- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.03.2025 17:02
Moin!
Bin neu hier aber dachte ich probier mal mein Glück!
Folgende Ausgangslage: Seit Sommer 2024 haben wir im Haus eine Giga500 Leitung am Haus und den hauseigenen Router von Vodafone (der kam mit dazu und hat die alte FritzBox ersetzt). Mit dem passt auch alles und alles klappt.
Jetzt bauen wir auf dem Grundstück ein zweites Haus und wollen den selben Anschluss nehmen, ich hab mich bisschen umgehört und auch bei Vodafone angerufen und hatte folgenden Plan:
Cat8 LAN Kabel vom Vodafone Router, durch den Garten (Durch Leerrohr im Boden) und dort in einen neuen Router (gekauft: TP Link Archer AX53) .
Jetzt gibt’s folgende Probleme:
1. Wenn das LAN Kabel (40meter) angeschlossen ist, bricht der Router manchmal zusammen und das WLAN ist weg.
2. Bei Anschluss des neuen zweiten Routers (im neuen Haus) gibt dieser kein Internet aus. (Getestet wurde LAN->WAN & LAN->LAN)
Ich glaube ich hab einige Denkfehler und geh mal davon aus das ein zwei dieser Schritte nicht ganz aufgehen, daher die Frage an die Community: Was mach ich in solch einem Case?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 21:47
Du kannst mit der VF Station nicht das zweite Haus gegen das erste Haus abschotten!
Wenn du beide Häsuer voneinander abschotten willst, brauchst du zwingend für jedes Haus einen eigenen Router ZUSÄTZLICH zur Vodafone Station.
Die VF Station erzeugt dann nur eine DMZ / Zwischennetz OHNE WLAN -- und jedes Haus braucht dann ZUSÄTZLICH einen Router, der dann eben die Abschottung vornimmt.
Wobei: Wenn das zweite Haus von jemand anderem bewohnt wird, wird der sich höchst wahrscheinlich "bedanken", wenn der für "dein" Internet mitbezahlen soll, aber keinerlei Einfluss darauf hat. Ich würde das beispielsweise nicht machen, sondern meinen eigenen Anschluss haben wollen, der nicht mit einer schrottigen Vodafone Station bereitgestellt wird.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2025 21:53
Heißt: Entweder Acces Point oder VF dann sogesehen als „Modem“ und dann jeweils per LAN an Router.
Einmal direkt und einmal über Medienkonverter und Glasfaser an den zweiten.
Woah, kompliziert so die ganze Sache.
Für den Kontext: Das zweit Haus wird nicht vermietet sondern bleibt „in der Familie“ aber soll dennoch allgemein Eigenständig sein aber beim Internet war halt die Idee den selben Hausanschluss zu nehmen…

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »