83684 Tegernsee: Abends nahe am Totalausfall
Schempershofe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Serviceteam, 

das ist mein dritter Beitrag (unzählige Anrufe inbegriffen) zu diesem Thema, da sich seit Februar 2018 nichts an der Lage verbessert hat hier also ein neuer Anlauf. 

Folgende Eckfakten: 

• Morgens - Nachmittags schafft meine Leitung 400 Mbit
  • Abends - Mitternacht geht dieser Wert zurück bis auf 0,5 - 1% dieser Kapazität, ich habe teilweise keine 2Mbit Down mehr
  • Dazu gestellt sich ein massiver Packetloss, einzelne Webseiten sind nicht mehr aufrufbar oder laden nur noch mit Fehlern (ohne Bilder, CSS oder Javascript Files fehlen gerne) 
  • Perfiderweise geht es auf einigen großen Portalen ala Amazon / Netflix mit etwas mehr (5-10 Mbit) Bandbreite, ein Schelm der da bei der Netzneutralität böses denkt.
  • Telefongespräche sind in diesem Zeitraum teilweise ebenfalls nicht mehr möglich
  • Upload meist kaum oder gar nicht betroffen
  • Betroffen sind alle Anschlüsse der Region 83684 Tegernsee, 83700 Rottach Egern, 83707 Bad Wiessee, 83708 Kreuth, 83703 Gmund, 83734 Hausham (Kurz: Tegernseer Tal), die ich bisher testen konnte. (50+) Das Fehlerbild ist immer identisch: Abends ist die Leitung nicht mehr nutzbar

Hier im Forum haben sich in diesem Jahr mehrere Nutzer beschwert, der nachhakenden Lokalpresse hat eure PR-Abteilung noch komplett dreist erzählt, es handle sich um einen lokalen Ausfall in Bad Wiessee und ihr behebt das binnen 14 Tagen. 

In Kurzform: Internet und Telefon über Vodafone Kabel sind in einer kompletten Region abends nicht mehr nutzbar. Wir reden hier nicht von einer Verlangsamung. Das Verhalten muss man so als allabendlichen Totalausfall bezeichnen. Seit Februar. Mit schlechter werdender Tenzenz. 

Die Frage an euch: 

• Wann gedenkt ihr das zu beheben? Immer kommen nur erfolglose Entstörungsmeldungen, das kann nicht der Anspruch der FA Vodafone sein. Oder doch?
  • Ich habe den Nerv verloren, weiter zu warten. Die Dienstleistung, die ihr mir anbietet und jeden Monat in Rechnung stellt ist nicht mehr nutzbar. Im Januar schafft es eure Konkurrenz hier, VDSL anzubieten. Seit ihr dann offen für vorzeitige Beendigung des Vertragsverhältnisses? Schließlich haltet ihr euren Teil des Vertrags nicht mehr ein. 

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schempershofe

8 Antworten 8
Tobias
Moderator:in

Hey,

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum) via privater Nachricht schicken?

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hiermit geschickt. 

Hallo zusammen,

wir haben das selbe Problem, Tagsüber kommen bis zu 650 MB an (1.000erLeitung). ab 17.00 Uhr 5,98MB.

Telefonisch passiert gar nichts, der Techniker vor Ort konnte nichts verändern.

Wie kann man das lösen?

Danke

Andreas Wahl

Hallo Andreas,

info https://tegernseerstimme.de/vodafone-bleibt-vorerst-langsam/ leider keine guten nachrichten, sorry .

Liebe Grüße

Woody

Servus Woody, danke.

Den Artikel kenne ich, aber ich wohn ja nicht in Bad Wiessee 😉

Ich habe ja als einzigster Nutzer im Tal (laut Vodafone) die neue 1.000er Leitung. Die gab´s nur 14 Tage bei Vodafone.
Der Techniker hat gestern Bauklötze gestaunt als er um 12.30 Uhr 658MB durchgejagt hat, aber Abends wie gesagt 5,98MB.
Das ist Prozentual 0,05% vom gebuchten Tarif!

Hallo Andreas ,

leider ist eine der Knotenpunkt  der alles aufnimmt  und weiter nach München leitet  in  Gmund , Ich bin aus Bad Tölz und laufe auch über diesen Strang der über–Gmund - Warngau und Holzkirchen nach München geht . Die bereits genannten Orte haben auch diese Probleme , Ich dacht schon das mit der Umstellung auf den neuen Standard  docsis-3.1 das etwas besser wird, da dieser Standard eine andere Frequenz benutzt als der DOCSIS 3.0 Standard .

Da Hilft nur warten bis die neuen Leitungen da sind , wobei ich mir noch nicht sicher bin ob dies bis ende März wirklich erfolgt .

Selbs wenn dies der fall ist und eine Steigerung von bis zu 100 % wie von Vodafone versprochen wurde, heißt das für mich das ich dann in Stoßzeiten statt jetzt 1,5 Mbit/s  3 Mbit/s bekomme ?

Ich persönlich warte noch bis März ab und werde dann meine Konsequenzen daraus  ziehen .

Geduldige Grüße

Woody

Servus Andreas, du auch hier 😉 

Zwei Anmerkungen:

Du meinst MBit als Übertragungsrate, nicht MB. 

Das ist ein neuer Artikel, in dem explizit von mehr als Wiessee gesprochen wird. Den schlechten Witz, dass das Problem "nur wenige Personen in Wiessee" betrifft, kann Vodafone sich langsam mal abgewöhnen. Ich kenne niemanden mit Kabelanschluss im Umkreis vom Tal, bei dem Abends nicht die Bandbreite im genannten Ausmaß einklappt - und das seit Februar, es ist eigentlich unglaublich. 

Wallace

Hi zusammen,

den Worten von Herrn Petendorf kann ich nichts weiter hinzufügen. Wir gehen nach wie vor davon aus, dass der Ausbau im Q1 19 abgeschlossen sein wir.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!