WLAN Verbindung bricht immer wieder ab
udo10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Monaten den Kabel Router CH7466CE  Wireless Voice Gateway (Firmware-Version  4.50.21.4) von Vodafone installiert bekommen. Danach hatte ich mindestens.5 mal je Tag einen Restart des Routers bemerkt. Der Router hatte sich von selbst neu gestartet und Internet war somit für ca. 7 Minuten während des Restarts nicht verfügbar (ungünstig wenn mitten in einer Telko). Dies hatte ich Vodafone gemeldet, woraufhin ein Techniker auftauchte, die Anschlüsse geprüft hatte und wieder gegangen ist. Geändert hat sich an dem Verhalten nichts. Seit 6 Monaten habe ich wirklich kalendertäglich diese Restarts. Woran liegt das? Die Störungen müssen doch für Vodafone sichtbar sein und damit auch behebbar sein? Ist der Router defekt - kann er ausgetauscht werden? Es kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Zustand leben muss, solange ich einen Vertrag mit Vodafone habe?

Viele Grüße

udo

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in

Hallo udo10,

Deine Daten lagen soweit noch vor, weshalb ich mir das ganze schon etwas anschauen konnte.

Wann hast Du denn den letzten Abbruch ungefähr mitbekommen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
udo10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

also gerade in diesem Moment (21:25) komme ich gerade wieder nicht über WLAN ins Internet und bin nur über Handy verbunden. Der Router startet gerade nicht neu, ich müsste ihn jetzt manuell neu starten, damit ich wieder Zugang habe. Das kommt auch oft vor, dass der Restart nicht automatisch passiert, wenn ich den Verbindungsverlust festgestellt habe. Außerdem hatte ich heute früh 7:30 Uhr das gleiche Problem und hatte auch manuell neu gestartet, da ich die Verbindung sofort wieder benötigt hatte.

VG

Udo

udo10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

jetzt (21:43 Uhr) geht es gerade wieder.

Martin59

Hallo udo10,

es gibt zwar eine Fehlerrate auf der Leitung, diese ist jedoch ziemlich gering und somit nicht die Ursache für die Abstürze.

Ich möchte Dir daher gerne noch einmal einen Techniker vorbeischicken, wenn es recht ist.

Viele Grüße, Martin

udo10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

interessant ist, dass ich heute bisher tatsächlich keinen einzigen Restart bemerkt habe, obwohl ich tagsüber dauerhaft mit dem Anschluss gearbeitet habe. Das ist im Vergleich zu den letzten Monaten sehr ungewöhnlich. Gab es daher bereits gestern irgendeine Veränderung durch Euch? Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten 1-2 Tage ausgeht. Ich melde mich wieder. 

Viele Grüße

udo10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe jetzt gestern und vorgestern tatsächlich keinen Restart/Ausfall gemerkt. Heute morgen haben wir aber um 07:00 Uhr festgestellt, dass weder über LAN noch über WLAN die Verbindung zu der Kabelbox aufgebaut werden konnte. Die WLAN Lampe an der Box war auch aus, Wlan Taste hat nix gebracht, stattdessen manueller Neustart der ganzen Box. 

VG

Udo

udo10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

9:45 Uhr hat sich der Router selbst neu gestartet. Jetzt 10:22 war Internet wieder weder über WLAN noch LAN verfügbar, somit habe ich den Router manuell neu gestartet. Ich denke wir können festhalten, es scheint eher Zufall gewesen zu sein, dass die letzten beiden Tage kein Ausfall war? Gerne kann sich das jemand auch hier anschauen.

VG

Udo

udo10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

es ist jetzt 16:34 und Internet ging wieder (3. Mal heute bemerkt) weder über WLAN noch über LAN. Alle Lampen am Router haben durchgehend geleuchtet. Der Router hat sich nicht selbst neu gestartet, ich musste ihn manuell neu starten.

VG

Udo

Martin59

Hallo udo10,

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein genauer Termin abgestimmt werden kann.

Viele Grüße, Martin