Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2020 19:45
Hallo zusammen
Ich habe seit 19.05. Kabel 1000 Mbit/s mit Vodafone Station TG3442DE geschaltet bekommen. Parallel läuft noch mein DSL 100 Mbit/s Vertrag, der Anfang Juni abgeschalten wird. Aktuell laufen also 2 autake Netzwerke.
Mehrere Speedtests https://speedtest.vodafone.de/ (auch andere probiert) zeigen im Schnitt nur 10-30% der versprochenen Leistung an.
Speedtests wurden mit unterschiedlichsten Geräten (3 Notebooks, 2 Samsung S9 Handys, Tablet) durchgeführt. Zu unterschiedlichsten Zeiten Wochenende Werktags und über den ganzen Tag verteilt (Frühs, Mittag, Abends, Nachts). Immer im Schnitt das gleiche Ergebnis. Auch wurde der Speedtest mehrmals hintereinander durchgeführt mit den verschiedensten Browsern Chrome, Firefox aktuelle Edge Version. (LAN/WLAN soweit möglich)
Also gestern Ticket bei Vodafone aufgegeben und heute war der Techniker da. Er hat dann mit SEINEM Messgerät direkt an der Vodafone Station mehrer Speedtests mit einem LAN Kabel von mir auf allen LAN Ports gemacht und kam IMMER über 950 Mbit/s im Download und über 50 Mbit/s im Upload. Wenn ich dann einen Speedtest über das gleiche LAN Kabel und Port mache bekomme ich immer nur 10-30% der Leistung. Er sagte dann ich kann nichts machen an der Box kommen doch fast 1000 Mbit/s an. Einen weiteren Lösungsvorschlag zur Findung des Problems konnte er nicht machen.
Was wurde von mir noch versucht:
* mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
* mehrere Neustarts
Vodafone Station hat Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 also soweit ich herausgefunden habe nicht die aktuellste. Die sollte mit 01.02.xxx anfangen. Bei einem Freund, der Kabel 500 Mbit/s mit Vodafone Station hat war das so. Aktuelle Firmware kann ich leider nicht pushen, sodass mir hier die Hände gebunden sind.
Möchte mir noch die FritzBox 6591 zulegen, aber die ist zur Zeit nirgends zu bekommen. Ob die mein Problem löst ist auch nicht sicher.
Also soll die Vodafone Station ab nächster Woche im Bridge-Modus vor einer Fritzbox 7490 laufen. Aber aktuell läuft noch die Deaktivierung der Hotspot Funktion. Aber ich glaube, dass das nicht die Lösung des Problems ist.
Was kann ich machen, damit auf meinen Endgeräten über LAN auch fast 1000 Mbit/s ankommen?
am 24.05.2020 14:18
Der techniker wird dir dann mit 100euro in Rechnung gestellt nicht wundern.
Du kannst mal ein TCP optimizer laufen lassen. Dann wirds wohl wirklich an deiner Hardware liegen
am 24.05.2020 14:32
Ist deine Netzwerkkarte überhaupt Gigabit tauglich?
Gruß Kurt
am 24.05.2020 14:59
Ja, unter Netzwerkadapter Status wird mir 1Gbit angezeigt. Und meine Bussiness Notebooks von Dell Latitude die 2-3 Jahre alt sind haben auf alle Fälle 1Gbit Netzwerkkarten. Das konnte ich auch schon ausschießen.
Meine Vermustung geht ja immer noch in die Richtung Vodafone Station. Kann es aber nicht wirklich greifen. Wenn ein oder zwei Geräte nicht die Leistung bringen, könnte ich das ja noch verstehen, aber ALLE? Gewisse Schwankungen sehe ich ja auch noch ein, aber selbst das konnte ich ja schon ausschließen duch Messungen über die Woche verteilt. Aber an den Endgeräten kommen ja nur 10-30% der Leistung an.
am 24.05.2020 16:25
Ich habe gerade mal noch einen Vergleich gemacht mit einem Download einer Win10 ISO mit dem Windows Media Creation Tool.
Erst mit meiner DSL 100 Mbit Leitung, wo max. ca. 67 Mbit/s verfügbar sind. und dann zweimal hintereinander mit meiner 1000 Mbit/s Kabel Leitung. Anschluss erfolgte jeweils mit LAN 1GBit. Die beigefügten Screenshots erfolgten während des Downloads.
Bei DSL konstante ca. 67 Mbit. Super
Kabel Test 1: ca. 300 Mbit/s mit einer Spitze bei ca. 700 Mbit/s
Kabel Test 2: ca. 3 Minuten Später ca. 20-30 Mbit/s
Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass es ein Problem mit der IPv4 IPv6 Umsetzung gibt. Kann das jemand bestätigen?
am 25.05.2020 15:57
So habe mal ein wenig weiter recheriert. Bei mir tritt das Problem schon bei der Kommunikation zur Vodafone Station auf. Heisst, ich bin per LAN CAT 7 Kabel verbunden und habe Paket loss dahin. das sollte eigentlich nicht sein.
am 25.05.2020 16:20
mal noch der offizielle Teil leider zu spät gelesen, wie man eine richtige Störung aufgibt. Sorry
Störung der Kabel-Internet-Dienste
LAN Verbindung (Test mit Desktop und Notebook)
siehe unen..
Techniker war am 23.05.2020 da und hat einen Speedtest gemacht, sagte alles OK und ist gegangen
Bayern
am 25.05.2020 18:29
Paketloss am 1 hop ist unterumstanden normal.
am 26.05.2020 08:18
Ich hatte gestern noch einmal über PingPlotter auf google.de über mehrere Stunden laufen lassen. Zum schluss bin ich am ersten Hop auf 15-20% Paketloss gekommen.
Unter welchen Bedingungen ist das normal?
am 27.05.2020 20:35
Hallo LordZeroCool,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni