- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.03.2025 17:02
Moin!
Bin neu hier aber dachte ich probier mal mein Glück!
Folgende Ausgangslage: Seit Sommer 2024 haben wir im Haus eine Giga500 Leitung am Haus und den hauseigenen Router von Vodafone (der kam mit dazu und hat die alte FritzBox ersetzt). Mit dem passt auch alles und alles klappt.
Jetzt bauen wir auf dem Grundstück ein zweites Haus und wollen den selben Anschluss nehmen, ich hab mich bisschen umgehört und auch bei Vodafone angerufen und hatte folgenden Plan:
Cat8 LAN Kabel vom Vodafone Router, durch den Garten (Durch Leerrohr im Boden) und dort in einen neuen Router (gekauft: TP Link Archer AX53) .
Jetzt gibt’s folgende Probleme:
1. Wenn das LAN Kabel (40meter) angeschlossen ist, bricht der Router manchmal zusammen und das WLAN ist weg.
2. Bei Anschluss des neuen zweiten Routers (im neuen Haus) gibt dieser kein Internet aus. (Getestet wurde LAN->WAN & LAN->LAN)
Ich glaube ich hab einige Denkfehler und geh mal davon aus das ein zwei dieser Schritte nicht ganz aufgehen, daher die Frage an die Community: Was mach ich in solch einem Case?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 17:26
ich würde sagen es liegt am Kabel
hast du an den Enden jeweils eine Dose gesetzt oder war das ein fertiges Kabel mit Steckern?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 17:37
Hi,
besitzt das zweite Haus einen eigenen Stromanschluss mit eigener Erdung? Falls ja, pass da unbedingt bezüglich unterschiedlichem Potentialausgleich auf (Stichwort: Ausgleichsstrom)! Bessere wäre ein LWL Kabel zwischen den Gebäuden gewesen. Darüber fließt nämlich kein Strom 😉
Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 18:11
Das Haus wird einen eigenen Stromanschluss direkt aus der Straße haben!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 18:11
Es ist ein „fertiges“ Cat8 Kabel aus dem Elektrofachhandel, 40 meter lang.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.03.2025 18:20 - bearbeitet 15.03.2025 18:21
Hi,
dann rate ich wirklich dringend davon ab, die Verbindung zwischen der Gebäuden per Kupfer zu realisieren. Da herrscht aufgrund der Ausgleichsströme akute Brandgefahr oder deine Netzwerkgeräte gehen permanent aufgrund der hohen Ströme kaputt!
Anbindung per Glasfaser oder eigener Vodafone Hausanschluss!
Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 18:31
Was wäre mit einem Lan Kabel aus Glasfaser? Bekomm ich dann da Probleme?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 19:56
Ich habe nochmal etwas nachgedacht und mich informiert und ich glaube eine Kombination aus LAN und Glasfaser ist die beste Option:
Im Haupthaus ein Lan Kabel in einen MediaKonverter,
von diesem ein Glasfaser Kabel (LC/APC) durch das bereits vorhandene Leerrohr zum neuen Haus und dort wieder in einen MediaKonverter und dann per LAN in einen Router.
Ginge das? Und kann ich dann den TPLink Archer AX53 als Router verwenden und so ein neues WLAN aufbauen?
Grüße!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 20:08
@JoonasWlf schrieb:
Ich habe nochmal etwas nachgedacht und mich informiert und ich glaube eine Kombination aus LAN und Glasfaser ist die beste Option:
Im Haupthaus ein Lan Kabel in einen MediaKonverter,
von diesem ein Glasfaser Kabel (LC/APC) durch das bereits vorhandene Leerrohr zum neuen Haus und dort wieder in einen MediaKonverter und dann per LAN in einen Router.
Ginge das?
Ja, das wäre sogar mit die beste Option...
@JoonasWlf schrieb:
Und kann ich dann den TPLink Archer AX53 als Router verwenden und so ein neues WLAN aufbauen?
Prinzipiell ja, aber warum willst du dort unbedingt einen Router aufstellen? Ein einfacher AccessPoint würde reichen -- ein Router würde die Sache mit zusätzlichem NAT nur unnötig kompliziert machen, zumal das nicht notwendig ist.
Wenn du hingegen das 2. Haus netzwerkseitig gegenüber dem 1. Haus abschotten willst, bräuchtest du neben der VF Station ZWEI Router - einen Router für das 1. Haus und einen zweiten Router für das 2. Haus; die VF Station darf dann auch NICHT im Bridge-Modus betrieben werden!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 21:39
Nabend!
Erstmal Danke für die Antwort und den Plan.
Ich würde schon gerne das zweite Haus „abschotten“, das erste Haus hat bereits einen Router und zwar die Vodafone Station, ich habe für das zweite Haus den AX53 geholt weil er so als allrounder am besten aussah.
Gibt es bestimmte Einstellungen die ich bei der Vodafonde Station oder dem AX53 treffen müsste damit alles ordnungsgemäß funktioniert?
Vielen Lieben Dank euch!!