abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Kabel-Ticket (004-xxxxxxxxx) - weiterhin nur 10-30% DL-speed von 1.000MBit/s
SabineGabrisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Wir sind langjähriger und zufriedener Kabel Vodafone Kunden und haben nach ein paar sehr zufriedenen Jahren mit Kabel 400 diese Woche (11.01.2021) zu Kabel 1000 gewechselt bzw. da den neuen Router FritzBox 6591 FW 7.13 angeschlossen.

Zuerst ging gar nichts - ein Anruf bei der Hotline ergab, dass die neue Mac-Adresse der 6591 noch nicht hinterlegt war - ok, kann mal passieren, aber "Sofort loslegen" geht anders ;-).

Dann ging was, aber nicht die 1.000MBit/s, sondern nur 10-30% im DL, aber 100% (=50MBit/s) im upload und es kam zu öfteren Verbindungsabbrüchen (was aber "Kabel-Freunde," in meiner Stadt auch hatten), bis am 12.01.2021 die Box nur noch für ein paar Minuten einen DL > 64kBit nach jedem Neustart hatte. Für mein HomeOffice habe ich dann mein Monatskontingent der Mobilflatrate hergeben müssen... 😞

Ein Vodafone-Kabel-Ticket (004-xxxxxxxxxxxxx) war bereits aufgemacht und ein Service-Techniker (sehr freundlich!!, (Firma Hammer) ) hat vor Ort das Signal geprüft, was lt. Euipment 3x "grün" war, aber weil die Box dennoch etwas falsche Werte auf einigen Freuquenzen angezeigt hatte (5-6dB Unterschied), hat er einen FritzBox-Wechsel organisiert (er hatte keine mehr im Auto), welche dann auch Nachmittag durch einen weiteren, freundlichen Serrvicetechniker (Firma Hammer) im Austausch mit der alten (Neuen) vorbeigebracht und angelernt wurde.

Das Ergebnis war leider weiterhin nur die 10-30% der gebuchten (und zu bezahlenden) 100% DL = 1.000MBit/s.

Zumindest steht seitdem die Verbindung wieder stabil, so dass ein grundlegendes Arbeiten im Home Office möglich ist und auch die Familie "nicht am Rad dreht". :).

 

Das Problem mit der DL-Geschwindigkeit ist unabhängig von Tageszeit (Zugang per LAN) Alle üblichen "Lösungsansätze "wie Neustart" etc. blieben erfolglos.

Das Verrückte - mit dem alten 400er-Anschluß und einer 6490er-FB hatte ich vorher in der völlig IDENTISCHEN Anschlußkonfiguration 100% der DL- und UL-Geschwindigkeit (400/25).

D.h., bis jetzt hat mir das Upgrade mehr Frust (und Probleme + Teit) als Lust bereitet 😞 .

 

Bitte helfen Sie mir!

 

FritzBox 6591 Kabel Firmware 7.13

Thüringen

 

Edit: @SabineGabrisch Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo.

Ich möchte hiermit dieses Thema abschließen und dafür nochmal alles kurz zusammenfassen.

Das Ergebniss alle Untersuchungen und Tests von 3x Technikerbesuch  zu Hause ist, daß am Kabel-Anschlußkasten maximal 500MBit/s im Download und 50MBit/s im Upload verfügbar sind.

Die Vodafone-verfügbarkeistauskunft im Internet gibt zwar 1.000MBit/s an, was evtl. auch möglich wäre, aber das Kabelnetz in unserem Ort ist gnadenlos "überbucht" => Viele sind zu Hause und stresse das Netz und viele sin dauch in den letzten 10 Monaten auf Kabel oder innerhalb Kabel auf eine höhere Bandbreite umgestiegen.

Dazu kommt, dass unser Ort Kabeltechnisch eben nur "einfach" angebunden ist (noch via Kupfer an der Überhangststelle von der Telekom) und ich selbst bzw. unser Haus im "3. Unterverteiler".

Da Kabel - warum auch immer - aufgrund einer "selbstverschuldeten" Leistungsnichterbrinung nicht meinen Vertrag auf 500MBit/s herunterstufen kann, haben ich mich auf einen monatlichen Rabatt von 5€ geeinigt, was mehr oder weniger den gleichen monitären Effekt für mich als Kunden bringt.

500MBit/s sind auch schon TOP, und von der Telekom hier vor Ort nicht im Ansatz verfügbar.

Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Evtl. sind durch einen Ausbau zukünftig ... dann auch realistisch 1.000 MBits/s mal drin.

Die spontanen Verbindungsabbrüche sind auch merklich zurückgegangen, aber die 2-3 Wochen mit diesen waren echt graussam / grenzwertig ;-).

Danke an alle Kabel-Mitarbeiter für ihre Hilfsbereitschaft!!

 

Grüße aus Thüringen

Sabine & Toralf    

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Prüfe doch mittels eines LAN-Speedtests einmal die aktuellen Werte. Schaue auch einmal, ob Deine Endgeräte (Verkabelung, Netzwerkkarte, Konfiguration) eine Geschwindigkeit von bis zu 1000Mb/s technisch auch erreichen können. 

Hallo - danke für das schnelle 1. feedback.

Ich hänge mit dem Laptop DIREKT via LAN mit 1GBit an der Fritzbox - Kabellänge 2m.

Wenn ich eine Videodatei von meinem NAS (Synology DS716+II ), welchen über einen 1GBit-Switch auch an der Fritzbox hängt, kopiere, bekommen in eine Datenrate von ca. 600MBit Netto, wobei hier mechanische HDDs im NAS vermutlich die Begrenzung sind ...

 

Gruß Toralf

Jetzt bricht die Internet-Verbindung wieder spontan komplett ab ... - BITTE um Hilfe seitens Vodafone!!

Danke

Toralf

Siehe auch log file im Anhang!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SabineGabrisch,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN. 

 

Lass danach eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns den Anschluss gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SabineGabrisch,

 

signalseitig ist alles in Ordnung und eine zu hohe Netzlast ist zur Zeit nicht bekannt. Hast Du direkt nach dem Tausch der Fritzbox auch keine bessere Geschwindigkeit erreicht? Hast Du das Netzteil und das Koaxialkabel mit ausgetauscht? Die volle Geschwindigkeit kommt ja innerhalb Deines Heimnetzes auch nicht an, wie sieht es ohne das NAS aus? Teste bitte auch die anderen Hinweis im Thread Fit für Gigabit, sowie den TCP Optimizer.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia - danke für das feedback.

Aktuell sieht es erstmal gut aus, was die Stabilität betrifft - das Vodafone-Kabel-Internet ist seit 4 Tagen wieder - wie gewohnt - zuverlässig verfügbar - zumindest wenn wir es benutzen :).

 

Die Geschwindigkeit entspricht aber in keinster Weise dem gekauften Produkt.

Ich habe gerade - Sonnta, 17.01.2021 09:04Uhr den Speedtest von Vodafone laufen lassen, wo 118MBit/s im Download und 54MBit/s im Upload erreicht werden - siehe auch Screenshot im Anhang. Die Messung wurde direkt via LAN an der FB 6591 gemacht.

Wie schon vorher geschrieben, sah das bei unserem bisherigen 400er Vertrag WESENTLICH besser aus.

Hat die 6490er FritzBox "mehr aus der Leitung rausgeholt"?

 

Da die gebuchten 1000MBit/s im Download nichtmal im Ansatz erreicht werden, denken wir darüber nach, auf einen 500er Vertrag / Anschluß zurück zu gehen. Öfter werden 200-300 MBit/s im DL erreicht, kurzzeitig auch mal 400-500Mibit/s ..., und EINMAL sogar 670MBit/s. Meine Haus-Infrastruktur gibt 1GBit/s über LAN - locker her.  

In realen DLs von performanten Quellen (Servern, wie Apple OS DL ) erreichen wir auch max. "nur" 200-300MBit/s - in Anbetracht einer "1000er" Anbindung.

 

Da das Problem offensichtlich nicht lösbar ist - was müßten wir tun, um auf 500MBit zu wechseln? 

Eine entsprechende Preisreduktion für den akt. Vertrag, solange die vereinbarte Leistung nicht anliegt, wäre auch in Ordnung.

 

Viele Grüße aus Thüringen 

 

Sabine & Toralf

 

Vodafone_Kabel_Speedtest_20200117_0904.jpg

Nachtrag: Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben ...

Sonntag, den 17.01.2021, 12:01 ist die Verbindung offensichtlich wieder "spontan" zusammengebrochen - siehe Protokoll-Auszug und Onlinemonitor-Screenshot! Mein Sohn hatte mich gefragt, warum das Internet nicht mehr ginge ...

Die Verbindung gibt dann nur noch im 3-stelligen Kilobit-Bereich was her und erholt sich nicht wieder von selbst.

Nur ein Neustart der Fritzbox hilft ...

Grüße

20210117_1321_FB-Ereignisprotokoll.jpg20210117_1321_FB-OnlineMonitor.jpg

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SabineGabrisch,

 

die Signalwerte sehen gut aus und von der Auslastung her gibt es auch keine Probleme. Ich kann Dir hier nur nochmal einen Techniker anbieten, der das ganze vor Ort prüft und uns dann genau weitergibt wo es hakt.

Eine Gutschrift, insofern die Störung durch uns verursacht ist, wäre dann sicher kein Problem.  

 

Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana.

An einem erneuten Technikerbesuch kommen wir wohl nicht vorbei ...

Ja, bitte beauftragensie zeitnah - gerne auch schon morgen - einen Techniker.!

Das Problem besteht seit letzter Woche, wo ich nach Umstellung von 400 auf 1.000 MBit NUR die Fritzbox ausgewechselt habe. Heute hatte ich wieder Verbindunsaussetzer und die Box zeigt zwar in der FB-weboberfläche eine Verbindung an, aber die DL-Werte bewegen sich im untern KBit-Bereich.

So kann das nicht bleiben und ehrlich gesagt geht es mir auch nicht um eine Minderung der Kosten, sondern ich möchte und brauche eine zuverlässige Internetverbindung - mindestens so, wie sie vvor dem Wechsel war.

 

Danke.

MfG

Sabine & Toralf