WLAN Abbrüche - FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG
kruscho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Folgender WLAN-Router wird genutzt:
FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG
Es kommt in unregelmäßigen Abständen (von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten) zu Verbindungsabbrüchen (nicht nur kein Internet, sondern kein WLAN) bei mehreren Mobilgeräten (u.a. Redmi Note, Samsung Tab S2).
 
Was bislang versucht wurde um das Problem zu lösen:
- Router an und ausschalten
- Router auf Werkszustand setzen
- WLAN-Profil am Mobilgerät löschen und neu einrichten
- Mobilgeräte auf Werkszustand setzen
- statische Adressen vergeben
- SSIDs (Namen) ändern
- nur 2.4GHz oder nur 5GHz anschalten (auch in Kombination mit Namenwechsel)
- manuelle Kanalvergabe
- 'Durchprobieren' aller möglichen Übertragunsmodi
Bei Geräten, die per LAN angeschlossen seind, bestehen keine Probleme.
Die Probleme treten unabhängig von der Entfernung zum Router auf.
 
Ich habe hier bereits etwas gestöbert und es scheint ein häufigeres Problem zu sein das sich wohl durch ein Firmware-Update lösen lässt. Ich hoffe auf entsprechende Hilfestellung und bedanke mich im Voraus.
 
Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nun, es gab schon eine Firmware, die das Problem behoben hat nur wurde während des Testzeitraumes eine neue gefunden, die noch mehr behebt bzw. verbessert. Ich habe ein Feedback an die Kollegen gegeben.

 

Du hast die neue Firmware bereits seit heute Nacht drauf, teste es bitte mal.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kruscho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@TobiasPM ist raus. Der Anschluss an sich funktioniert einwandfrei (wurde erst vor kurzem repariert)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @kruscho,

 

danke für die Daten. Ich habe einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen der Fachabteilung gegeben, diese prüfen aktuell eine neue Firmware aus die diese W-Lan Probleme behebt. Aktuell ist noch kein kompletter Rollout angelaufen sondern das passiert nur etappenweise. Ich kann Dir also nicht sagen, wann Du an der Reihe bist, sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kruscho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias

 

danke für die Info, auch wenn Sie nicht wirklich zufriedenstellend ist. Die Problematik ist Vodafone ja auch nicht erst seit gestern bekannt. Es wäre doch sinnvoll, die Hardware voll funktionsfähig nutzen zu können bzw. sich nicht jede Minute über einen WLAN Abbruch zu ärgern. Wäre schön, wenn man das Update forcieren könnte. Wie bekomme ich dann eigentlich mit, dass die entsprechende, schon seit geraumer Zeit verfügbare, Firmware aufgespielt wurde?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nun, es gab schon eine Firmware, die das Problem behoben hat nur wurde während des Testzeitraumes eine neue gefunden, die noch mehr behebt bzw. verbessert. Ich habe ein Feedback an die Kollegen gegeben.

 

Du hast die neue Firmware bereits seit heute Nacht drauf, teste es bitte mal.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kruscho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

HI @Tobias

 

Firmware ist drauf, wobei das WLAN auch durch aus- und einschalten des Routers nicht ging. Abhilfe schaffte ein Werksreset.

Gefühlt ist das WLAN bisschen empfangsstärker und die WLAN Abbrüche sind passé.

Schlecht jedoch ist die überaus lahme und teilweise nicht funktionierende Router-GUI. Das war vorher schon ein Graus, aber jetzt nicht mehr nutzbar.Bspw. kann ich den DHCP Server einfahc nicht mehr einstellen, da die GUI dafür nicht geladen wird.

Insgesamt ein meilenweiter Unterschied zu ner AVM Box.

Weiterhin werden meine LAN Geräte noch mit 10 mbit-Anbindung angezeigt, wobei der Transfer ähnlch zur alten Firmware ist

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @kruscho,

 

danke für das Feedback, die Geschwindigkeitsprobleme auf der GUI sind bekannt und die Kollegen arbeiten bereits an einem Fix, dieser wird dann also bereit gestellt sobald es final ist. Und ja natürlich ist es ein Unterschied zur Fritzbox.. , das ist ähnlich wie ein Vergleich von einem Kleinwagen zu einem Luxus SUV 😄

 

Wie dem auch sei, da das Thema geklärt ist kann hier ein Haken ran, oder kann ich noch was für Dich tun?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kruscho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias

 

auch ein Kleinwagen kann schnell fahren Smiley (fröhlich)

Mein Problem wurde somit gelöst. Kann also entsprechend markiert werden. Nochmals danke und Cheers