Verpixelung bei einigen TV-Sendern
Wolfi-VR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)
    Keine Zusatzgeräte, nur 2 TV mit DVB-C - Tuner an je einer Kabeldose.
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)
    Verpixelung bei einigen Sendern.
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?
    ProSiebenMAXX, HSE24Extra, Deutsches Musikfernsehen, Zee.One, 3sat HD ONE HD, ZDF NEO HD  und andere.
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
    ja, bei 2 TV-Geräten an 2 Anschlussdosen.
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)
    Antennenkabel direkt angeschlossen ohne Zwischenglied.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Leider keine, es wurde an den Verwalter verwiesen.

    Die Störung tritt bei meinem Nachbar, Herrn XXXXX auf. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit Kabelanschluss für alle Wohnungen. Herr XXXXX hat keine eigene Vertragsnummer.

Edit: persönliche Angaben gemäß Forenregeln entfernt. Gruß WolfgangF

17 Antworten 17

@Wolfi-VR  schrieb:

Zum Glück habe ich preisgünstig stabiles Internet über VDSL und nicht über das störanfällige Koaxialkabel der VFKDG. 


Naja, Internet und TV sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe, auch wenns übers Koaxialkabel kommt.

 


@Wolfi-VR  schrieb:

Wenn hier sowieso keiner helfen kann oder will, dann ist das auch sinnlos darüber zu diskutieren ...


Wollen schon, nur du hast ja nicht das Problemchen, sondern dein Nachbar, ohne direkt Kunde bei VF/KD zu sein.

@Manu: Das sich melden hat der Nachbar schon versucht, Auskunft der techn. Hotline dazu, beim Verwalter melden.

 


@Wolfi-VR  schrieb:

... oder zu berichten. 


Mich interessiert schon ob da bereits was passiert ist. Sollte da was passieren und das Problem geklärt werden, sind andere Aktivitäten ja nicht mehr nötig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Nachbar hat inzwischen den Hausverwalter informiert. Er leitet nun entsprechende Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ein. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Ich werde mich in Zukunft zurückhalten und nur noch Störungen melden, wenn ich selbst betroffen bin.

@Peter165schrieb:

"Naja, Internet und TV sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe, auch wenns übers Koaxialkabel kommt."

Stimmt so nicht ganz. Die Down/Up-Streams für das Kabelinternet belegen ganz normale Kabelfrequenzen im Breitbandkabelnetz. Die Streams sind lediglich anders moduliert. Damit wirken sich Pegelschwankungen auch auf das Internet aus. Der obere Frequenzbereich ist dabei sogar noch empfindlicher. Dort werden die meisten Internetstreams übertragen.

 

@Peter165schrieb

"Wollen schon, nur du hast ja nicht das Problemchen, sondern dein Nachbar, ohne direkt Kunde bei VF/KD zu sein."

Es ist traurig, dass zahlende Nutzer (Mieter oder Eigentümer) nicht auf direktem Weg eine Störung über die 24-Stunden-Hotline melden dürfen. Immerhin zahlen wir in unserem Vertrag sogar noch eine Servicegebühr für den Service bis zur Antennendose. Vodafone Kabel Deutschland kennt unseren Vertrag nicht? Warum fragt die Hotline nicht nach der Adresse des Objektes? Damit sollte sich der Vertrag sofort zuordnen lassen.

 


@Wolfi-VR  schrieb:

Stimmt so nicht ganz. Die Down/Up-Streams für das Kabelinternet belegen ganz normale Kabelfrequenzen im Breitbandkabelnetz. Die Streams sind lediglich anders moduliert. Damit wirken sich Pegelschwankungen auch auf das Internet aus. Der obere Frequenzbereich ist dabei sogar noch empfindlicher. Dort werden die meisten Internetstreams übertragen.


Für den US Stream wird 5-85 Mhz verwendet, da ist TV weit weg von, fängt aktuell bei 122 Mhz an.

Für den DS 134 bis 322 Mhz und die Frequenzen ab 618 bis 834 Mhz.

TV auf 122 und ab 330 bis 610 Mhz.

Auch die Modulierung QAM64 bzw. QAM256 wird für den DS verwendet. Dazu kommt, bei QAM64 ist der Pegel niedriger als bei QAM256, hat technische Ursachen. 

Unterschiedlich ist die Symbolrate, TV mit 6900, DS mit 6952. 

Richtig, Pegelschwankungen können Probeme sowohl bei TV als auch I/P verursachen, andererseits schwankt der Pegel immer etwas. Im Normalfall stört das nicht.

Eines der größten Probleme bei I/P ist eher die Auslastung der Segmente, welches dann Probleme bei DS und auch US verusacht.

Ich hab ne 200 Mbit/s Leitung bei VF/KD, so gut wie keine Probleme damit.

 


@Wolfi-VR  schrieb:

Es ist traurig, dass zahlende Nutzer (Mieter oder Eigentümer) nicht auf direktem Weg eine Störung über die 24-Stunden-Hotline melden dürfen. Immerhin zahlen wir in unserem Vertrag sogar noch eine Servicegebühr für den Service bis zur Antennendose. Vodafone Kabel Deutschland kennt unseren Vertrag nicht? Warum fragt die Hotline nicht nach der Adresse des Objektes? Damit sollte sich der Vertrag sofort zuordnen lassen.


Ja, ist was dran.

Nur, ist da die Frage wie zahlt der jenige den Kabelanschluß ist ausschlaggebend.

Wer den Kabelanschluß nicht direkt an VF/KD zahlt, der muß den ja anderweitig bezahlen. Z.B. in den Mietnebenkosten. Mietebenkosten da wäre dann der Vermieter der Ansprechpartner nicht VF/KD.

Ist also so ähnlich wie bei euch.

Ausnahme, ein vorhandener Internet/Phone Vertrag, da kann VF/KD auch bei Nebenkostenzahlung direkt angesprochen werden. 

Und die Hotline, leider so ne Sache für sich, die macht immer mal Ärger.

 

Mal sehen vielleicht äußert sich ja @Manu noch dazu, auch um zu wissen was im Falle eines Falles wirklich zu tun ist, eurerseits.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

zu 1)

Alles technisch richtig was du schreibst, das kann ich nachvollziehen. Normale Pegelschwankungen werden natürlich vom Hausanschlussverstärker/Endgerät ausgeregelt. Bei uns ist es aber so, dass der Pegel alle paar Monate offenbar schlagartig einen größeren Sprung nach oben oder unten macht. Das ist in den letzten 2 Jahren etwa 3-mal passiert. Dann wird von dem Techniker meistens die Verstärkung/Dämpfung am HAV nachgeregelt. Ausgelöst wird das vermutlich durch Bauarbeiten, Neuanschlüsse, Einbau neuer Verstärker u.ä. in der näheren Umgebung, Erdarbeiten u.ä. Das ist nur meine VERMUTUNG, ich habe da keinen Einblick. Die Techniker sind da auch nicht sehr redseelig und lassen sich ungern über die Schulter schauen. Verstehe ich allerdings, ist ja auch nicht ihre Aufgabe.

Bei der Segmentauslastung gibt es in unserem Ort mit ca. 8000 Einwohnern vermutlich keine Probleme.

Trotzdem bin ich jetzt in der komfortablen Lage, dass ich mich zwischen Kabel Internet, VDSL mit Vectoring und demnächst FTTH (Fiber to the Home) entscheiden kann.

zu 2)

Dachte ich mir schon, VFKDG braucht natürlich einen Vertragsinhaber, welcher auch den Einsatz verantwortet und bezahlt, falls er überflüssig sein sollte.

 

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das führt wohl jetzt etwas zu weit. Bitte betrachtet den Fall als GELÖST, ich will mit dieser Diskussion hier keinen Aufstand auslösen. Die Meldung über den Verwalter funktioniert ja problemlos.

Hallo @Wolfi-VR,

 

du hast ja ne Lösung markiert, gut so,

Trotzdem ist das bei euch da etwas merkwürdig, das sich da alle Naselang was ändert.

Und einen Aufstand, weswegen? Da mach dir mal keine Gedanken.

 

Gelöst ist ja, dann kann also vom Mod eine Schloß hier ran?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ist gelöst und kann geschlossen werden.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

vielen dank für das Feedback! Und, da das Thema geklärt ist, kommt hier ein Haken ran 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!