Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 08:16
Hallo liebes Vodafone-Team,
seit August/September 2019 bin ich als Vodafone-Kabelkunde nun bei euch und bisher auch ziemlich zufrieden, seit einigen Wochen jedoch haben wir uns unserer Wohnung massive Probleme beim WLAN-Empfang. Im Klartext: Die WLAN-Verbindung bricht alle 30 Minuten ab und häufig dauert es bis zu 5-10 Minuten, bis die Verbindung wieder steht, jedoch kein Zustand. In unserer Wohnung hat es, soweit ich weiß keine Änderung gegeben. Ich bin kein Profil, was das betrifft, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen, was ich machen kann, da wir unser WLAN sehr gerne wieder wie gewohnt verwenden möchten, grade wenn es um Filmabende geht, ist das WLAN der absolute mist. Die Internetverbindung über Kabel (LAN) funktioniert ohne Probleme, lediglich das WLAN macht uns das Leben schwer...
Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und kann mir evtl. sagen, woran das liegt, oder auch, was ich dagegen tun kann, damit es wieder funktioniert?
PS: Falls das Hilft, ich besitze eine "Easy Box" von Vodafone, welche genau, ist mir jedoch nicht ersichtlich, falls das wichtig ist.
Ich würde mich sehr freuen!
Gruß
Benny
am 22.08.2020 12:49
Hallo @ERFD,
es handelt sich um einen Netzwerkadapter von "Broadcam 802.11n". Ich denke jedoch nicht, dass es daran liegt, da auch mein iPad 4 mini diese Probleme aufweist. Auch andere Geräte (nicht von mir) haben diese Abbindungsabbrüche mittlerweile verstärkt. Ich würde mir wirklich sehr freuen, wenn wir da endlich eine Lösung finden können, da diese Probleme nun schon über Monate hinweg bestehen und es wirklich sehr nervig ist!
Gruß,
Benny
am 23.08.2020 14:01
Hallo BennyxDD,
getauscht wurde der Router ja schon. Gibt es elektrische Geräte in der Nähe, die das WLAN stören könnten?
Grüße Moni
am 25.08.2020 22:58
Hallo @Moni_GK,
tatsächlich gibt es in der näheren Umgebung keine Geräte, die das WLAN derartig einschränken könnten, ich wünschte mir einfach, dass es funktionieren würde ohne Unterbrechnungen. Alles anderes im Vertrag funktioniert, laut des Eindrucks aber ohne Probleme, nur eben das WLAN lässt zu wünschen übrig.
Gruß,
Benny
am 26.08.2020 10:47
Hallo BennyxDD,
ich befürchte einfach, dass hier irgendwas in der Nähe ist, was so massiv stört. Wir können es gerne nochmal mit einem Tausch versuchen. In Ordnung?
Grüße Moni
am 31.08.2020 20:00
Hallo @Moni_GK,
vielen Dank für deine Nachricht! Leider denke ich, dass sich das Problem dadurch nicht lösen wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich ein Techniker irgendwie das Problem anschauen kann, was für Möglichkeiten gibt es sonst noch, es kann ja schließlich nicht sein, dass sich seit Monaten dieses Problem habe. Es betrifft wie beschrieben mehrere Geräte, keines dieser Geräte (u.a. auch ein iPad) weisen veraltete Technik auf.
Ich würde mir wirklich sehr wünschen ein funktionierendes WLAN zu haben, es ging ja schließlich am Anfang auch ohne Probleme. 🙂
Ich setze meine Hoffnung darauf, dass wir das noch hinbekommen...
Gruß,
Benny
am 02.09.2020 09:38
Hallo BennyxDD,
beim WLAN können viele Störeinflüsse aus der Umgebung für Einschränkungen sorgen. Wir können einen Techniker beauftragen, allerdings mit dem Hinweis, dass dieser kostenpflichtig werden kann, wenn die Ursache in Deinem Heimnetz bzw. der Umgebung liegt.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.09.2020 16:04
Hallo @Claudia,
in welchem Bereich würden die Kosten liegen, sofern welche anfallen sollten?
Gruß,
Benny
am 15.09.2020 14:49
HI Benny,
wenn der Fehler bis einschließlich Kabelrouter liegt ist der Einsatz kostenfrei. Liegt der Fehler in Deinen Endgeräten oder dem Heimnetzwerk werden 99,50€ berechnet.
VG Wallace