Vodafone Station TG3442DE sporadische Probleme
jonathanarcher1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einer guten Woche einen 1000 MBit/s Anschluss mit der Vodafone Station (Arris). Im Grunde funktioniert alles ganz okay, ich habe aber diverse nervige Problemchen mit dem Router (spontane resets des Routers, danach funktionieren manche WLAN-Endgeräte erst wieder nach manuellem Neuvebinden, WLAN-Verbindungen brechen ab, stark schwankende Bandbreite während Speedtest, etc.)

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich noch die Auslieferungsversion der Firmware zu haben scheine (AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10). Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich die neue Firmware 48 h nach Einschalten aufspielen sollte. Ich vermute jedoch, dass mein Router bisher noch nie so lange ohne Spontanreset durchgehalten hat. Aktuell ist er laut Webintrface seit gut 15 h aktiv, d. h. er muss wohl um ca. halb sieben morgens einen neu gestartet sein.

Meine Vermutung ist mittlerweile fast, dass das Firmwareupdate ggf. schief läuft.

Wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

Vielen Dank und Besten Gruß

Edit: @jonathanarcher1 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

49 Antworten 49

Hallo,

ich bin seit Sonntag wieder aus dem Urlaub zurück. Bisher scheint der Packet Loss tatsächlich deutlich besser geworden zu sein, danke dafür!

Allerdings habe ich nun in gut drei Tagen schon wieder zwei Neustarts des Routers gehabt, den letzten heute Mittag natürlich wieder mal mitten unter der Arbeit.

Was ist Euer Vorschlag? Doch Routertausch?

Viele Grüße

jonathanarcher1

pRo-Marco
Moderator:in

Hi jonathanarcher1,

die Leitungswerte sind jedenfalls unauffällig. Es käme also auf einen Versuch an, okay?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

wäre mir recht.

Danke und Gruß 

pRo-Marco

Hi jonathanarcher1,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Hi,

der neue Router war superschnell da, vielen Dank dafür. Leider war das aber ein Griff ins Klo. Ich habe dasselbe Arris-Modell (gleicher Hardwarestand) als Neugerät erhalten. Ich habe es jetzt seit Samstag Spätabend im Einsatz. Seitdem hatte ich schon zahllose Resets. Mit dem vorigen Router einmal alle paar Tage, jetzt wieder mehrfach täglich.

Was nun? Krieg ich nochmal nen neuen Router? Kann ich bis dahin den alten wieder anschließen, um vernünftig arbeiten zu können?

es muss doch irgendeine Lösung seitens Vodafone geben, an ein funktionierendes Endgerät zu kommen. 
Das verursacht doch vermutlich enorme Kosten (angenommen, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem),

ich hätte vermutet, für solche Fälle gäbe es einen Pool an gescreenten Geräten oder so.

Viele Grüße

jonathanarcher1

pRo-Marco

Hi jonathanarcher1,

das alte Modem steht auf Rückforderung. Es kann leider nicht mehr angeschlossen werden Smiley (traurig) ich kann gern mal einen Techniker vor Ort schicken, der das Modem tauscht. Eventuell hat der Kollege ein alternatives Gerät im Auto.

Viele Grüße

Marco

Hi,

Oh Mann. Wäre zwar der dritte Technikerbesuch, aber mir ist es recht. Allerdings nur, wenn er den Auftrag hat, gegen einen anderen Router zu tauschen. Bisher konnte ich noch keinen der beiden anderen überzeugen, dass ein Routertausch sinnvoll wäre.

Viele Grüße 

jonathanarcher1

pRo-Marco

Hi jonathanarcher1,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco

Hallo,

wollte nur noch mal Rückmeldung geben. Der Techniker hatte tatsächlich ein Gerät vom anderen Typ dabei. Abgesehen vom bekannten Problem mit dem Band Steering läuft das neue Teil nun schon fast eine ganze Woche ohne Reset. Damit bin ich fürs erste sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Hilfe und Viele Grüße 

jonathanarcher1

Martin59

Hi jonathanarcher1,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn Du hier die Lösung markierst, dann schließen wir den Beitrag ab, sofern es Dir recht ist.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!