Geschwindigkeitsmessung Kabel
Klingsor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine vielleicht dumme Frage. Ich beobachte heute in Berlin ständig Zusammenbrüche der Bandbreite (Kabel 50Mbit/s) bzw. Stagnation. Um meinen Eindruck mit Fakten zu untermauern, habe ich regelmäßig  dutzendfach abwechselnd die Downloadbandbreite mit 2 Tools gemessen. Einmal mit cfos-Speed und einmal mit der Vodafone-Website. Das Ergebnis hat mich vom Glauben abfallen lassen. Das Vodafone-Toolszeigt ausnahmslos ständig 55-60 Mbit/s an (was definitiv nicht den Tatsachen entspricht) und cfos-Speed zwischen 5 und 8 Mibt/s (was der Realität näher ko,mmt).

 

Wer misst hier was und wer lügt hier und warum und wie komme ich hier weiter?

 

Ratlos

D

 

6 Antworten 6
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Und warum mehrere Ursachen; vermutlich die Testweise / Testumgebung der Tests. Bei uns lädt er mehrere Datein runter, bei ookla z.B. nur eine, je nach Einstellungen.
 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klingsor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

danke,  ich habe dir meine persönlichen Daten geschickt.

 

Grüße

K

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klingsor,

 

an Deinem Anschluss gibt es zwei Probleme. Zum einen gibt es eine Störung im Rückkanal die zeitweise auftritt und zum anderen liegen immer mal wieder am Modem nur einer oder zwei Upstreams an. Aktuell nach einem trennen von CMTS sind es wieder vier, wie es sein sollte. Leider passen aber die Werte nicht.

 

Hier muss ein Techniker beauftragt werden, der das Signal in Ordnung bringt. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und die Info ob es im Haushalt aktuell Symptome zu Covid 19 gibt.

 

Leider dauert es aktuell ein paar Tage bis wir wieder am Beitrag sind 😞

 

Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klingsor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke für die schlechte und die gute Nachricht. Rest per PM

 

Grüße

D

Klingsor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke.

In der Zwischenzeit unterhalte ich mich weiter mit abwechselnden Messungen.

Die Fake-Messung von Vodafone zeigt trotz ständiger minutenlanger Download-Zusammenbrüche über den ganzen Tag bei JEDEM Messvorgang konstant 56 Mbps, d.h. exakt 112% des Sollwerts und cfos-Speedtest zwischen 5 und 8 Mbps. Als vor Wochen die Downloads funktionierten, meldete cfos-Speedtest zwischen 55 und 60 Mbps. Dieses Programm scheint also der Wahrheit näher zu kommen .

 

Ich ünsche allen den Umständen entsprechende angenehme Festtage

D

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klingsor,

 

aktuell hast Du vier Upstreams mit gutem Signal, hast Du etwas geändert, zum Beispiel ein anderes Koaxialkabel angeschlossen? Der Rückwegstörer ist aber noch aktiv. Damit dieser gesucht und behoben werden kann, habe ich eine Meldung für den Innendienst eingestellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!