1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Business 200/25 Upload im Schnitt bei 9 Mbit
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich verwende seit Anfang Februar einen Vodafone Business Vertrag 200/25. Wärend die 200Mbit down stabil bereitstehen kommt der Upload im günstigsten Fall nahe an 11Mbit, im Schnitt aber um die 9Mbit.

Ich habe über die bisherige Laufzeit des Vertrages zu unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten Messungen über breitbandmessung.de gemacht und als PDF gespeichert.

 

Ich bitte um Prüfung warum ich beim Upload nicht mal an 50% der Vertraglichen Leistung heran komme.

 

Danke

 

Jan(oh)mat

 

 

Edit: @Janohmat Beitrag in das richtige Board verschoben.

29 Antworten 29

14,14 MBit/s sind doch innerhalb des Rahmens - laut AGB hat die 200/25er-Leitung folgende Randbedingungen für den Upstream:

- minimale Bandbreite: 10 MBit/s

- normalerweise: 22,5 MBit/s

- maximale Bandbreite: 25 MBit/s

 

Mit den 14,14 MBit/s befindest du dich also innerhalb des vereinbarten Korridors.

Dann bin ich gespannt wie das Ergebnis aussieht wenn ich Messe wenn auf dem Segment andere Nutzer aktiv sind...

Solange die Upstream-Modulation aufgrund des Rückwegstörers noch immer beeinträchtigt ist, wird sich da kaum etwas dran verbessern.

Hallo,

 

halten wir also fest. Seit 04.02.2018 habe ich einen Vertrag der mir (theoretisch) 200/25Mbit zusichert, diese sind aber aufgrund einer Leitungsstörung seit anbeginn der Zeiten nicht nutzbar. Eine Störungsmeldung die ich vor knapp 2 Monaten eröffnet habe hat keinerlei Auswirkung und das bei einem Business Vertrag der mir eigentlich einen (wenigstens theoretisch) besseren Service bieten sollte?

 

Habe ich irgendwas übersehen?

 

Jan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jan,

 

ich habe noch mal beim Fachbereich nachgefragt, wie der aktuelle Stand des Tickets ist.

 

Sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin ja durchaus ein kommunikativer Mensch. Schade nur wenn die Kommunikation nichts bringt.

 

Wir sind also wieder 2 Wochen weiter. Seit 2.5 Monaten immer eher eine verschlechter denn eine Verbesserung.

 

Aktuell Upload 0,17Mbit/s und zur Sicherheit um Klarzustellen das es sich nicht um einen Schreibfehler handelt 170kBit.Ping bei 70msec...

 

Ich frage mich also:

- Warum zahle ich für einen Geschäftskundenanschluss bei den aktuell gezeigten Service und Reaktionszeiten?

- Warum zahle ich überhaupt für die aktuell gelieferte Leistung?

- An welcher Stelle kann ich mein Anliegen vortragen damit sich endlich jemand darum kümmert?

 

Jan

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jan,

 

wir haben eine Antwort der Fachabteilung erhalten. Leider ist der Störer schwer ausfindig zu machen. Erste maßnahmen wurden bereits ergriffen, doch leider haben sie noch nicht zum Erfolg geführt. Aus diesem Grund geht die Suche weiter. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Kann ich Dir als kleine Entschädigung eine Gutschrift anbieten? Das macht die Situation nicht besser, das ist mir bewusst.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

danke für deine Bemühungen. Ich weiß dass Ihr als Bindeglied zwischen Kunde und Fachabteilung die Leidtragenden sind. Ich würde aber zunächst gerne wissen wie man sich das jetzt überhaupt vorstellen darf.

Ich bekomme Pro aktiv keinerlei Rückmeldung zu meinem Anliegen. Nur wenn ich hier ein paar Zeilen schreibe ploppt der Case überhaupt wieder hoch. Ich bekomme keine e-Mails, keine SMS nichts. -> Unbefriedigend.

 

Ich habe mich bewusst für einen Business Tarif entschieden damit ich den Upload Nutzen kann (speziell für das Thema VPN). Leider stellt sich jetzt halt heraus das ich die zugesicherte Leistung seit anbeginn der Zeit nicht wirklich nutzen kann.

 

Wäre ein temporäres kostenneutrales aktivieren des Upload Boosters möglich damit ich zumindest theoretisch mal auf stabile 10Mbit komme, bis zu dem Punkt an dem die vermeindliche Störung behobe ist?

 

Danke,

schönes Wochenende,

 

Jan

@Janohmat

Leider funktioniert Kabel nicht so, wie du es gerne hättest.

Einen "Upload-Booster", damit du auf stabile 10 Mbit/s o.ä. kommst, gibt es nicht.

 

Das Grundproblem ist, dass du dir mit allen anderen Internetkunden (egal ob Business- oder Privatkunden) im Segment die Bandbreite teilst. "Normalerweise" sollten im Upstream 4 Kanäle, moduliert mit 64-QAM und einer Symbolrate von rund 5,1 Megasymbolen pro Sekunde anliegen - macht dann pro Kanal rund 30 MBit/s mal 4 Kanäle also rund 120 MBit/s Gesamtupload für alle Kunden im Segment.

 

Wenn durch einen sog. Rückwegstörer (also eine Einstrahlung in das Kabelnetz - und das könnte z.B. ein VDSL-Kunde sein, bei dem die Telefonleitung und die Kabelleitung dicht zusammen liegen und die Schirmung der Kabelleitung Defekete aufweist) die Fehlerrate im Upstream ansteigt, verringert das CMTS (also das "Modem" auf der Anbieterseite) die Upstream-Modulation so lange, bis die Fehlerrate wieder in einem akzeptablen Rahmen liegt. Und diese reduzierte Modulation (erst 32-QAM, dann 16-QAM, dann 8-QAM und schließlich QPSK) führt zu einer Verringerung des Gesamtuploads im Segment. Bei 4x QPSK sind's dann nur noch knapp 40 MBit/s für alle Kunden -- und wenn selbst das nicht hilft, schaltet das CMTS die Upstream-Kanäle aus (es hilft ja auch nichts, wenn der Kanal so stark gestört ist, dass man nur Rauschen empfängt).

 

Wenn VF jetzt bei dir einen (so nicht vorhandenen) Upstream-Booster aktivieren würde, dann würden alle anderen Kunden (die eh ebenfalls unter der Störung leiden) noch mehr leiden. Und sobald es mehr als 3 weitere Business-Kunden in dem Segment gibt, geht das eh schon nicht mehr (wenn nur 40 MBit/s zu verteilen sind, können auch nur 40 MBit/s verteilt werden).

 

Wenn dir der Zustand nicht gefällt, wirst du also höchstwahrscheinlich um eine außerordentliche Kündigung und den Wechsel zu DSL (da hast du deine Leitung für dich alleine) nicht drum herum kommen.

 

Das ist halt das Problem des "Shared Medium" Kabelnetz - der Fehler kann überall vorliegen - und gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern wird's für die Techniker richtig schwer, den Störer zu finden.

Hallo in die Runde,

 

wie groß ist denn ein Segment? Also wieviele Kunden hängen theoretisch maximal am gleichen Segment?

Wieso wirbt VF mit 50Mbit im Upload wenn doch die Gesamtbandbreite mit 120Mbit hierfür nicht wirklich viel Spielraum lässt?

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/business/festnetz-internet/internet/kabel/

 

Jan(oh)mat