Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2020 19:45
Hallo zusammen
Ich habe seit 19.05. Kabel 1000 Mbit/s mit Vodafone Station TG3442DE geschaltet bekommen. Parallel läuft noch mein DSL 100 Mbit/s Vertrag, der Anfang Juni abgeschalten wird. Aktuell laufen also 2 autake Netzwerke.
Mehrere Speedtests https://speedtest.vodafone.de/ (auch andere probiert) zeigen im Schnitt nur 10-30% der versprochenen Leistung an.
Speedtests wurden mit unterschiedlichsten Geräten (3 Notebooks, 2 Samsung S9 Handys, Tablet) durchgeführt. Zu unterschiedlichsten Zeiten Wochenende Werktags und über den ganzen Tag verteilt (Frühs, Mittag, Abends, Nachts). Immer im Schnitt das gleiche Ergebnis. Auch wurde der Speedtest mehrmals hintereinander durchgeführt mit den verschiedensten Browsern Chrome, Firefox aktuelle Edge Version. (LAN/WLAN soweit möglich)
Also gestern Ticket bei Vodafone aufgegeben und heute war der Techniker da. Er hat dann mit SEINEM Messgerät direkt an der Vodafone Station mehrer Speedtests mit einem LAN Kabel von mir auf allen LAN Ports gemacht und kam IMMER über 950 Mbit/s im Download und über 50 Mbit/s im Upload. Wenn ich dann einen Speedtest über das gleiche LAN Kabel und Port mache bekomme ich immer nur 10-30% der Leistung. Er sagte dann ich kann nichts machen an der Box kommen doch fast 1000 Mbit/s an. Einen weiteren Lösungsvorschlag zur Findung des Problems konnte er nicht machen.
Was wurde von mir noch versucht:
* mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
* mehrere Neustarts
Vodafone Station hat Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 also soweit ich herausgefunden habe nicht die aktuellste. Die sollte mit 01.02.xxx anfangen. Bei einem Freund, der Kabel 500 Mbit/s mit Vodafone Station hat war das so. Aktuelle Firmware kann ich leider nicht pushen, sodass mir hier die Hände gebunden sind.
Möchte mir noch die FritzBox 6591 zulegen, aber die ist zur Zeit nirgends zu bekommen. Ob die mein Problem löst ist auch nicht sicher.
Also soll die Vodafone Station ab nächster Woche im Bridge-Modus vor einer Fritzbox 7490 laufen. Aber aktuell läuft noch die Deaktivierung der Hotspot Funktion. Aber ich glaube, dass das nicht die Lösung des Problems ist.
Was kann ich machen, damit auf meinen Endgeräten über LAN auch fast 1000 Mbit/s ankommen?
am 28.05.2020 09:29
Ich hatte gestern PingPlotter noch einmal über 2 Stunden laufen lassen und die Paketverluste sind bei ca. 15-20% am ersten Hop. Normal ist das nicht.
Hatte gestern mal wieder Amazon Prime geschaut und immer wieder Audio Aussetzer gehabt, was auf Paket verluste deutet. Mit meiner DSL100 Leitung habe ich das nicht.
Auch sollte ich denke ich einmal die aktuelle Firmware endlich bekommen haben. Ist auch noch nichts passiert. Habe immer noch Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO. Habe die Box diese Nacht mal vom Strom genommen und erst wieder heute morgen angesteckt. Hat aber nichts gebracht. Denke, dass die Box eine Macke hat.
am 28.05.2020 09:56
Schau sicherheitshalber nochmal den LAN Treiber an ob der auch der aktuellste ist.
Als ich 1Gbit bekam waren die Tests immer so zwischen 300-500Mbit.
Ich habe fast den gesamten Tag damit verbracht die Lösung zu finden, da der Windows 10 Geräte Manager immer sagte das ich den aktuellsten Treiber installiert habe. Schau noch auf der Hersteller Seite welche Version die aktuellste ist.
am 28.05.2020 16:59
Gerade noch einmal Dell Command Update laufen lassen um zu prüfen, ob es neue Treiber gibt. Alles aktuell...
Neuer Zwischenstand: Morgen kommt Techniker und bringt wahrscheinlich eine neue Vodafone Station mit. Den lass ich nicht vorher aus der Tür bis ich schnelles Internet habe..
am 29.05.2020 16:50
Zwischenstand, nachdem heute der zweite Techniker da war.
Techniker hat die Multimedia Dose in der Wohnung ausgetauscht eine neue Vodafone Station hingestellt und die Pegel eingestellt.
Und das Ergebnis nach knapp 2 Stunden ist, dass meine Werte noch schlechter sind als vorher. Mit dem Upload Werten konnte ich vorher leben lagen so bei 40 Mbit/s. Nun bin ich im einstelligen Bereich! Der letzte Speedtest hat 3 Mbit/s ergeben! Klasse Techniker! Leistung: 5 setzen, der nächste bitte!
Die Vodafone Station liefert jetzt endlich meine IPv4 Adressse, die seit Dienstag hätte da sein sollen. Wenigstens was. Aber die Vodafone Station hat auch noch die Firmware 01.01.117. Vielleicht ändert sich ja was über Nacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Techniker meinte, das es ggf. an der Hausverkabelung liegt "..ich kann da jetzt nichts machen.." und ist gegangen. Vodafone könnt ihr mal bitte einen Techniker schicken, der Ahnung hat von dem was er machen soll?!
Das ist doch ein schlechter Scherz Vodafone!
Wie geht es weiter? Wieder bei der Störungsstelle angerufen und das dritte Ticket aufmachen lassen. Am Dienstag kommt der dritte Techniker, der wahrscheinlich die Steigleitung im Haus wechseln wird. Das, was der Techniker von heute auch schon hätte tun sollen.
Ich habe so die *Nase* voll. Wäre ich doch lieber bei meiner DSL 100 Leitung geblieben, wo stabile 65 Mbit/s im Down und 35 Mbit/s im Up anliegen und alles funktioniert. Aber man stebt ja immer nach MEHR.
am 30.05.2020 11:50
Hallo LordZeroCool,
wie ich sehe, hast Du bereits über die Hotline einen neuen Techniker beauftragt.
Liebe Grüße
Moni
am 02.06.2020 12:37
neuer Zwischenstand, nachdem der Techniker gerade da war:
Er hat einen "Rückstörer" diagnostiziert, der schon am Übergabepunkt zum Mehrfamilenhaus auftritt. Wenn ich das richtig verstehe ist der Störer auf dem Weg vom Verteilerkasten zum Haus zu suchen.
Heisst ich habe so lange eine bescheidene Leitung, bis der Rückstörer gefunden wurde.
So wie ich den Techniker verstanden habe wird das aktuelle Service Ticket geschlossen und der Fall an eine andere Abteilung übergeben, die ein neues Ticket für mich aufmacht. Nächste Runde, es bleibt spannend..