Kabel Internet - Ausfall 23743
JeG
Netz-Profi
Netz-Profi

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Schleswig Holstein PLZ 23743
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritz
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: nahezu Totalausfall Internet, ab und an kommen ein paar Bytes durch (Telefon funktioniert, TV auch bis auf gelegentlich Verpixelung)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) : Chrome, Edge, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): bemerkt ab 19.06. unregelmäßig, seit 22.06. dauerhaftes Problem
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: screenshots angehängt

Screenshot 2022-06-24 094827.pngScreenshot 2022-06-24 094935.pngScreenshot 2022-06-24 095001.pngScreenshot 2022-06-24 095028.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? es wurden mit Sprachproblemen die üblichen Routinen angefordert wie Neustart, Stecker ziehen, LAN Kabel, usw.... 

Hallo Tobi, All,

das Ursprüngliche Problem schien ja gelöst, aber ist nun zurück, daher mache ich mal neu auf.

Direkt vor meinem Haus und in der gesamten Straße befindet sich derzeit eine Baustelle, die Verteiler die dort vorgefunden wurden sind wohl ~40 Jahre und älter was lt. deren Aussage ein möglicher Grund sein könnte. Eine neue Kabeltrommel steht just im Moment direkt vor meinem Fenster, die Arbeiten werden aber noch mindestens 14 Tage andauern. Wenn es das Problem dann dauerhaft löst, wäre ja alles bestens, aber - 

a) kann bitte geprüft werden, ob es bereits vorher in der Strecke schon zu Problemen kommt? Die Leitungen sind zwar alt, aber lt. den Kollegen vom Bau zumindest verbunden und es müsste wenigstens ein bisschen Leistung ankommen. Diese wolten auch von ihrer Seiter her versuchen den örtlichen Vertragstechniker zur Messung anzufordern.

b) ich muss weiterarbeiten, wie komme ich an ein paar GB zur Überbrückung bis die neuen Kabel liegen (auf meine CallYa oder Firmenhandy - nicht das private).

Danke und Grüße

Jens

10 Antworten 10
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Sehr viele Koax Kabel sind älter als 40 Jahre. Die Bundespost hat Anfang der 80er das Koax Netz ausgerollt.

Zu deinem Problem.

Deine Pegel im Upstream sind weit über der Norm. Melde eine Störung beim VF Kompetenz- und Abwehrzentrum, auch unter dem Pseudonym Hotline bekannt. Hier die Vorgaben:

Mehr anzeigen

Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für das Feedback, hatte ich ja schon versucht, aber als auch nach Minuten noch immer mit sprachlichen Schwierigkeiten das Stecker rein raus Spiel angesagt war, hab ich aufgegeben - vielleicht versuche ich es später nochmal, oder hoffe, dass evt. ein Mod das vorher in die Liste bekommt und gucken kann.

Martin59
Moderator:in

Hallo JeG,

ich geh dem gerne nach.

Schick mir dazu bitte eine PN  mit dem Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und der Kundennummer.

Lass danach eine kurze Info hier, dann schau ich mir das im Detail an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

spitze! Danke, dass Du so schnell bist! PN ist soeben raus

LG Jens

PS - just soeben kommt wieder Signal durch, und hält auch schon seit 5 Minuten, Modemwerte aber noch identisch wie oben und wohl nur eine Frage der Zeit bis es wieder absackt? 

Martin59

Hi JeG,

die Nachricht ist angekommen, vielen Dank.

Netzseitig sieht, mittlerweile, alles wieder gut aus.

Uns hat heute die Nachricht der Baufirma erreicht, dass diese wohl den Abzweiger vor Deinem Haus beschädigt haben.

Jetzt ergeben sich hier ein paar Frage, welche wohl weder Du noch ich beantworten können.

Eine davon wäre, ob der Schaden wirklich erst heute entstanden ist.

Denn Netzseitig sieht soweit wirklich alles ganz gut aus. Deinen Anschluss kann ich , aufgrund Deines eigenen Routers, nicht im Detail kontrollieren.

Wenn die Signalwerte aber unverändert sind, dann sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen.

Viele Grüße, Martin

Hi Martin,

danke für den Support!

Zur Ehrenrettung der Baufirma - das mit dem Verteiler ist erst gestern passiert, bemerkt habe ich die Probleme aber schon Sonntag. (Ob gar schon früher weiß ich nicht, da ich 2 Wochen Urlaub hatte und da tagsüber nicht so aktiv war).

Der Zustand des Verteilers trägt vielleicht dazu bei, aber scheint nicht die Ursache, denn jetzt läuft es ja mit der provisorischen Verbindung trotzdem.

Allerdings noch als Zusatzinfo - zumindest für eine Weile scheint der Neustart der Box Abhilfe zu schaffen, wie eben jetzt zuletzt auch.

Ja, die Werte sind unverändert hoch bei 55 wie im Bild oben.

Wäre natürlich perfekt, wenn ein Techniker kommen kann solange die Grube noch offen ist und der Verteiler zugänglich. Falls da alles OK ankommt, vielleicht der Verstärker im Haus?

Gruss Jens

Martin59

Hi JeG,

wenn das mit dem Abzweiger erst gestern passiert ist, dann können wir das als Ursache ja wirklich schon ausschließen.

Somit beauftrage ich den Techniker, damit er sich das vor Ort bei Dir anschaut.

Schick mir dazu bitte nochmal eine PN  , diesmal bitte mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

Dann veranlasse ich alles weitere und geb Dir dann auch die weiteren Schritte durch. 🙂

Viele Grüße, Martin

Hi Martin,

Ihr seid spitze, ganz lieben Dank für den prompten Support (was würde VDF ohne Euch machen?)

PN ist raus, schönes Wochenende, LG

Jens

Moni_GK

Hallo JeG,

ich habe den Techniker direkt für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.

Grüße Moni