Vodafone CableMax 1000, niedrige Downloadgeschwindigkeit
EdRed
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

ich habe seit Vertragswechsel (ca. 1.10.2020) ein Problem mit einer zu geringen Downloadrate - genauer gesagt erreicht mein Anschluss selten auch nur 500 Mbit/s.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station von Technicolor
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Ich nutze das oben genannte Leih-Gerät im Bridge-Modus und verwende eine eigene Fritzbox 4040, welche über WAN angeschlossen ist.
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Die Downloadgeschwindigkeit ist dauerhaft unterhalb von 500 Mbit/s
    • Messung vom 16.12.2020 gegen ca. 18:30
    • Speedtest 16.12.2020.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Cat 6 LAN Kabel über die Fritzbox
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Der Test wurde mit Firefox und Chrome durchgeführt, ohne relevante Abweichungen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Vertragsbeginn, durchgehend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der
    • Docsis Teil 1.JPGDocsis Teil 2.JPGDocsis Teil 3.JPGDocsis Teil 4.JPG
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen

Zur Übersicht noch einmal meine Aufbau vor Ort im Detail.

Ich verwende die Vodafone Station von Technicolor im Bridge-Modus, welche über WAN mit meiner Fritzbox 4040 verbunden ist. Die Fritzbox ist über Gigabit LAN mit dem Endgerät verbunden. DNS im Netzwerk wird über ein Raspberry Pi mit PiHole gesteuert.

Ich habe verschiedene Teile meines Netzwerks auf Fehler getestet und konnte soweit folgendes feststellen:

1. Die Downloadgeschwindigkeit verbessert sich nicht durch eine direkte (ohne Fritzbox dazwischen) LAN-Verbindung meines Endgerätes mit dem Leih-Gerät.

2. Mein Endgerät ist Gigabit-fähig. Ich habe es mit einem anderen Endgerät über LAN verbunden und konnte eine Übertragungsrate von gut über 950 Mbit/s mit Iperf feststellen. Versuchsweise habe ich auch hier nochmal die Fritzbox 4040 dazwischengeschaltet und das Ergebnis hat sich dadurch nicht verschlechtert.

3. Die verwendeten LAN-Kabel sind Cat 6 und Gigabit-fähig.

4. Die Entfernung des Raspiberry Pis führt zu keiner Verbesserung der Geschwindigkeit.

 

Wenn ich das Speedtest-Ergebnis richtig verstehe, kommen mehr als 1100 Mbit/s beim Leih-Gerät an, womit das Koaxialkabel nicht das Problem sein kann.

 

Damit verbleibt m.E. nach nur das Leih-Gerät oder der Anschluss selbst als Ursprung des Problems.

Wenn ich dennoch eine mögliche Fehlerquelle in meinem Netzwerk übersehen habe sollte, wäre ich für Ihre Vorschläge dankbar.

 

Beste Grüße

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EdRed,

 

sofern Dein Anliegen noch nicht in Bearbeitung ist, schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer via PN.  

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antwort, ich habe die PN verschickt.

 

Beste Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EdRed,

 

signalseitig sieht alles gut aus und derzeit ist keine Netzauslastung bekannt. Schau bitte noch die weiteren Hinweise im Thread Fit für Gigabit an und nutze auch den TCP Optimizer, der hat schon einigen Kunden geholfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!