LAN auch zu Verbindungsabbrüchen? Treten die Abbrüche schon von Anfang an auf oder erst seit kurzem?   Steht die Fritzbox frei? Wohnst Du im ehemaligen Unitymedia-Gebiet oder bist Du Vodafone Kabel Deutschland-Kunde?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

über Lan habe ich es noch nicht so ausführlich testen können, weil ich kein so langes Kabel habe. Aber würde aufgrund kleinerer Tests sagen, über Kabel läuft es stabil.

 

Es ist seit ein paar Wochen schlechter geworden. Anfangs lief es sehr gut. Die Fritzbox hängt frei an der Wand.

 

Ich bin Kabel Deutschland Kunde.

 

Ich denke das die Fritzbox einen Hau hat. Gibt es die Möglichkeit die Fritzbox auszutauschen?

 

Viele Grüße

 

Markus

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Markus,

 

ich schaue mir den Anschluss gern einmal an und tausche die Box dann aus, wenn die Leitungswerte in Ordnung sind.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

PN ist raus.

 

Viele Grüße

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Markus1987,

 

danke für die Daten. Die Leitungswerte sind in Ordnung. Ich habe den Tausch der Box in die Wege geleitet. In den nächsten Tagen bekommst Du per Post eine neue zugeschickt. Bitte schick uns danach die alte Box zurück.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Markus1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo vielen Dank für die neue Fritzbox. Leider besteht das Problem weiterhin. Meistens in der Zeit von 8:00 bis 9:30 Morgens und zwischen 19:30 und 21:00 und s weder 2 Smartphone noch Laptop und Macbook eine Verbindung hat, und auch nicht mehr herstellen kann. Nach ein paar Minuten funktioniert es wieder. Außerdem ist zu dieser Zeit das Internet sehr langsam. Seiten werden langsam aufgebaut oder auch gar nicht. Mit LAN Kabel ist das Problem nicht so extrem. Es ist zwar auch langsam zu der Zeit. Ich habe beim Service angerufen und die wollen einen Techniker schicken, wo ich dann 99 Euro zahlen muss wenn es an mir liegt. Da es nicht immer auftritt wird es schwierig sein das Der Techniker was sieht. Können Sie mir hier noch weiterhelfen?

 

Viele Grüße 

Hallo anbei noch die Signalwerte.

 

cable.jpg

Hallo @Markus1987 

 

Eigentlich sehen die Werte von den vorhandenen Kanälen ganz gut aus, die Werte passen zu den Kanälen.

 

Aber ... was mir auffällt ist das Fehlen der 12 Kanäle unterhalb von 682MHz.

Das sollte hier auf jedenfall nochmal ein Moderator überprüfen. Ich vermute das noch ein IP/O Sperrfilter in der Anlage verbaut ist.

 

@Manu  @Claudia  oder @pRo-Marco 

könnte Eine/Einer von Euch das mal bitte prüfen sofern es Möglich ist. Es fehlen genau die 12 Kanäle die alle mit der 256QAM Modulation arbeiten.

 

Gruß

Dieter


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Hallo @Argantho

 

Leider hat sich noch keiner der Admins bei mir gemeldet. Kannst du da nochmal nach Haken bitte. 

 

Danke schon mal. 

Gruß Markus