Vodafone Station startet selbstständig neu
ChristianJu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    - CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Die Vodafone Station startet sich des Öfteren selbstständig neu, was zu einem Internetausfall von 5-10 Minuten führt.

    Anscheinend ist der Download bis zu meinem Modem mehr als ausreichend. Allerdings ist der Down-/Upload an meinem PC und auch anderen PCs und Endgeräten im Haushalt viel zu gering.
    (Screenshot der Speedtests der letzten Woche)
    Also vermute ich hier einen Defekt der Vodafone Station?!
    speedtest.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    - Seit ungefähr einer Woche startet sich die Vodafone Station selbstständig zu beliebigen Uhrzeiten neu. (z.B.: am 13.11. um 21:10 oder am 16.11. um 09:10)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.docsis1.PNGdocsis2.PNGdocsis3.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    - Dort habe ich es noch nicht versucht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    - Bayern

    Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus
    MfG Christian
8 Antworten 8
ChristianJu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Router hat sich heute erneut um 15:12 Uhr und um 21:12 Uhr neugestartet.

Die beiden anderen Ausfälle vom 13.11. und vom 16.11. waren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch um 21:12 Uhr bzw. um 09:12 Uhr.
D.h. jeder Ausfall findet zu beliebiger Tageszeit, aber immer um xx:12 Uhr statt.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChristianJu,

 

bis auf die Reboots sieht alles gut aus. Wäre ein kostenfreier Routertausch für Dich in Ordnung?

 

Grüße Moni

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Hallo Moni,

 

ich wäre mit einem Routertausch einverstanden.


Gibt es einen Grund wieso die Reboots immer exakt um xx:12 Uhr stattfinden?
Seit meinem letzten Post sind 4 weitere hinzugekommen mit dem selben Schema.

 

MfG Christian

Jens
Moderator:in
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Hi Christian,

 

die Abbrüche sind schon öfter ersichtlich. Daher macht der Tausch Sinn.

Somit bekommst Du die nächsten tage ein Paket von uns.

Darin ist auch der Retourenschein wegen des alten Kabelrouters.

 

Grüße

Jens

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Hallo Jens,

 

ich habe das Ersatzgerät am Donnerstag angeschlossen. Bisher läuft alles stabil ohne Ausfälle.
Ich würde allerdings gerne anmerken, dass der Router bereits bei der Lieferung Kratzer aufgewiesen hat und sich im innern ein kleines abgebrochenes Plastikteil lose bewegt.

Die Downloadrate hat sich wesentlich verbessert, bricht aber hin und wieder trotzdem ein.
Vor allem die Uploadrate ist jedoch meistens immer noch viel zu gering.

Speedtest
Alter Router:
alter router.PNG

 

Ersatzgerät:
ersatzgerät.PNG

Ich bin vor allem darüber verwundert, wieso bei mir z.B. am 29.11. nur 582 ankamen, obwohl es laut Speedtest an meinem Router 1150 waren.

 

Und hier nochmal zum Vergleich die DOCSIS Werte:
docsisneu1.PNGdocsisneu2.PNGdocsisneu3.PNGdocsisneu4.PNG

 

MfG Christian

Martin59
Moderator:in
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Hallo ChristianJu,

 

die Störung im Upload wird durch einen Rückwegstörer verursacht. Dieser ist bereits bekannt und die Kollegen sind an der Eingrenzung dran.

 

Zum Kabelrouter, hast Du etwas dagegen wenn ich diesen nochmal austausche. Auch wenn er funktioniert und ein paar Kratzer hat, klappern sollte da drin ganz sicher nichts.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

 

ich bin mit einem erneuten Routertausch einverstanden.

 

MfG Christian

Martin59
Moderator:in
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Hallo ChristianJu,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst in den nächsten Tagen das neue Gerät zugeschickt. Schließe es wieder wie gewohnt an und schick uns das alte zurück.

 

Viele Grüße, Martin

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