1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE lässt sich mit einer bestimmten Telefonnummer nicht aktivieren
RudiGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem aktivieren von VoLTE. Allerdings laufen meine Verträge unter 1&1, im D-Netz von Vodafone, ich hoffe, ich fliege mit meiner Frage hier nicht bereits raus, denn es handelt sich aus meiner Sicht am Ende um ein Vodafone Technik Thema!

Hintergrund:

Zusammen mit meiner Frau nutze ich 2 identische Handyverträge. Seit Mitte Dezember wurde LTE für uns freigeschaltet und funktioniert auch.

Allerdings kann ich VoLTE nur mit einer der beiden Rufnummern nutzen, EGAL IN WELCHEM GERÄT die SIM Karte eingesetzt wird. D.h. beide Geräte können VoLTE (Telefonie entsprechend getestet), allerdings eben nur mit einer unserer beiden Rufnummern. Das Verhalten ist jsderzeit reproduzierbar.

Ein SIM Karten Austausch brachte leider auch keine Veränderung.

Einstellungen im Bereich Verbindungen - Mobile Netzwerke sind absolut identisch.

Aus meiner laienhaften Sicht kann das doch nur ein Netzproblem sein oder nicht? Hat hier jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich? Würde mich freuen!

Viele Grüße

Rudi

8 Antworten 8
akoch
SuperUser
SuperUser

@RudiGr 

Da würde ich an deiner Stelle mal bei 1&1 nachfragen.

Ich vermute das bei der einen Karte VoLTE nicht richtig, wenn überhaupt, freigeschaltet ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@RudiGrdu meinst doch sicher WiFi Calling, oder? VoLTE hat ja nichts mit der DSL Verbindung zu tun. Ich habe mit Vodafone über 1&1 DSL (über Telekom angebunden) keine Probleme mit WiFi-Calling. 

Grüße

Nico

RudiGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nico,

nein, es geht nicht um WifiCalling/DSL, sondern um Volte wenn ich mit mobilen Daten im LTE Netz unterwegs bin!

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@RudiGrSorry jetzt habe ich es verstanden. Vodafone hat VoLTE für MVNO nicht freigeben. Eine VoLTE Nutzung bei Vodafone geht nur mit Vertrag direkt bei Vodafone auch Callya geht (noch) nicht.

Bei MVNO geht über 4G nur Daten und keine Sprache. Bei Telefonaten findet sort nach wie vor CSFB Anwendung.

Grüße

Nico

RudiGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja bei 1&1 habe ich das Problem noch offen, aber bisher keine Lösung.

SIM Karte wurde deshalb letzte Woche getauscht, ohne Erfolg.

Angeblich sind beide Nrn gleich konfiguriert. 

Man hat mir vorgeschlagen, auf einen LTE Tarif von O2 zu wechseln, aber das will ich eigentlich nicht - zumal es ja technisch auch im D2 Netz möglich ist, wie meine 2. Nr klar beweist. 

RudiGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nico,

wie Eingangs schon erwähnt, funktioniert VoLTE mit einer der beiden Rufnummern problemlos und 1&1 hat auch bestätigt, dass beiden Telefonnummern identisch konfiguriert sind und VoLTE freigeschaltet ist.

Aber dann warte ich mal, ob von denen noch was kommt.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@RudiGrIm 1&1 Forum liest man widersprüchliches. Einmal, dass VoLTE generell nicht funktioniert mit 1&1 Tarifen im Vodafone Netz und, dass VoLTE nur bei Tarifen funktioniert die bis zu 50 Mbit/s können und bei den die nur 21,6 Mbit/s können soll es nicht freigeben sein.

Evtl. hast du einen bis zu 50 und 21,6 Mbit/s Tarif und deshalb geht es auf der einen SIM und auf der anderen nicht.

Aber in jedem Fall ist 1&1 dein Ansprechpartner und nicht Vodafone. Grundsätzlich funktioniert VoLTE bei Vodafone und eine Störung liegt nicht vor.

Grüße

Nico

RudiGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Nico!

Auch eine unterschiedliche Geschwindigkeit fällt als Ursache aus, beide Tarife sind auch diesbezüglich identisch (max. 21,6Mbit).

Ich warte dann man auf 1&1 und hoffe, dass von denen noch was kommt.

Ich dachte halt anfangs, dass die Ursache ja eventuell auch beim Netzbetreiber liegen könnte, aber auch das müsste der Provider dann abklären können.

Ganz so tragisch ist die Sache ja andererseits auch wieder nicht, ich kann ja auch so telefonieren.

Viele Grüße

Rudi