Frage
Antwort
Lösung
am 24.06.2022 10:17
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Hallo Tobi, All,
das Ursprüngliche Problem schien ja gelöst, aber ist nun zurück, daher mache ich mal neu auf.
Direkt vor meinem Haus und in der gesamten Straße befindet sich derzeit eine Baustelle, die Verteiler die dort vorgefunden wurden sind wohl ~40 Jahre und älter was lt. deren Aussage ein möglicher Grund sein könnte. Eine neue Kabeltrommel steht just im Moment direkt vor meinem Fenster, die Arbeiten werden aber noch mindestens 14 Tage andauern. Wenn es das Problem dann dauerhaft löst, wäre ja alles bestens, aber -
a) kann bitte geprüft werden, ob es bereits vorher in der Strecke schon zu Problemen kommt? Die Leitungen sind zwar alt, aber lt. den Kollegen vom Bau zumindest verbunden und es müsste wenigstens ein bisschen Leistung ankommen. Diese wolten auch von ihrer Seiter her versuchen den örtlichen Vertragstechniker zur Messung anzufordern.
b) ich muss weiterarbeiten, wie komme ich an ein paar GB zur Überbrückung bis die neuen Kabel liegen (auf meine CallYa oder Firmenhandy - nicht das private).
Danke und Grüße
Jens
04.07.2022 13:55 - bearbeitet 04.07.2022 14:14
Hi Moni, Martin,
ich habe etwas abgewartet, bevor ich hier Update gebe. Bilanz nach 1 Woche:
Der Bautrupp kam direkt Montag früh und hat den Abzweig neu gemacht, der Techniker war dann am Mittag da - HÜP, Anschluss und am Router durchgemesen und Werte alle in Ordnung (die genannten 55 wären wohl nicht so schlimm und im Rahmen?). Mehr konnte er auch nicht feststellen und machen, da alles OK angezeigt wurde.
Leitung lief seither auch, bis gestern ca. 23h dann wieder kurzer Ausfall, eine Stunde nach dem Gewitter, Router 2x neu gestartet und dann war es wieder gut, lt. VDF App volle Leistung - aber immer ein sehr hoher Ping, auch heute noch/wieder.
Die Pegel (Senderichtung) liegen jetzt übrigens bei 42 (3.1) und 48 (3.0) - also alle im "grünen Bereich".
Der Abzweig vor der Tür hat also höchstens dazu beigetragen, aber war sicher nicht die Ursache, auch der Techniker stimmte zu, dass es wohl irgendwo auf der Strecke noch mehr im Argen liegen könnte. Vielleicht Probleme und wegen der Hitze steigen Komponenten teilweise aus?
Ich werde also wieder weiter beobachten und wenn es wieder Probleme gibt, muss direkt jemand checken während die Störung besteht.
Grüße Jens