Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2024 15:16
Moin an alle,
ich bin ein Laie auf diesen Gebiet, wer kann mir helfen?
Ich habe einen neuen Tarif von Vodafone , Smart S.
Wir wollen in den Urlaub nach Ägypten. Jetzt habe ich hier gelesen das in meinen Tarif das ReisePaket World schon mit drin ist obwohl ich es nicht gebucht habe und es auch nicht in meinen Vertragsunterlagen drinsteht, auch nicht im Kleingedruckten (habe es mehrmals Satz für Satz gelesen). Das WorldPaket kostet mich dann für 2 Wochen etwa 70€. Nun gibt es aber auch die Möglichkeit eine ESim nur für Daten für Ägypten zu kaufen für etwa 25-30€ für 15 Tage mit etwa 20-30 GB Datenvolumen. Was muss ich denn dann genau im Handy (Pixel 8 pro) einstellen bzw ausschalten damit es nicht zu einer ungewollten Aktivierung des Vodafonetarifes kommt? Langt es den Schieberegler in den Handyeinstellungen auf Aus zu stellen und damit dann Vodafone komplett zu deaktivieren? Ist dann wirklich alles mit Vodafone aus? Mache ich es noch direkt vor dem Einsteigen in den Flieger? Oder muss ich es ganz anders machen? Die Daten Esim muss ich laut Anbieter einen Tag vor der Reise aktivieren damit er am nächsten Tag ab 0.00 Uhr aktiv wird bzw wenn man dann in Ägypten gelandet ist. Telefonieren ist dann nur über WhatsApp oder so möglich und Texten auch, oder sehe ich das falsch? Was ist mit der Abfrage von Emails usw ? Das ist ja meistens so eingestellt das die in bestimmten Intervallen abgefragt werden, kann das so bleiben oder muss man das auch ändern? Oder ist es besser es bei Vodafone zu belassen und das WorlPaket vor Abreise zu buchen weil das dann einfacher ist und vielleicht unkomplizierter. Das sind viele Fragen ich weiß es, aber ich kenne mich damit nicht so aus und will nicht in so eine Kostenfalle tappen wie einige es hier beschrieben haben.
Danke an alle im Voraus.
15.08.2024 15:18 - bearbeitet 15.08.2024 15:18
Kauf dir vor Ort eine Sim (gerne auch eine ESim), und schalte vorher das Datenroaming aus!
am 15.08.2024 16:04 - zuletzt bearbeitet am 15.08.2024 16:45 von andreasabaad
am 15.08.2024 16:29
am 15.08.2024 17:38 - zuletzt bearbeitet am 15.08.2024 19:32 von andreasabaad
Hallo, habe jetzt eine physische SIM drin und wollte dann eine Esim nur für Daten buchen von einen anderen Anbieter.
LG
am 15.08.2024 18:47
Dann entferne die physische SIM-Karte während deines Urlaubs in Ägypten. Dann läufst du nicht Gefahr, in die Roamingfalle zu laufen.
Das mache ich auch immer so, wenn ich in Asien bin. Ich hole mir eine lokale SIM-Karte und nehme dafür die andere (deutsche SIM-Karte) aus dem Telefon.
Über WhatsApp bin ich weiterhin mit meiner deutschen Nummer registriert, solange ich mich bei WhatsApp nicht aktiv abmelde.
am 15.08.2024 18:53 - zuletzt bearbeitet am 15.08.2024 19:31 von andreasabaad
Hallo, das scheint die sicherste Lösung zu sein. Danke dafür. L G