Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2020 21:17
Hallo,
seit gestern habe ich Probleme, ins Internet (bzw. den Großteil davon) zu kommen.
Produkt: Kabel 1Gbit mit der GigaBox als Router
Nunmehr kann ich scheinbar keine einzige IPv4-Adresse mehr erreichen. Im Browser habe ich einige Seiten getestet, wobei z.B. google.com, xkcd.com und instagram.com funktioniert haben, andere jedoch nicht (u.a. github.com und vodafone.de!). Als ersten Lösungsversuch habe ich das Modem mal für einige Minuten vom Strom genommen und dann wieder gestartet, ohne Erfolgt. Ebenso mit Reset
Daraufhin habe ich mit traceroute die Seiten, die gingen, mit den anderen verglichen und dabei festgestellt, dass die funktionierenden Seiten allesamt auf eine IPv6-Adresse verweisen. Daraufhin habe ich einmal probiert, den Google Public DNS einmal unter 8.8.8.8 (also IPv4) und einmal unter 2001:4860:4860::8888 (IPv6) zu erreichen, wobei nur letzteres geglückt ist.
Pings an IPv4-Adressen liefern entweder einen Timeout oder "Destination host unreachable". Ein Traceroute stoppt bei meiner (festen) öffentlichen IP-Adresse.
Ich habe schon einige Posts gelesen, wo es hieß, dass es Routing-Probleme bei Vodafone gibt. Ich habe auch schon mit dem Support telefoniert, die konnten mir aber auch nicht mehr sagen als dass auf ihrer Seite alles in Ordnung aussieht.
Freundliche Grüße
am 02.06.2020 12:43
Hallo Tobias23,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni