Vodafone Station Router/Modem verliert ständig die Verbindung zum Internet / Nur ein Neustart hilft
DJGID
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ein paar Monaten haben wir von dem 32er zum 200er Internet gewechselt, dafür haben wir das Kombigerät, die Station bekommen, Router und Modem in einem.

Aber leider fällt immer wieder das Internet aus, Telefon und Kabelfernsehen läuft weiter.

Das LAN und WLAN funktioniert auch einwandfrei, alle Geräte sind im Netz sichtbar und untereinander erreichbar.

Warten hilft in dem Fall nicht, das Intenet bleibt offline. Nach einem Neustart der Station funktioniert es wieder.

Die Fehler häufen sich zuletzt. Mal funktioniert es ein paar Stunden, aber manchmal nur ein paar Minuten.

Wir können uns immer nur mit einem Neustart der Vodafone Station helfen.

Das ist richtig doof, da ich zur Zeit im Home-Office bin, und einige Videokonferenzen abhalten muss.

Gestern hatte ich keine Chance! Fürchterlich! Privat habe ich ein Musikprojekt, gestern war ein Live-Projekt geplant, auch dies mussten wir wegen technischen Problemen absagen.

Woran kann das Problem liegen, könen wir selbst was machen? Softwareupdate? Andere EInstellungen?

 

Hier mal die Werte des DOCSIS Status (als das Internet nicht funktionierte), was auch immer diese Zahlen bedeuten davon habe ich keine Ahnung, unter Ereignisprotokoll, da habe ich auch geschaut, ist leider nichts eingetragen.

Wäre super wenn das Problem schnellstmöglich behoben werden kann, mein Musikprojekt möchte ich heute Abend, spätestens Sonntag nachholen. Am Montag muss ich wieder arbeiten, da brauche ich ein stabiles Internet.

Danke,

DJ GID

 

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status

193 OFDM 151~324 qam256/qam1024/qam2048/qam4096 0.7/60.7 38.81 JA

11 SC-QAM 666 256 QAM 4.6/64.6  40.2 JA 1 SC-QAM 114 256 QAM 0.9/60.9  39.2 JA

2 SC-QAM 130 256 QAM 1.8/61.8  39.5 JA 3 SC-QAM 138 256 QAM 1.9/61.9  39.6 JA

4 SC-QAM 146 256 QAM 1.7/61.7  39.3 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM 5.3/65.3  39.9 JA

6 SC-QAM 618 256 QAM 4.9/64.9  40.0 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM 5.3/65.3  40.0 JA

8 SC-QAM 642 256 QAM 4.6/64.6  40.0 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM 5.4/65.4  40.2 JA

10 SC-QAM 658 256 QAM 5.1/65.1  40.2 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM 4.8/64.8  39.2 JA

13 SC-QAM 682 256 QAM 4.8/64.8  39.8 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM 4.2/64.2  39.6 JA

17 SC-QAM 698 64 QAM -1.1/58.9  34.3 JA 18 SC-QAM 706 64 QAM -1.0/59  34.2 JA

19 SC-QAM 714 64 QAM -1.5/58.5  34.2 JA 20 SC-QAM 722 64 QAM -1.3/58.7  34.2 JA

21 SC-QAM 730 64 QAM 0.8/60.8  34.2 JA 22 SC-QAM 738 64 QAM -1.4/58.6  34.2 JA

23 SC-QAM 746 64 QAM -1.9/58.1  34.1 JA 24 SC-QAM 754 64 QAM -1.1/58.9  34.2 JA

25 SC-QAM 762 64 QAM -2.1/57.9  34.0 JA 26 SC-QAM 770 64 QAM -1.6/58.4  34.4 JA

27 SC-QAM 778 64 QAM -1.0/59  34.6 JA 28 SC-QAM 786 64 QAM -1.1/58.9  34.7 JA

29 SC-QAM 794 64 QAM -1.4/58.6  34.6 JA 30 SC-QAM 802 64 QAM 0.6/60.6  34.8 JA

31 SC-QAM 810 64 QAM 0.6/60.6  34.8 JA 32 SC-QAM 818 64 QAM 0.9/60.9  34.7 JA

33 SC-QAM 826 64 QAM 0.4/60.4  34.8 JA 34 SC-QAM 834 64 QAM 0.0/60  35.0 JA

 

Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status

9 SC-QAM 58.6 qam64 40.8/100.8 Erfolgreich

10 SC-QAM 52.2 qam64 40.5/100.5 Erfolgreich

11 SC-QAM 45.8 qam64 40.3/100.3 Erfolgreich

12 SC-QAM 63.4 qam64 43.3/103.3 Erfolgreich

 

 

 

6 Antworten 6
DJGID
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben den Fehler weiter analysiert. Leider ist dieser immer noch vorhanden.

Am Freitag, 8.5. haben wir auch Kontakt zur Hotline aufgenommen, es wurde ein Ticket angelegt, allerdings wurde dies nach 24h wieder abgeschlossen, ohen dass sich jemand bei uns gemeldet hat!

 

Folgendes Problem:

Das Internet bricht immer wieder in unregelmäßigen Abständen total zusammen. Warten hilft nicht.

Das einzige was hilft ist ein Neustart der Vodafone Station. Danach funktiert es wieder, mal mehrere Stunden, mal nur wenige Minuten. Im Falle eines Zusammenbruchs sehen die Signalwerte i.O. aus, ich erreiche die Station per IP Adresse mit allen Rechnern im Netz. DOCSIS steht auf online, die Internet-LED außen am Gerät leuchtet weiß! Internet aber tot! Auch wenn der Rechner direkt mit dem Modem verbunden ist. Telefon funktioniert!

Das einzige was hilft ist, Neustart der Station über Web-Interface, Neustart per Reset am Gerät, Neustart durch Unterbrechung des Stroms für einige Minuten. Selbst ein Factory Reset (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen) haben wir schon ausprobiert. Nach dem Neustart funktioniert es ein Weile, aber dann ist die Internet-Verbindung irgdwann wieder komplett tot.

WLAN funktioniert, getestet!

LAN funktioniert getestet!

 

Hotline anrufen bringt nichts! Es heißt es liget keien Störung vor.

Ticket wurde angelegt, allerdings dann auch wieder geschlossen, ohne dass der Fehler behoben wurde.

Er hat sich niemand gemeldet.

Ticketnummer: 

007-0276616/20

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station / Arris
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Gemietet
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Internet bricht total ab, nur ein Neustart des Modems hilft, Beschreibung siehe oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Verschiedene Geräte, zum Teil per Kabel und auch per WLAN, ... Fehler ist überall.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Ist doch egal, verschiedene, .... Internet klappt nicht, verschieden Browser udn Anwendungen werden verwendet, u.a. Skype, Teams, GoToMeeting, ....
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS, iOS, Windows, ....
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit wochen immer wieder, es häuft sich zunehmend, aktuell 5x am Tag?
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (siehe oben)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket wurde wieder geschlossen, ohne Lösung! 007-0276616/20
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

 

Ich gehe davon aus, dass die Hardware einen Schaden hat, ....

Die Vodfone Station wird wohl der Übeltäter sein, ....

 

Wenn wir schon dabei sind unser Giga TV Box mit Recorder tut auch nicht so wie sie soll.

Immer wider stürzt diese ab, die Netflix App hängt sich auf, und des öfteren ist das Bild beim starten Pink eingefärbt. Da hilft dann nur ein Ein- und Ausschalten, dann ist das Bild wieder normal, also auch hier ist der Wurm drin, ...

 

Internet ist jetzt aber erstmal wichtiger, ich hoffe Sie helfen uns schnell. Wir sind im Home-Office, ich bin beruflisch auf das Internet angewiesen! Das MUSS schnellstmöglich wieder so funktionieren wie vor der Umstellung auf die 200er Leitung. Mit dem alten Modem hat es BESSER funktioniert!

 

Danke

 

 

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DJGID,

 

an den Pegel (beim nächsten mal bitte ein Screenshot Smiley (zwinkernd)) sollte es nicht liegen. Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung genauer an. Melde dich hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

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Hallo, danke für die Rückmeldung.

 

Ein Techniker war inzwischen schon hier, unser Anschluß und das LAN ist i.O. . Die Vodafone Station wurde getauscht, hatten zuvor wohl das Gerät von "Technicolor", wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt von Arris.

Jetzt läufts besser, das neue Gerät macht zwar auch Schwierigkeiten, aber erstmal weniger häufig.

Jetzt haben wir alle 20-24h eine Störung, diesmal bricht nicht nur die komplette Verbindung zum Internet zusammen, sondern auch das LAN, es scheint, dass dann weder Kabelmodem, noch Router auf dem Gerät laufen, da jetzt bei einem Zusammenbruch, kein Rechner über PINGs, oder auch die Station über die IP Adresse zu erreichen ist, weder WLAN, noch per LAN. Jetzt hilft nur noch ein Kaltstart! Dann läifts wieder für 20-24h. Wir haben ca. täglich einen Totalausfall und müssen die Station per Stromkabel raus und wieder rein neu starten.

 

Freunde von mir, haben auch nach längerem Ärger mit der Vodafone Station, auf das Gerät verzichtet, und sich eine große Fritzbox zugelegt (Kauf), seitdem hat er keine Probleme mehr.

Der Techniker meinte auch, dass die Geräte nicht ausgereift seien. Sie sehen ja schick aus in dem Gehäuse, ... . allerdings werden sie wohl oft ausgetauscht.

 

Wie geht`s weiter? Wir werden die Tage wohl nochmal die Störungs-Hotline anrufen. Die Option mit einer eigenen Fritzbox gefällt uns.

 

 

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DJGID,

 

hast Du über die Hotline ein Ticket eröffnet? Falls ja, was gibt es Neues?


Liebe Grüße

Moni

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@Moni_GK  schrieb:

Hallo DJGID,

 

hast Du über die Hotline ein Ticket eröffnet? Falls ja, was gibt es Neues?


Liebe Grüße

Moni



Noch nicht, aktuell läuft die neue Vodafone Station seit ein paar Tagen durch, ....

Abwarten wie lange noch, .... die ausgetauschte Station hatte wohl Startschwierigkeiten, ca. 6x ausgefallen alle 10 bis 20h, jetzt läuft`s, ... toi toi toi, falls sie erneut ausfällt, kontaktiere ich die Hotline, oder schmeiß das Ding in die Ecke und kaufe mir gleich die Fritzbox mit Kabelmodem.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi DJGID,

 

läuft es denn bisher weiter durch? Wenn ja, kann der Beitrag hier dann abgeschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin

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