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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsverluste am ganzen Anschluss
Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit etwa 2 Monaten (3 Wochen im alten Vertrag und seit knapp einem Monat im neuen Vertrag) tretet dieses Problem auf. An unterschiedlichen Tageszeiten - manchmal einmal oder mehrmals am Tag - verliert die Leitung komplett die Verbindung für etwa 4-6 Minuten, sodass keine Internet- und Telefonverbindung vorliegt. Abseits dessen funktioniert alles so wie es sein soll und die Geschwindigkeiten stimmen auch. Während der Unterbrechung zeigt die Vodafone Station keine Probleme und auch alle LEDs leuchten wie im Normalbetrieb. 

Am Netzwerk wurde nichts geändert. Ich hatte gehofft, dass das Problem nur durch den angehenden Wechsel aufgetreten ist aber trotz des neuen Leihgeräts sich von alleine nicht behoben hat. Vorher hatten wir noch nie so eine Störung abseits von regionalen Ausfällen. Neustart oder Stecker ziehen hat schon mehrmals nicht geholfen. Vor der Vodafone Station war es die Fritzbox (glaube 6470) als Leihgerät wo es gegen ende des Vertrages angefangen hatte.

Telefonisch wurde mir gesagt dass durch eine Messung an der Leitung nichts negatives gefunden wurde.

 

Naja nun zu den relevanten Infos:

- Red Internet & Phone 500 Cable

- Vodafone Station Leihgerät

- Verbindungsabbruch der ganzen Leitung für etwa 5 Minuten mehrmals an unterschiedlichen Tageszeiten

- 1 TV (100mbit) und 1 PC WIN10 (1Gbit) per LAN,  mehrere Geräte per WLAN, 1 Telefon per mitgelieferten Adapterkabel

- Allgemeine Messung der Leitung ohne Ergebnis

 

Downstream1Downstream1

 

Downstream2Downstream2

 

UpstreamUpstream

 

Speedtest (nicht das Problem)Speedtest (nicht das Problem)

 

 

49 Antworten 49
Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

da Sie jetzt eine ältere Firmware aufgespielt haben und hierdurch automatisch ein Neustart durchgeführt wurde, stehen diese Logs natürlich nicht mehr zur Verfügung. Naja jedenfalls sollte das zusätzliche Problem mit DoS etc. vorzeitig behoben worden sein, sodass ich meine Pingplotter versuche erneut durchgeführt habe.

Firmware-Version Router
AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Zieladresse: tagesschau.de
Ich habe nun hierfür meinen PC an LAN1 verbunden. Alle anderen Quellen abgezogen und keine WLAN Geräte verbunden. Anschließend mit meinem Laptop über einen anderen LAN Kabel auch an LAN1. Im Letzten Versuch beide gleichzeitig laufen lassen wobei PC an LAN1 und Laptop an LAN2 war. Auf allen Bildern werden Sie sehen dass das Ergebnis im Prinzip gleich aussieht. Interessant finde ich zudem dass auf Hop2 schon massive Latenzsprünge zu sehen sind gekennzeichnet durch Jitter am Hop2. Dies würde erklären warum manche seiten sporadisch nicht laden möchten für eine kurze Zeit oder Internetspiele häufiger hängen? 
Kann nicht mal ein Techniker den Wohnungsanschluss / Hausanschluss auf dieses Problem hin untersuchen? Irgendwo müssen die Pakete ja in Störung geraten.
Messung mit Laptop
hop2undjitterlaptop.png
 
Messung mit PC
hop2undjitterPC.png
 
Gleichzeitiges Laufen PC
gleichzeitigPC.png
 
Gleichzeitiges Laufen Laptop
gleichzeitiglaptop.png
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bojac,

 

aber all die Geräte (HoP) die Du bei dem Test siehst, sehen nicht bei Dir zu Hause. Ein Techniker bringt da nichts. Weiterhin ist im Ziel weder eine Latenz noch ein Paketverlust sichtbar.

 

Gruß Fred

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Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ja meine Absicht hier war ja auch es zu verdeutlichen dass es weder am LAN Kabel, PC oder Netzwerk liegt. Weiterhin habe ich Ihnen bereits bei meinem Post vom ‎04.11.2019 13:26 Uhr verdeutlicht dass sehr wohl am Ziel Paketverluste und hohe Latenzen vorkommen. Solche Störungen dauern eben mehrere Minuten und kommen dann auch öfters mehrmals am Tag vor. Dies habe ich bereits mehrfach erwähnt und verdeutlicht haben Ihre Kollegen dass ein Störer auf dem Rückkanal oder wo auch  immer anliegt. 

Des Weiteren sind jetzt auch mal so schnell 2 Monate für die Katz rum und weitaus mehr als mein Problem zu beschreiben kann ich ja auch nicht machen, oder? Habe hier ziemlich viel Zeit und Geduld investiert in der Hoffnung dass auch kompetente user und Moderatoren hier eine große Hilfe sein können.

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bojac,

 

sollte es noch Probleme mit der Leitung, in Bezug auf den angesprochenen Rückwegstörer geben, dann stecke bitte unser Leihgerät an den Anschluss an.

Nur so ist uns eine Messung der Signalwerte bei Dir möglich.

 

Gruß

Jens

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Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Jens,

 

habe alternativ mal eine Fritzbox 6591 angeschlossen gehabt und auch damit hatte ich die gleichen Störungen heute, anbei der Pingplotter von ca. 13:51 Uhr bis 23:31 Uhr. Angefangen aufzuzeichnen habe ich gleich als ich die Störung bemerkt habe bei ca. 13:50 Uhr. Danach ab 16:34 bis 16:40 die Störung und nochmal ab 20:12 Uhr.

dauertest.png

 

Seit Mitternacht ist nun wieder eure Vodafone Station angeschlossen. Sie können dann mit der Analyse fortfahren, habe allerdings keine Hoffnung mehr auf Besserung. Smiley (traurig)

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bojac,

 

der Fehler liegt nicht im Heimnetz. Ich habe ein Ticket für die Kollegen erstellt. Hier ist der Rückweg nicht sauber.

 

Liebe Grüße

Moni

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Hallo,

 

nach etwa 4-5 Tagen problemfreiem Betrieb sind die Störungen wieder da.

19.11.19 Abends19.11.19 Abends19.11.19 spät Abends19.11.19 spät Abends

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich während der Störung die Modulation der Upstream Kanäle 9, 10, 11 auf 8QAM ändert und 12 auf 64QAM bleibt. Kurze Zeit nach dem die Störung weg ist, diese wieder auf den Standard 64QAM wechseln.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bojac,

 

der Auftrag ist noch offen und die Kollegen arbeiten weiterhin daran. Es ist wohl nicht ganz einfach, den Störer zu lokalisieren.

 

Viele Grüße, Manu

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Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

das Ticket wurde geschlossen. Problem besteht weiterhin. 

störung_03_12.png

Nun ist es so, dass ich nicht mehr einsehe hierfür den vollen Preis monatlich zu bezahlen, vor allem das es nicht mal mehr absehbar ist wie viele Monate es noch dauern soll bis eine Lösung gefunden wird. Können Sie mir diesbezüglich entgegenkommen?

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Auftrag dupliziert. Bezüglich einer Gutschrift kann ich mich gern drum kümmern, wenn das Problem final behoben wurde.

 

LG

 

Tobias

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