Vodafone Station liefert 1000 Mbit/s angeschlossene Endgeräte bekommen nur ca. 10-30% der Leistung
LordZeroCool
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

 

Ich habe seit 19.05. Kabel 1000 Mbit/s mit Vodafone Station TG3442DE geschaltet bekommen. Parallel läuft noch mein DSL 100 Mbit/s Vertrag, der Anfang Juni abgeschalten wird. Aktuell laufen also 2 autake Netzwerke.

 

Mehrere Speedtests https://speedtest.vodafone.de/ (auch andere probiert) zeigen im Schnitt nur 10-30% der versprochenen Leistung an.

Speedtests wurden mit unterschiedlichsten Geräten (3 Notebooks, 2 Samsung S9 Handys, Tablet) durchgeführt. Zu unterschiedlichsten Zeiten Wochenende Werktags und über den ganzen Tag verteilt (Frühs, Mittag, Abends, Nachts). Immer im Schnitt das gleiche Ergebnis. Auch wurde der Speedtest mehrmals hintereinander durchgeführt mit den verschiedensten Browsern Chrome, Firefox aktuelle Edge Version. (LAN/WLAN soweit möglich)

 

Also gestern Ticket bei Vodafone aufgegeben und heute war der Techniker da. Er hat dann mit SEINEM Messgerät direkt an der Vodafone Station mehrer Speedtests mit einem LAN Kabel von mir auf allen LAN Ports gemacht und kam IMMER über 950 Mbit/s im Download und über 50 Mbit/s im Upload. Wenn ich dann einen Speedtest über das gleiche LAN Kabel und Port mache bekomme ich immer nur 10-30% der Leistung. Er sagte dann ich kann nichts machen an der Box kommen doch fast 1000 Mbit/s an. Einen weiteren Lösungsvorschlag zur Findung des Problems konnte er nicht machen. 

 

Was wurde von mir noch versucht:

* mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

* mehrere Neustarts

 

Vodafone Station hat Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 also soweit ich herausgefunden habe nicht die aktuellste. Die sollte mit 01.02.xxx anfangen. Bei einem Freund, der Kabel 500 Mbit/s mit Vodafone Station hat war das so. Aktuelle Firmware kann ich leider nicht pushen, sodass mir hier die Hände gebunden sind.

 

Möchte mir noch die FritzBox 6591 zulegen, aber die ist zur Zeit nirgends zu bekommen. Ob die mein Problem löst ist auch nicht sicher.

Also soll die Vodafone Station ab nächster Woche im Bridge-Modus vor einer Fritzbox 7490 laufen. Aber aktuell läuft noch die Deaktivierung der Hotspot Funktion. Aber ich glaube, dass das nicht die Lösung des Problems ist.

 

Was kann ich machen, damit auf meinen Endgeräten über LAN auch fast 1000 Mbit/s ankommen?

15 Antworten 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der techniker wird dir dann mit 100euro in Rechnung gestellt nicht wundern.

 

Du kannst mal ein TCP optimizer laufen lassen. Dann wirds wohl wirklich an deiner Hardware liegen 

Ist deine Netzwerkkarte überhaupt Gigabit tauglich?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, unter Netzwerkadapter Status wird mir 1Gbit angezeigt. Und meine Bussiness Notebooks von Dell Latitude die 2-3 Jahre alt sind haben auf alle Fälle 1Gbit Netzwerkkarten. Das konnte ich auch schon ausschießen.

 

Meine Vermustung geht ja immer noch in die Richtung Vodafone Station. Kann es aber nicht wirklich greifen. Wenn ein oder zwei Geräte nicht die Leistung bringen, könnte ich das ja noch verstehen, aber ALLE? Gewisse Schwankungen sehe ich ja auch noch ein, aber selbst das konnte ich ja schon ausschließen duch Messungen über die Woche verteilt. Aber an den Endgeräten kommen ja nur 10-30% der Leistung an.

 

Ich habe gerade mal noch einen Vergleich gemacht mit einem Download einer Win10 ISO mit dem Windows Media Creation Tool.

 

Erst mit meiner DSL 100 Mbit Leitung, wo max. ca. 67 Mbit/s verfügbar sind. und dann zweimal hintereinander mit meiner 1000 Mbit/s Kabel Leitung. Anschluss erfolgte jeweils mit LAN 1GBit. Die beigefügten Screenshots erfolgten während des Downloads.

 

Bei DSL konstante ca. 67 Mbit. Super

Kabel Test 1: ca. 300 Mbit/s mit einer Spitze bei ca. 700 Mbit/s

Kabel Test 2: ca. 3 Minuten Später ca. 20-30 Mbit/s

 

Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass es ein Problem mit der IPv4 IPv6 Umsetzung gibt. Kann das jemand bestätigen?

 

DSL 100DSL 100Kabel 1000 Test 1Kabel 1000 Test 1Kabel 1000 Test 2Kabel 1000 Test 2

So habe mal ein wenig weiter recheriert. Bei mir tritt das Problem schon bei der Kommunikation zur Vodafone Station auf. Heisst, ich bin per LAN CAT 7 Kabel verbunden und habe Paket loss dahin. das sollte eigentlich nicht sein.

 

Kabel 1000 Mbit/s (LAN Anschluss)Kabel 1000 Mbit/s (LAN Anschluss)

LordZeroCool
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

mal noch der offizielle Teil leider zu spät gelesen, wie man eine richtige Störung aufgibt. Sorry

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station TG3442DE (Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    zu geringe Geschwindigkeit an den Endgeräten trotz LAN Anschluss und Packetloss schon zur Vodafone StationPingPlotter siehe Post zuvor
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN Verbindung (Test mit Desktop und Notebook)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Tests mit Chrome, aktueller Edge, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro 1909 Build: 18363.836
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Probleme seit Schaltung am 19.05.2020 immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

siehe unen..

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Techniker war am 23.05.2020 da und hat einen Speedtest gemacht, sagte alles OK und ist gegangen

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern

 

DOCSIS Teil 1DOCSIS Teil 1Docsis Teil 2Docsis Teil 2

PingPlotterPingPlotter

Paketloss am 1 hop ist unterumstanden normal. 

Ich hatte gestern noch einmal über PingPlotter auf google.de über mehrere Stunden laufen lassen. Zum schluss bin ich am ersten Hop auf 15-20% Paketloss gekommen.

 

Unter welchen Bedingungen ist das normal?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LordZeroCool,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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