Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2024 08:34
Hallo,
mein Vodafone Vetrag ist gestern ausgelaufen (wurde von mir gekündigt). Ich wollte zum Aulauf des Vertrages zu CallYa wechseln, also bei Vodafone bleiben und meine Nummer behalten. Auf der offiziellen Vodafone Hilfeseite unter https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html?dcm-target=10C5A425C50348B1959A7C13... steht ausdrücklich, dass dies innerhalb von 90 Tagen noch Vertragsende noch möglich ist. Dort steht wörtlich: "Vertrag schon gekündigt? Und das Kündigungsdatum liegt weniger als 90 Tage zurück? Ruf unsere Kundenbetreuung unter 1212 an. Wir hinterlegen Deine Kündigung oder reaktivieren Deine SIM-Karte."
Darauf habe ich mich verlassen, dort steht ja ausdrücklich, dass man die Karte reaktivieren kann, also dies auch nach Vertragsende noch möglich ist, eben für 90 Tage. Andernfalls würde ja auch die Angabe der 90-Tage-Frist nach Vertragsende keinen Sinn ergeben. Nun habe ich eben bei der angegebenen Vodafone-Nummer angerufen, und ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir gesagt, dass dies nicht möglich sei. Jetzt stehe ich ohne Handyempfang da und bin vor allem unter meiner Telefonnummer nicht erreichbar, weil auf der offiziellen Hilfeseite von Vodafone offenbar etwas falsches steht. Kann das sein? Eine Hinweis-SMS oder ähnliches habe ich von Vodafone auch nicht erhalten. Das ist sehr ärgerlich! Kann mir hier evtl. jemand helfen? Es scheint mehrere Fälle hier in der Community zu geben, in denen ein Moderator helfen konnte: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/SIM-Karte-nach-K%C3%BCndigung-deaktiviert-soll-aber-Ca...) (Damals waren das @Matthes oder @Lecy, die aber keine Mods mehr zu sein scheinen, @RED_DUSTin schien in einem ählichen Fall in diesem Jahr helfen zu können.)
Schon jetzt herzlichen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.10.2024 09:53 - bearbeitet 25.10.2024 09:54
Hi @super8734,
kein Grund zur Panik. 🙂 Es ist noch nichts verloren.
Während des Kündigungsprozesses hätte man über die App oder der MeinVodafone Webseite bei der Abfrage des Kündigungsgrunds angeben können, dass man nach Vertragsende in CallYa wechseln möchte. Dann wird das für deine Rufnummer meist auch hinterlegt. Der Kunde muss hier aktiv den Wunsch äußern, allerdings vorzugsweise bevor der Vertrag endet, nicht erst danach. Automatisch erfolgt die Umstellung nicht.
Sollte die Info (Wechsel von Vertrag nach CallYa) das während des Kündigungsprozesses nicht erfolgt sein, dann kann man dies auch noch vor Beendigung des Laufzeitvertrags über die Kundenbetreuung hinterlegen lassen. Das geht entweder telefonisch über die 1212 oder via WhatsApp Chat.
Im Nachhinein ist das natürlich auch noch möglich, allerdings würde ich dann hier den Weg über den WhatsApp Chat empfehlen und nicht mehr die telefonische Hotline!
WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Bitte diesen die Umstellung für deine Rufnummer zu hinterlegen.
Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
25.10.2024 09:53 - bearbeitet 25.10.2024 09:54
Hi @super8734,
kein Grund zur Panik. 🙂 Es ist noch nichts verloren.
Während des Kündigungsprozesses hätte man über die App oder der MeinVodafone Webseite bei der Abfrage des Kündigungsgrunds angeben können, dass man nach Vertragsende in CallYa wechseln möchte. Dann wird das für deine Rufnummer meist auch hinterlegt. Der Kunde muss hier aktiv den Wunsch äußern, allerdings vorzugsweise bevor der Vertrag endet, nicht erst danach. Automatisch erfolgt die Umstellung nicht.
Sollte die Info (Wechsel von Vertrag nach CallYa) das während des Kündigungsprozesses nicht erfolgt sein, dann kann man dies auch noch vor Beendigung des Laufzeitvertrags über die Kundenbetreuung hinterlegen lassen. Das geht entweder telefonisch über die 1212 oder via WhatsApp Chat.
Im Nachhinein ist das natürlich auch noch möglich, allerdings würde ich dann hier den Weg über den WhatsApp Chat empfehlen und nicht mehr die telefonische Hotline!
WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Bitte diesen die Umstellung für deine Rufnummer zu hinterlegen.
Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
am 25.10.2024 12:10
Hi @Mav1976,
ganz herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Wirklich super! Für die Zukunft weiß ich, dass man sich wahrscheinlcih am besten an den WA-Support statt an die Hotline wendet. Ich habe in Erinnerung, dass das vor ein paar Jahren auch schonmal sehr gut geklappt hat, aber irgendwann verschlechterte sich dessen Qualität und man bekam oft keine Antwort mehr, weshalb ich wieder auf anrufen umgestiegen bin, wenn ich ein Problem hatte.
Inzwischen war ich schon soweit, einfach eine neue CallYa-Karte mit neuer Nummer zu beauftragen, zumindest für die Zwischenzeit. Der Mitarbeiter an der CallYa-Hotline stellte mich dann aber nochmal an die Vertrags-Hotline durch, und der Mitarbeiter dort konnte meine alte SIM-Karte dann plötzlich doch wieder aktivieren. Nachdem also zwei Mitarbeiter der Vertrags-Hotline Stein und Bein geschworen haben, dass eine Reaktivierung nicht möglich ist, musste ich bei der CallYa-Hotline anrufen, die mich mit einem vierten Mitarbeiter verband, der das Problem dann anscheinend lösen konnte. Ich hoffe, es klappt jetzt alles, denn ich habe zwar wieder Empfang aber noch keine Bestätigung per SMS oder Email, und beim Anruf unter 22044 erhalte ich eine Fehlermeldung. Der Vodafone-Mitarbeiter sagte aber auch, dass der Prozess bis zu 24 Stunden dauern kann, dann würde ich nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Falls hier jemand von Vodafone mitliest: Ich finde es super, dass man inzwischen kaum noch Wartezeiten bei der Hotline hat und alle Hotline-Mitarbeiter waren sehr freundlich. Dass aber gleich zwei, nach eigener Aussage langjährige Mitarbeiter in einer so zeitkritischen Situation mit voller Überzeugung etwas Falsches behaupten, das noch dazu in der Vodafone-Hilfe anders steht, sollte wirklich nicht passieren können!
Nochmal danke für die schnelle Antwort!
25.10.2024 13:23 - bearbeitet 25.10.2024 13:24
Hi @super8734,
die Umstellung wird immer über Nacht vorgenommen, daher auch mein Hinweis, am Abend vorher das Telefon komplett auszuschalten.
Und gern geschehen. Wenn Fragen sind, einfach drauf los. 👍😃
Halte uns gerne auf dem Laufenden!
am 02.11.2024 20:16
Hi @Mav1976 ,
danke nochmal für die schnelle Hilfe und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Es hat schlussendlich dann alles geklappt, am nächsten Tag konnte ich über "Mein Vodafone" ein CallYa-Paket buchen. Allerdings hat der WhatsApp-Kundenservice wieder nicht funktioniert, als ich das "Opt-In" für die Rufnummernmitnahme setzen wollte. Irgendwann antwortete wieder einfach niemand mehr, sodass ich dann wieder bei der Hotline anrufen musste. Dort hat es dann immerhin sofort geklappt. Anscheinend muss man es also immer noch auf meherern Kanälen versuchen ...