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am 24.06.2018 21:35
Guten Tag
Ich habe jetzt seit 3 Monaten Internet von Vodafone und seit 3 Monaten das Problem, dass das Wlan regelmäßig einbricht. Dabei läuft es immer nach einem ähnlichen Muster: ich Surfe im Internet mit ungefähr 10Mbit/s (Was immer noch deutlich weniger ist als das was zugesichert wurde) plötzlich bricht das Wlan dann weg sodass ich irgendwas im 2 stelligen kbit Bereich oder gar nichts mehr empfange. Dabei ist es egal mit welchem Gerät ich im Internet bin es tritt regelmäßig dieses Phänomen ein. Zeitlich tritt es vorallem, aber nicht ausschließlich, Abends auf. Würde mcih freuen wenn mir jemand von Vodafone oder jemand aus der Community helfen kann.
am 26.06.2018 11:58
Hallo zieback,
welches Gerät hast Du denn von uns bekommen? Nutzt Du das WLAN von unserem Gerät oder hast Du noch einen Router angeschlossen?
Hast Du auch einen Rechner per LAN angeschlossen? Falls nicht, kannst Du bitte mit einem Computer testen, ob im LAN auch Abbrüche auftreten?
Hast DU von Anfang an das Problem oder ist es erst später aufgetreten?
Viele Grüße, Manu
am 02.07.2018 12:46
Guten Tag
Sagemcom FAST5460 habe ich bekommen udn ich Nutze nur das WLAN von diesem Gerät. Dabei tritt auf allen angeschlosenen Geräten diese Phänomen auf.
Bei Lan tritt das selbe auf.
Das Problem hab ich von Anfang an gehabt nach wiederholten Restarten des Routers folgte leider keine Besserung.
Das 5Ghz WLAN funktioniert übrigens auch nicht.
am 02.07.2018 12:58
Zum beschriebenen Problem bietet Vodafone mehrere Lösungen an.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_sagem
Auch ein Blick in das Dok "Tipps und Tricks" kann nicht schaden. Siehe Anhang.
am 02.07.2018 13:21
Wie gesagt habe ich den Router mehrmals neu gestartet, das WLAN mehrmals neu eingestellt. Es bleibt dabei, dass das WLAN äußerst instabil ist und 5GHz, obwohl der Router anzeigt das es existiert von keinem unserer Geräte erkannt wird. Zusätzlich kommt es nicht exklusiv beim WLAN vor sondern auch beim LAN was die Vermutung nahe legt das es ein Problem des Routers/Internetverbindung und nicht unserer Empfangsgeräte ist.
am 02.07.2018 13:46
Wurde das Koaxialkabel mal getauscht?
am 02.07.2018 14:33
Nein wurde es nicht werd ich sobald ich nach Hause komme aber machen.
Vielen Dank ich melde mich wenn ob sich die Lage verbessert hat
02.07.2018 18:46 - bearbeitet 02.07.2018 18:51
Bitte folgendermaßen vorgehen.
1. Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne nachherige Backupwiederherstellung.
2. Dann mit anderem Koaxkabel die Neueinrichtung mittels Bedienungsanleitung des Routers.
Bitte achten Sie darauf, dass ihr Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist. Installieren Sie immer die
neuesten Patches sowie Servicepakete auf Ihr Computer-Betriebssystem.
2.2. Bevor Sie beginnen
Berücksichtigen Sie folgende Vorsichtsmassnahmen bevor Sie das FAST5460 installieren:
• Das FAST5460 sollte immer senkrecht aufgestellt werden.
• Die Seitenverkleidung sollte ein Abstand von mindestens 30mm der umliegenden Objekte
einhalten, um den Luftstrom nicht zu blockieren
• Wenn das Gerät mit Hilfe von Schrauben an der Wand anbringen, sollten sich die Anschlüsse auf
der linken Seite befinden. Montieren Sie das Gerät nicht kopfüber.
• Bemühen Sie sich, das Gerät an einem zentralen Ort zu platzieren an dem die meisten WLAN
Geräte verwendet werden
Berücksichtigen Sie folgende Umgebungsbedinungen:
• Vermeiden Sie physische Hindernisse (Teppiche, Möbel) für eine optimale Signalstärke des
drahtlosen Signals.
• Vermeiden Sie die Aufstellung des FAST5460 auf reflektierenden Oberflächen (WLAN-Signale
können von Fenstern, Spiegeln, Metall-Aktenschränken oder Edelstahl–Arbeitsplatten gestreut
werden, was sich negativ auf die Qualität der drahtlosen Verbindung auswirken kann.
• Vermeiden Sie die Aufstellung des FAST5460 in unmittelbarer Nähe von elektrischen
Haushaltsgeräten wie Mikrowellen, Alarmanlagen, Schnurlostelefonen oder Lüftern, da diese
ebenfalls Störungen des Funksignals verursachen könnten.
• Verschieben Sie die Installation des Kabelrouters auf einen späteren Zeitpunkt, wenn ein
Gewitter- oder Blitzschlagrisiko in Ihrer Gegend besteht. • Um einen Stromschlag zu vermeiden, ziehen Sie immer zuerst den Netzstecker aus der Steckdose
bevor Sie den Stecker auf der Rückseite des FAST5460 ziehen.
• Um eine Überhitzung des FAST5460 zu vermeiden, dürfen die Lüftungsöffnungen an den Seiten
des Geräts nicht abgedeckt sein. Öffnen Sie das Gerät nicht. Wartungsarbeiten am FAST5460
dürfen nur von Sagemcom zertifizierten Unternehmen durchgeführt werden.
Überprüfen Sie, ob der Lieferumfang des FAST5460 vollständig ist. Informationen zum WLAN-Setup
finden Sie unter Einrichten der WLAN Verbindung.
2.3. Systemanforderungen
Ihr Computer muss die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
• Computer der Pentium© Klasse oder besser. Windows XP / 7 / 8 / 10, Mac oder UNIX-
Betriebssystem.
• Jeder Web-Browser wie Microsoft Internet Explorer/Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.
2.4. Anschluss des FAST5460
1. Schließen Sie ein Ende des Koaxialkabels an die Kabeldose an der Wand oder einen Splitter an.
2. Verbinden Sie das andere Ende des Koaxialkabels mit dem dafür vorgesehenen Steckplatz am
FAST5460.
3. Schließen Sie das Stromkabel an den Stromanschluss des FAST5460 an.
4. Stecken Sie das Netzteil in eine Steckdose und stellen Sie sicher, dass der Stromschalter am
FAST5460 eingeschaltet ist.
Dies schaltet automatisch den Kabelrouter ein. Sie müssen den Kabelrouter nicht vom Strom
nehmen, wenn dieser nicht benutzt wird. Geben Sie dem Kabelrouter beim Erststart 5 bis 30
Minuten Zeit um entsprechende Kommunikationskanäle zu finden sowie abzuschliessen.
5. Option 1: Wenn Ihr Telefon über einen TAE-Stecker verfügt: stecken Sie den RJ11-TAE-
Telefonadapter in den Tel 1/2 Anschluss auf der Rückseite des FAST5460.
Option 2: Wenn Ihr Telefon über einen RJ-11-Stecker verfügt: stecken Sie ein Ende des
Telefonkabels in den Tel 1/2 Anschluss auf der Rückseite des FAST5460.
6. Stecken Sie das andere Ende in ein Telefon.
7. Schließen Sie das Ethernet-Kabel an den Ethernet-Anschluss des Computers und das andere
Ende des Ethernet-Kabels in einen der LAN-Ports.
am 04.07.2018 17:47
Hi zieback,
konntest Du es testen? Im schlimmsten Fall können wir das Modem auch mal tauschen, denn wenn das 5GHz nicht erkannt wird wäre es denkbar, dass das Modem ein Problem hat.
LG
Tobias
am 05.07.2018 12:00
Also ich habe den Router jetzt mal mit einem Neuen Kabel verbunden und ihn auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Besserung folgte keine das Internet ist immer noch inkonsitent und das 5Ghz WLAN wird immer noch nicht gesendet. Es wäre super wenn man den Router austauschen könnte
Freundliche Grüße Carl Scheid