Verminderte Leistung seit Monaten
Bizarrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable

Modem: CH7466CE (Leih-Gerät) + Netgear R6400 (eigenes Gerät)

Browser: Firefox, Opera, Safari

Betriebssystem: Windows 10, Windows 7, MacOS High Sierra

Signalwerte: siehe Screenshot

SignalwerteSignalwerte

Störungen:

  • Ende Juli gab es einen Ausfall des Internets für mehrere Tage. Nach telefonischer Beschwerde wurde es am selben Tag gelöst (IPv6 wurde deaktiviert -> Internet ging)
  • JEDES Wochenende stark reduzierte Leistungswerte und Pingwerte über 500ms
  • Seit einem Technikerbesuch, der irgendein Teil ausgebaut hat (Analoger Fernsehempfang) gibt es unregelmäßig Ausfälle täglich für 3 Min.
  • Am 19.09.2017 gab es einen Totalausfall um 17:45 Uhr für ca. 2h. Laut Hotline angeblich eine regionale Störung, leider dazu keine Infos im Internet gefunden. Deshalb gehe ich davon aus es sollte nur hinhalten!
  • Heute (06.10.2018) seit 11:00 Uhr erhöhter Ping und langsames Internet unter 100k Leitung (bezahlt werden 200k!!!)

Anbei ein Screenshot der speedtest.net Ergebnisse für die heutigen Störungen:

speedtest.net Ergebnissespeedtest.net Ergebnisse

 

Seit mehreren Monaten haben wir mit schlechtem Service seitens Vodafone zu kämpfen. Die unregelmäßigen Ausfälle und die schon fast dauerhafte schlechte Internetverbindung zehren an den Nerven des gesamten Haushaltes. 

Hiermit soll offiziel vermerkt werden, dass der Zustand den wir seit längerer Zeit mit unserer Internetleitung haben nicht akzeptabel ist! Wir haben mittlerweile genug Geduld mit Vodafone gehabt und werden nun aktiv gegen die nicht erbrachte, vertraglich geregelte Leistung vorgehen, sollte sich zum 31.10.2018 diese Störungen nicht beheben lassen!

16 Antworten 16
Bizarrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone und das Kabel der Hölle - Die Fortsetzung

 

Nun ich wollte hier nochmal mitteilen wie weit wir mit den seit Monaten anhaltenden schlechten Leistungen sind.

Bis dato hat sich leider noch gar nichts getan. Der Telefonservice scheint Machtlos gegen den Endgegner Kabel zu sein oder aber einfach nicht willig zu helfen. Ebenso wie die bitte hier im Forum um Hilfe hat nach langem warten vermeintlich gefruchtet, aber dann hat sich der Moderator Tobias doch wieder verkrochen; das Kabel ist eben zu stark.

Diese Woche hatten wir Kontakt mit dem Telefonservice und man hat "angeblich" unsere Leitung dann unter Beobachtung gestellt. Ein Service-Ritter sollte sich dann Freitag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr bei uns telefonisch melden. Ratet mal: richtig er irrt wohl noch in den weiten der Unwissenheit rum.

 

Gestern gab es dann wieder abruppt einen starken Leistungsabfall gegen 20:00 Uhr auf nichtmal 50% der vertraglich geregelten Leistung, dieses Problem dauert bis heute noch an. Anbei ein Scrennshot der Ergebnisse von Speedtests auf speedtests.net.Unbenannt.png

 

PS.: Auf wenn sich der Text lustig liest. Es reicht! Vorstandbeschwerde geht diese Woche raus und SEPA Mandat wird zurückgezogen. Leistung wird bezahlt, nicht erbrachte Leistung eben nicht!

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Bizarrd,

 

tut mir leid, aktuell sind wir halt im Rückstand, heißt Du bekommst eben keine Antwort die Zeitnah ist.

 

Nun zum Thema; es gibt bei Dir am Backbone eine zu hohe Auslastung, weshalb Du Bandbreitenprobleme hast. Der Anschluss an sich selbst ist völlig in Ordnung. Die Kollegen haben bereits etwas an dem Backbone gemacht - theoretisch sollte es schon eine Entlastung geben. Kannst Du es noch mal prüfen und mir Bescheid geben, ob es besser ist?

 

Denk bitte daran, wir hängen hinterher, meine Antwort dauert also wieder.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bizarrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend @Tobias

 

ich kann das natürlich verstehen. Ich hoffe du verstehst auch meine Ungeduld, da Vodafone seit Monaten schlechte Leistung liefert!

 

Wunderbar, dass da etwas am Backbone getan wurde. Wurde offensichtlich endlich mal Zeit, leider hat das ganze nichts gebracht. Wie erwartet fällt die Bandbreite abends wieder weit in den Keller, siehe angehängtes Bild.

 

Schade finde ich, dass hier in dem Forum irgendwie alles mit einem Problem am Backbone begründet wird. Einige warten dann ebenfalls monatelang auf Hilfe und werden dauerhaft vertrößtet.

 

Ich habe jetzt endlich eine Kulanz (was lächerlich ist, da Vodafone mir bei der monatlichen Rechnung entgegenkommt obwohl der Fehler von Vodafone verursacht wird) in Höhe von 40% der Rechnung. Mehr geht laut Telefonsupport nicht, was bei einer gelieferten Leistung von nichtmal 50% ebenfalls lächerlich ist. Heute abend übrigens gerade mal 5-10% Leistung (siehe Bild).

 

Screenshot (1).png

 

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bizarrd,

 

die Kollegen haben den Abschlusstermin noch einmal auf übernächste Woche verschoben. Da das nicht mehr in allzu weiter Ferne ist, gehe ich davon aus, dass es dann endlich klappt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bizarrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu meinem Fall:

 

Das einzige was geholfen hat, war die Kündigung wegen mangelnder Leistung mit Fristsetzung. Man hat uns kurz vor Fristablauf angerufen und erklärt, dass das Problem nicht gelöst wird, da regionales Problem --> Wohnort: Saarland

 

Wir wechseln nun zum Magentakollegen und vor allem freue ich mich, dass wir weg vom Kabel sind.

 

FAZIT: Solltet ihr Probleme mit eurem Kabelanschluss haben dann:

  • Auf Speedtest anmelden
  • Sammelt Daten wenn ihr schlechte Verbindung habt (ja auch Abends, ja egal wann ihr solltet immer mit min. 50% Vertragsleistung beliefert werden)
  • Außerordentliche Kündigung wegen mangelnder Leistung mit bspw. 10 Werktage Frist an: 

    Vodafone Kabel Deutschland

    Beschwerdemanagement

    99116 Erfurt

    Per Einschreiben mit Rückschein --> Beweis des Eingangs
  • Abwarten und über ordentlichen Kundenservice freuen
  • Entweder zu Vodafone DSL wechseln oder einen anderen Anbieter wählen
  • Ihr werdet so lange von Vodafone dann beliefert, bis ihr den Anbieterwechsel vollzogen habt (Vertrag besteht weiterhin, ebenso wie die Zahlplflicht!)
  • Verständnis: Euer Vertrag ist dann jederzeit durch neuen Anbieter kündbar
  • WICHTIG: Rabatt bei Kombi-Paket (Bsp: Mobilfunk und Kabel bei Vodafone) fällt weg

 

Wegen Fairness: Nach der Kündigung hat man wirklich versucht uns zu helfen, leider finde ich es schade, dass es erst bis dahin gehen musste!

Danke für den Hinweis, mir wird wohl auch nichts weiter übrig bleiben (Störungsticket seit Januar).

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bizarrd,

 

leider ist es manchmal so, dass die Bandbreitenprobleme nicht so schnell gelöst werden können. In Deinem Fall konnte ja eine andere Lösung gefunden für Dich gefunden werden. Deinen Beitrag mache ich daher an der Stelle zu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!