Vodafone Station führt mehrmals täglich einen Neustart durch
Laurin79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Mehrmals täglich, bis jetzt so durchschnittlich 2-3 Mal täglich, führt die Vodafone Station selbstständig einen Neustart durch. Heute z.B. um 02:33 und 09:18.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit die Vodafone Station angeschlossen wurde = 21.02.2020

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.vodafone1.PNGvodafone2.PNG

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Habe bisjetzt keinen Anlauf über die Hotline unternommen, habe da letztens eine sehr schlechte Erfahrung gemacht.

• Sonstiges
    Aufgrund von Krankheit in meiner Firma ist es für die nächsten 3 Wochen so gut wie unmöglich für mich einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren. Erhalte aktuell meine Arbeitszeiten am Freitag Nachmittag für die Folgewoche, und selbst die sind sehr flexibel. Wo der Hausanschluss ist kann ich auch nur vermuten, ist eine Wohnanlage mit XX Einheiten hier. Wir haben im Dachstuhl hier einen Kasten mit einem KD Aufkleber.

Daher bitte schaut erstmal was ihr von eurer Seite ohne mein Zutun machen könnt.
23 Antworten 23
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Laurin79,

den Tausch habe ich eingestellt. Der neue Router macht sich auf den Weg zu Dir. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

Sind nochmal Neustarts vorgekommen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Danke für die neue Box, mal sehen ob Besserung eintritt mit den anderen Wehwehchen.
JA leider weiterhin Neustart, 3 Stück seit meinem Post gestern morgen.

Zeitpunkte könnt ihr ja sicher selber sehen, falls nicht kann ich ein Log posten.

Moni_GK

Hallo Laurin79,

wartet bitte, bis die neue Box da ist. Sollte es dann immer noch Probleme geben, sagst bitte hier Bescheid.

Liebe Grüße

Moni

Also gestern ist die neue Station gekommen. Seit ich sie angeschlossen habe, hatte ich schon 2 Neustarts in nicht einmal 20 Stunden.

Ich kann auch weiterhin keine festen IP Adressen vergeben. Ich wähle in der UI das entsprechende Gerät aus, bestimme eine IP außerhalb des DHCP IP Pools und erhalte nur "Ungültige LAN-Einstellungen" (Siehe Screenshot Seite 1).

Das WLAN macht definitiv zur genüge beschriebene Probleme wenn das Gerät mal wieder neu startet. Und nachdem das durchschnittlich 2 x täglich.....

Was nun ?

Moni_GK

Hallo Laurin79,

die Vergabe der festen IP ist bekannt. Hier wird an einer Lösung gearbeitet.

Die Abbrüche sind also weiterhin da oder hat es sich gegeben?

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni

Ja, die Abbrüche welche zum Neustart der Vodafone Station führen, finden weiterhin statt.

Capture.PNG

Hallo

Der Thread ist bestimmt aufgrund der aktuellen Situation untergegangen.
Die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen+Neustarts besteht weiterhin.

Tobias

Hey,

er ist tatsächlich noch nicht untergegangen, wir hängen nur weit hinterher. Wir können das gern mal von einem Techniker vor Ort prüfen lassen, wäre das eine Idee?

LG

Tobias

Laurin79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Was ist vor Ort ?

Zugang zu meiner Wohnung ?

Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe ist das aufgrund der aktuellen Situation leider sehr schwer möglich. Ich weis selber jetzt noch nicht wie ich nächste Woche eingesetzt werde. Wie lange ist den die Vorlaufzeit ?

Bei mir in der Wohnung hängt auch nix weiter an der Kabeldose, nichtmal TV oder so. Ich habe auch keine Powerline oder ähnliches, also ist doch eine Störung an meines Zuganges eher unwahrscheinlich ?

Ich empfange hier alleine in meiner Wohnung ein halbes Dutzend Vodafone Homespots/Hotspots. Kann man da nicht mal abgleichen ob alle Gigabit Anschlüsse zur gleichen Zeit rausfliegen ?

Zugang zum Haus/zur Wohnanlage ?

Das hier ist eine Wohnanlage der Vonovia mit X Hauseingängen. Ich weis in unserem Haus im Dachgeschoss hängt ein Kabel Deutschland Kasten. Ein Zugangstermin dazu liese sich sicher mit Hilfe eines Nachbaren sicher organisieren. Aber wo da was ist müsst ihr ja viel besser wissen. Die Vonovia wird ja sicher einen entsprechenden Versorgervertrag mit euch haben.

Wallace

Hi Laurin79,

bevor wir einen Techniker schicken: Hast Du einen Netzwerkdrucker und stürzt der Router ab, wenn Du Druckbefehle sendest?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!